Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   cpu stellt sich automatisch runter ? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/37256-cpu-stellt-sich-automatisch-runter.html)

theo99 29.05.2006 16:45

cpu stellt sich automatisch runter ?
 
hallo
als ich mir mal das programm cpu-z runtergeladen habe habe ich volgendes gemerkt...

Ich habe normal nen p4 3ghz
aber sofort nach denn start von diesen programm verändert der irgendwie denn multiplikator von 15 auf 14 und ich habe nur noch 2800mhz ....
was ist das ? und wieso ist das so ?

hier nen screen

[URL="http://img509.imageshack.us/img509/4011/cpuj6hg.jpg"]http://img509.imageshack.us/img509/4011/cpuj6hg.jpg[/URL]


edit //

hier noch en frage

[url]http://img184.imageshack.us/img184/5401/cpud6tz.jpg[/url]

heisst das das meine 12v anschlüsse nur mit 12.16v laufen ?
denn lauf netzteil verpackung gehen da 25v durch oO

Catweazle 30.05.2006 14:00

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
Hi,

laut Intel könnte das ein Hardwareproblem des Motherboards sein.

[URL="http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-008619.htm"]http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-008619.htm[/URL]

Wobei das eigentlich für 90nm Prozessoren mit 3,2 und mehr GHz beschrieben wird, aber ansonsten passen die Symptome wie Popo auf Eimer.

Also, wenn dein Board an der 12 V Schiene 25 V anlegt, dann bruzzelt es aber wahrscheinlich etwas im Rechner :-).
Schau mal nach, damit ist bestimmt net die Spannung (V) gemeint, sondern die Stromstärke in Ampere, die an der 12 V Schiene max. zur Verfügung steht.

Gruesslies

Carsten

64-Bit Monster 30.05.2006 18:48

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
Hat der zufällig so ne nummer wie 550 od sowas??als bezeichnung?? wenn ja es gibt bei den prozzis eine sogenannte Stromspartechnik die man im Bios an und ausschalten kann.Aber glaube auch eher was Catweazle sagt.

theo99 30.05.2006 22:01

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
wo soll denn sonne 550er nummer sein ? -.-

und habe mal beobachtet , und der takt änderst sich ständig ...
er ist mal 2800 dann kurze zeit auf 3000 dann wieder 2800 usw ...

naja hab denn gerade mal bis 3.4 übertaktet (laut bios)

der hatt auch nur 3.2 angezeigt
irgendwie gehen 200mhz verloren :D

Catweazle 31.05.2006 05:56

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
@64 Bit Monster:

Jupp hatter (Screenshot 1) ist ein P4 630 LGA 775 Prescott mit 3.0 GHz.
jetzt, wo Du es schreibst, das ständige Rauf- und Runtertakten spricht evtl. sogar für SpeedStep.
Theo Schau mal im BIOS, ob Du da was entsprechendes findest, vielleicht versucht Dein Sys nur, Strom zu sparen :-).

Gruesslies

Carsten

Crystallion 31.05.2006 09:45

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
Ja, hier handelt es sich um EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology). Eine meiner Meinung nach etwas halbherzig implementierte Stromspartechnik der P4 6xx-CPUs ;), bei der der Multiplikator im Idle-Betrieb auf 14 gesenkt wird, was einen Takt von 2,8GHz ergibt.
Die Kernspannung wird allerdings auch noch gesenkt, was sich ja noch deutlich stärker auf den Energieverbrauch auswirkt als der Takt, von daher...

Übrigens nutzen das manche Boards, um eine manuelle Senkung des Multiplikators auf 14 zu erlauben. Wer overclocken will, kann so schön den FSB hochziehen.

theo99 01.06.2006 17:18

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
jo der speedstap war an , aber obwohl ich denn jetzt in bios ausgestellt habe hab ich immernoch 200mhz weniger ...
wieso denn da schonwieder ? :(

CompuGal 07.06.2006 11:43

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
Moinsen,

immer Ärger mit den Speedstep Mistzeug, also wenn Speedstep im Bios deaktiviert wurde muss die Frequenz und die Multiplikatoren wieder justiert werden, müssten bei dem 650er 15x200sein
Dann stell den quatsch mal ein und gut ist.
Es ist aber durchaus auch denkbar, dass Dein BIOS die Einstellungen nicht speichert ( diverse gründe, Batterie, Jumper oder einfach BIOS fehler )
Es ist also auf jeden Fall ratsam zuallererst mal das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

theo99 07.06.2006 14:40

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
ja wie mache ich das ?
...

ich finde keine sachen für mein board

Mainboard : Asus P5SD1-FM2
das teil habe ich ...
auf der asus seite ist nichts ...

Crystallion 07.06.2006 14:57

AW: cpu stellt sich automatisch runter ?
 
Ich weiß nicht, was Dich an dem SpeedStep so stört... wenn es aktiv ist, wird im Leerlauf der Multiplikator auf 14 gesenkt, und die Spannung wird ebenfalls gesenkt.
Sobald aber Last auf die CPU kommt, ist normalerweise wieder alles beim alten und Du hast die volle CPU-Geschwindigkeit.

[quote=theo99]
edit //

hier noch en frage

[URL="http://img184.imageshack.us/img184/5401/cpud6tz.jpg"]http://img184.imageshack.us/img184/5401/cpud6tz.jpg[/URL]

heisst das das meine 12v anschlüsse nur mit 12.16v laufen ?
denn lauf netzteil verpackung gehen da 25v durch oO[/quote] Du verwechselst hier Spannung und Strom. Die Spannung beträgt auf der 12-Volt-Leitung immer 12V +-10% maximal, laut Spezifikation. 12,16V sind also ein ganz normaler Wert.
Die "25", von denen Du redest, sind sicherlich A (Ampere), das ist die maximale Stromstärke, die diese Leitung hergibt. Die lässt sich aber vermutlich nicht mit den Mainboard-internen Sensoren messen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.