Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   CPU läuft nicht mit vollen MHZ (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/51803-cpu-laeuft-nicht-mit-vollen-mhz.html)

BuggiOS 22.09.2007 02:32

CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Habe wieder mal ein Problem und hoffe auf Hilfe!

Wenn ich Everest starte, wird mit meine CPU Geschwindigkeit so angezeigt:

Informationsliste Wert
CPU Takt 2133.86 MHz (Original: 2933 MHz)

In wie weit kann man Everest glauben schenken? Und wenn es so ist, kann mir dann jmd sagen warum?

Habe mal CPU Z runtergeladen. Der zeigt mir noch weniger an!!

[IMG]http://i17.tinypic.com/54a4izk.jpg[/IMG]

dr_Cox 22.09.2007 04:54

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Ich wiß zwar nicht, warum, aber der Multi ist bei dir mit 6 angegeben und damit 6 x 266 = ~1600 MHz.
Um die CPU auf 2,93 GHz zu bekommen, stelle den Multiplikator im Bios auf 11.
Möglicherweise sind bei dir auch Energiespartechnologien im Einsatz, wodurch sich die CPU bei Nichtgebrauch selbst heruntertaktet - das ließe sich bei Bedarf auch abschalten.

LG

Braintester 22.09.2007 10:18

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Es könnte doch an EIST liegen?
Oder greift das nicht bei Xtreme?

Mccandy 22.09.2007 14:30

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
[quote=Braintester;510712]Es könnte doch an EIST liegen?
Oder greift das nicht bei Xtreme?[/quote]

Meiner Meinung nach wird auch hier die Stromspartechnologie von Intel unterstützt.
Und dann regelt er halt unter Teillast runter.
Downloade mal Throttlewatch und starte es. Muß nicht installiert werden.
Laß es dann minimiert in der Starleiste liegen.
Es zeigt ständig den aktuellen Takt an.
Wenn er wechselt, ist ein EIST oder Speedstep aktiviert.

Gruß Mccandy

Caramon2 23.09.2007 04:07

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Er braucht doch nur Prime anschmeissen, dann wir die Kiste mit vollem Takt laufen.

Und wenn nicht: BIOS-Einstellungen überprüfen.

Takktlos 23.09.2007 10:37

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Jop, das liegt ganz sicher an der Stromspar-Technologie,ist bei allen die ich kenne und nen C2D haben so. Aber wo liegt das Problem? An sich ist Stromsparen doch sinnvoll :)
Du solltest mal bei everest unter motherboard/CPU gucken, da steht dann in meinem Fall: #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 3195 MHz

BuggiOS 23.09.2007 23:22

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
hmmm... also es scheint wirklich eine stromsparmaßnahme zu sein. Bei CPU Z wird sobald last auftritt von 1600 auf 2100 gewechselt. ich probiere das mal mir prime und sag dann bescheid... Danke für die antworten

Fuchs 23.09.2007 23:34

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Jo das legt am Sparmodus das kannste aber auch im Bios ausstellen.
Hatte das bei mir mit dem e6750 und dem Gigabyte P35-DS3 auch gemerkt und dann mal im Bios nen bissel geschaut und gemerkt das man das auch disebeln kann.

MfG

Fuchs

swatcher1 24.09.2007 00:02

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Stellt sich die Frage, warum genau man das machen sollte. Den Übergang der Taktung von IDLE auf Last wirst Du nicht merken, und warum sollte die CPU Vollpower fahren (und somit auch voll Strom verbrauchen) was Du eh nicht benötigst da nicht genug Last anliegt um dies zu nutzen? :-)

Ich find diese Technik sinnvoll & gut. ^^

greetz

AMD64 30.09.2007 09:55

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
leute die sich einen QX6800 kaufen können und wollen, wie er, sind nicht auf stromsparen ausgelegt, sondern reinstes stromfressendes OC! ;)

für was andere gibt es diese mulitfreien CPUs nicht :)

also ist diese stromsparfunktion quatsch...

lg chris

sp 07.10.2007 09:52

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
Zugegeben etwas verwirrend war das bei meinem NB auch, aber es ist doch besser wenn die CPU nicht auf vollen Turen rennt wenn es nicht nötig ist.
Gehe aber mal davon aus dass es sich um einen Desktop PC handelt, anständig gekühlt kanst ihn rug vollekanne laufen lassen.
SP

Uwe64LE 07.10.2007 12:48

AW: CPU läuft nicht mit vollen MHZ
 
@Buggi
Läuft Vista oder XP auf deiner Kiste?

Falls Vista: Stell in der Systemsteuerung/Energieoptionen einfach von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" um.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.