Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC bootet sehr lange!?! (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/39425-pc-bootet-sehr-lange.html)

shingo 09.08.2006 20:38

PC bootet sehr lange!?!
 
Woran kann es liegen das mein Rechner etwa eine halbe Minute bei dem Bootbildschirm (mit den blauen Bällen) herumeiert bevor ich in Startmenü komme. Bei meinem 2 Rechner dauert es nur 5 Sek. dann ist er darüber weg!

Gibt es da Einstellungen um diesen Vorgang zu beschleunigen?

Win XP Pro, System ist nicht übermüllt oder ähnliches! Rechner ist auch nicht der lahmste! Von der Installation sind beide Rechner in etwa gleich!

Gruß Ingo

pcarti 09.08.2006 23:41

AW: PC bootet sehr lange!?!
 
lösch mal unter C:WINDOWS, oder wo du windows auch immer hast, alle dateien aus dem ordner PREFETCH; das beschleunigt das booten, ansonsten lad dir mal das 30-tage-trial von tune up utilities 2006 runter, da kannst auch einiges einstellen um das booten zu beschleunigen, oder entferne n paar progs aus der startliste von msconfig

MfG

shingo 10.08.2006 00:26

AW: PC bootet sehr lange!?!
 
Ja danke, werde mal nachschauen.

Gruß Ingo

shingo 10.08.2006 20:29

AW: PC bootet sehr lange!?!
 
Hat leider nichts gebracht. Was mir aber auffiel ist das erst nach Installation der neuen nForce4 series - Windows 2000/XP

[B]Version: 6.86
Veröffentlichungsdatum: 7.7.2006
WHQL-zertifiziert[/B]

der Rechner auf einmal so lange braucht. Vorher mit der alten Version ging das ruck zuck! Habt ihr da eine Erklärung für?

Gruß Ingo

EoN 10.08.2006 20:29

AW: PC bootet sehr lange!?!
 
Was ist denn der Bootbildschirm mit den "blauen Bällen"?

Schau doch mal ob Du ne Netzwerkkarte im System aktiviert hast, die nicht angeschlossen ist. Wenn ja, mal deaktivieren oder ihr ne feste IP vergeben.

shingo 10.08.2006 20:33

AW: PC bootet sehr lange!?!
 
Bootbildschirm, ich meine den wenn das BS geladen wird jeder kennt den doch Win XP mit der blauen Perlenkette die eine halbe Minute daherschwimmt bis er endlich in den Startbildschirm kommt. Das System laden dauert eben solange und das erst nach der Installation der neuesten Treiber wie oben beschrieben. Mit der Netzwerkkarte kann das nicht zusammenhängen, erstens habe ich nur die eine und zweitens ist am System ansonsten überhaupt nicht verändert worden. Mit den alten Treibern lief er wesentlich schneller durch den gesamten Startvorgang. Muß ich evtl. noch was an den Treibern einstellen?

Gruß Ingo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.