Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   MSI K7T266 PRO2 OEM Bios flashen (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/36990-msi-k7t266-pro2-oem-bios-flashen.html)

the-razer 19.05.2006 21:44

MSI K7T266 PRO2 OEM Bios flashen
 
Habe letztens bei ebay ein MSI K7T266 Pro2 erstanden. Ist eine OEM Version von Fujitsu Siemens. Mein Problem: Ich möchte das Bios auf ne neuere Version flashen, doch von FuSie gibts nur Version 3.0.
Ich habe in ein paar Foren gelesen,dass man bei solch alten Boards auch versuchen kann, das Bios vom Boardhersteller (hier MSI) zu benutzen (aktuelle Version: 3.7). Habe versucht, dass Bios rüber zu flashen, doch das hat nicht geklappt. Der meinte: "Kann Flash nicht löschen" oder so ähnlich. Der PC bootet noch,also is noch alles i.O.

Außerdem is da ein Phoenix/Award Bios drauf und ich wollts mit nem AMI überflashen. Geht das überhaupt?

the-razer 19.05.2006 23:01

AW: MSI K7T266 PRO2 OEM Bios flashen
 
So,eigentlich hat sich die Sache jetzt erledigt. War so mutig und hab den AWFLASH missbraucht. Hab mir von FuSie das alte 3.0er (AWARD) Update geholt und das neue 3.7er (AMI) von MSI. Habe dann in der AUTOEXEC.BAT von der FuSIe Seite das BIOS ROM in das ROM von MSI geändert und geflashed -> läuft wunderbar :-) Nicht wundern,wenn beim Bios sich ständfig die Farben ändern. Das ist kein Fehler, per Shift+F2 kann man sich seine Lieblingsfarbe aussuchen.

Also, falls jemand von euch das selbe Problem hat:

Das:
[URL="http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=01AB5307-A5DA-4589-83FB-43AEC6837C05"]http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=01AB5307-A5DA-4589-83FB-43AEC6837C05[/URL]

bzw. Das:
[URL="http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C48A4571-C3AD-45F9-9D33-C7F78309650E"]http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C48A4571-C3AD-45F9-9D33-C7F78309650E[/URL]

runterladen. (Bootdiskette mit Flashprogramm).

Dann von MSI die aktuellste Version des BIOSes laden. Zur Zeit diese hier:
[URL="http://www.msi-technology.de/download/bios/63xx/6380v37.zip"]http://www.msi-technology.de/download/bios/63xx/6380v37.zip[/URL]


Mit dem von Fujitsu Siemens geladenem Update eine Bootdiskette erstellen (einfach exe starten). Dann das von MSI geladene Update entpacken und die .xxx (Versionsnummer) auf die Diskette kopieren. AUf der Diskette nach AUTOEXEC.BAT suchen (möglicherweise versteckt/Systemdatei), rechtsklick "Bearbeiten". Dann nach:
Awfl813 W6380VF1.300 /CD /CP /PY /SN /ld
suchen und mit:
Awfl813 A6380VMS.370 /CD /CP /PY /SN /ld
ersetzen.

Diskette in dem zu flashenden Rechner einlegen und hoffen. Bei mir hat alles wunderbat geklappt, jedoch [COLOR=Red][B]AUF EIGENE GEFAHR !!![/B][COLOR=Black] Ich kann nicht garantieren, dass es bei jedem klappt, also macht mich nicht dafür verantwortlich,wenn euer BIOS hin ist (Zur Not gibts bei ebay noch fürn paar Euros ein Neues)


Gruß
the-razer
[/COLOR][/COLOR]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.