Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Spannung auf dem Powerknopf (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/45826-spannung-auf-dem-powerknopf.html)

baecker 19.02.2007 19:51

Spannung auf dem Powerknopf
 
[FONT=Arial]Hi,

Welche Spannung befindet sich denn auf den Pins des Powerknopfs auf dem Mainboard?
Sprich, welche Spannung fließt wenn man den Powerknopf drückt?

Gruß
[/FONT]

Kaffeebecher 19.02.2007 20:15

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Hallo.
Nach meinen Erfahrungen ist das nicht bei jedem Board gleich... Bei einigen sind es 3.3Volt bei anderen 5Volt. Es handelt sich dabei aber nur um eine reine Schaltspannung, hüte Dich davor irgendwelche Verbraucher daran anzuschließen, das geht nicht gut.
Gruß Tom.

borsti 20.02.2007 07:45

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Ich denke es sind 5V. Denn die ganze Starterelektronik die es für Pumpen gibt damit du eine 230V Pumpe mit dem Pc mit starten kannst läuft auch über 5V. Wissen tu ichs aber nicht

DonSchado 20.02.2007 07:50

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Würde ich persönlich mal beim jeweiligen Mainboard Hersteller erfragen.

BomberD 20.02.2007 08:07

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Messgerät dranhalten und Knopf drücken sollte auch gehen^^

Warum willste das Wissen?

Bzw. was nützt dir das Wissen?

baecker 20.02.2007 10:47

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Messen ist sehr schwierig da mann an die Pins auf dem Mainboard fast nicht rankommt und ob vorne, direkt ab Schalter eine nicht isolierte Stelle zu finden ist habe ich noch nicht geschaut.

Habe eben ein Tut gelesen, wo jemand ein Kartenschloss mit den 12V vom PC betreiben wollte. Das ist meiner Meinung nach blödsinn da ich den PC mit dem Kartenschloss ja einschalten möchte.

Im ausgeschaltet Zustand ist doch aber gar keine Spannung auf den Molex

Ich habe mir überlegt ob der Strom auf dem Powerknopf reicht die Schaltung in dem Kartenschloss für den kurzen Moment der zur Freigabe benötigt wird, ausreicht. (benötigte Spannung: 9V)

Dabei bin ich mir aber auch nicht sicher da dann ja die Stromversorgung des Kartenschloss sowie auch die Kabel der Schaltung, also zur Freigabe des Kartenschloss beide (!) an das Kabel des Powerknopf angeschlossen werden müssen.
Das kann nicht funktionieren?

Ich frage lediglich nach, habe nicht vor das zu basteln =)

Gruß

BomberD 20.02.2007 11:03

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Eher so.

Kartenschloss hat immer 12V (eventuell separates nt oder abgegriffen an einer leitung vom NT)
Irgendwo ist immer Strom sonst würde das Tasten am Knopf vorne auch zu nix führen.
Ausserdem sind z.b. Maus und Tastatur auch durchgehend mit Strom versorgt. Sonst würden die Mainboard Events wie eisnchalten per Passwort nicht funzen.

Das Kartenschloss hat einen Steuerausgang. z.b. über ein Relais. Das Relais steuert dann das Einschalten. Wobei ich glaube dass das mainboard nur nen Impuls braucht an den Power on Pins. Das heist Impuls- > einschalten 2. Impuls -> ausschalten.

Dann kannst e den PC mehr oder weniger auch mit Karte herunterfahren.^^

baecker 20.02.2007 11:38

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Richtig, dazu müsste man dann allerdings am ATX-Stecker rumfummeln, da man an den bekanntlich nicht einfach wie an einen Molex etwas ranstecken kann ;)

Man kann das Kartenschloss auch so schalten das man die Karten reinstecken muss damit Kontakt da ist und dann erst den Powerknopf drücken. Im Prinzip das gleiche wie mit einem Schlüsselstarter/schloss nur mit externer Stromversorgung.

BomberD 20.02.2007 11:40

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
[QUOTE]Richtig, dazu müsste man dann allerdings am ATX-Stecker rumfummeln, da man an den bekanntlich nicht einfach wie an einen Molex etwas ranstecken kann [IMG]http://www.tweakpc.de/forum/../images/smilies/icon_wink.gif[/IMG][/QUOTE]

Wie heissen die Teile. Kabelbanditen oder so. die Klipst man dran und fertig. Ist bekannt aus dem Auto-Zubehör für 3. Bremsleuchten usw.

baecker 20.02.2007 13:15

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
[quote=BomberD]Wie heissen die Teile. Kabelbanditen oder so. die Klipst man dran und fertig. Ist bekannt aus dem Auto-Zubehör für 3. Bremsleuchten usw.[/quote]

Link/Bild bitte =)

BomberD 20.02.2007 13:19

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Find ich nicht :( Keine Ahnung wie das Teil richtig heißt.

Das Klippt man mit ner art selbstschneide Klemme an das anzuzapfende Kabel.

DonSchado 20.02.2007 13:26

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
wird dir eigentlich jeder Kollege bei Conrad & Co sagen können...

Exit 20.02.2007 14:18

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Das Teil nennt sich Stromdieb.

Hier ein Bild dazu:
[IMG]http://www.light-styles.biz/images/product_images/popup_images/12_0.jpg[/IMG]

DonSchado 20.02.2007 14:55

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
aaaach die hab ich doch letztens erst im ACR Shop gesehen! :mrgreen: *ups*

GanTaMaN 22.02.2007 19:57

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Schau doch einfach nach... an die Pins des messgerät halten und damit kurzschließen; dann kannste doch guggn wieviel spannung drauf is....

Gantaman

baecker 23.02.2007 16:11

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Hab ich schon geschrieben das es fast unmöglich ist an die pins mit dem Messgerät ran zu kommen und (!!) dann noch den Schalter zu drücken.

Danke für die Bilder. Mit dem Stromdieb würde man ja die Isolierung des NT durschneiden und damit ist die Garantie wohl ebenfalls weg ;) Wobei man bei meinem KM hier fast alles umgetauscht bekommt =)

Ok, danke für die Infos.
Muss ich mir noch was anders als ein Kartenschloss oder ein Schlüsselstarter einfallen lassen....

Gruß

GanTaMaN 23.02.2007 16:54

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
ah....nimm mal den MB-Strom-STecker ab! An dem gibt es NUR EIN grünes Kabel! Das musst du mit einem beliebigen Masse-Kabel STecker kurzschließen... dann fließt Strom, und du kannst bequem messen!

Gantaman

borsti 23.02.2007 20:59

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Dann mach es dir doch einfach und frag beim suport des board Herstellers nach

baecker 24.02.2007 10:32

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Joa, das ist natürlich am einfachsten ^^

Gruß

Kasseopeia 26.02.2007 21:01

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
hallo leute,

um eure bedenken der spannung an der standby-leitung zu zerstreuen:die lietung von der hier die rede ist, ist auch bekannt als die +5VSB - leitung (die man auf masse schließt, um das netzteil zu überreden, strom zu liefern). der name ist bei dieser leitung im wahrsten sinnde des wortes programm, d.h. JEDES atx netzteil hat eine litze (die meistens ein wenig dünner ist als die anderen), die immer SPANNUNG [COLOR=red](KEINEN STROM, SCHON GAR KEINE LEISTUNG)[/COLOR] liefert. und die spannung ist genau +5 volt gegen masse.
bei dem atx-stecker ist sie, wenn du den stecker mit den leitungen nach unten und mit der fixiernase zu dir hältst, die vierte von rechts.

ich hab grade geschaut, was mein nt so liefert, und das sind 3 amperé, mal 5 volt ergibt das theoretisch 15 watt, aber immer noch nur 5 volt, d.h. mit dem kartenschloss kannst das vergessen. (ach ja, es handelt sich um ein 700 watt netzteil von thermaltake, schwächere netzteile liefern vermutlich an dieser standby-leitung entsprechend weniger...)

mfg, kasseopeia

baecker 28.02.2007 15:45

AW: Spannung auf dem Powerknopf
 
Joa, hab inzwischen gemessen. Die Spannung auf dem Powerknopf ist wohl immer anders, meistens um die 3V

Der ATX-Stecker, an einem alten Netzteil gemessen (d.h. vielleicht auch eine andere Version des ATX-Steckes), liefert zwei verschiedene Spannungen. Wenn ich mich recht Erinnern kann waren es die +5V SB und die +3,3V sense

Über das Kartenschloss hab ich mir gedanken gemacht. Die Idee ist ziemlich cool, werds aber wohl mit nem Netzteil betreiben.

Ne Idee wäre auch ein 9V Block wenn man das Kartenschloss mit einer seperaten Schaltung nach dem Einschalten ausschaltet.

Ich werd mal werkeln und einen Thread aufmachen ;)


Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.