Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Alle MB-Treiber drauf? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/55431-alle-mb-treiber-drauf.html)

Brueti 10.03.2008 09:32

Alle MB-Treiber drauf?
 
Hallo Forianer.

Ich habe mein neues ASUS P5E selbst installiert. (das erste mal selber)
Läuft auch ganz gut.
Nun habe ich einige Aussetzer und irrwitzige Angaben betreff Lüfterdrehzahl und Temperatur. (siehe Thread "Lüfterdrehzahl Anzeige Unterbrechungen")

Und gestern, nicht nur in der Anzeige von Everest und Speedfan, auch im Bios "Gehäusetemperatur -115°".
Nach einem Neustart war alles wieder im grünen Bereich.

Nun zu meiner Frage:
Kann eventuell was mit der Mainboard-Treiberinstallation falschgelaufen sein?
Ich habe nach dem ersten Start die Asus-Unterstützungs-CD für Vista eingelegt und, meine zumindest, die Treiber automatisch Installieren lassen.

Auf der CD sind:
ASUS InstAll – Treiberinstallationsassistent
Intel Chipsatz Informations-Aktualisierungsprogramm
SoundMAX ADI Audio Driver
Marvell Yukon Gigabit Ethernet-Treiber
ASUS EPU Driver + AI Gear 3 Utility

Wie kann ich feststellen ob was fehlt?
Wie kann ich nachbessern?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Brueti.

P.S.
Jetzt läuft das Board seit 2 Stunden ohne jegliche Spinnereien.

StingR4Y 10.03.2008 11:12

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
Eigentlich müssen diese Auslesefehler nicht unbedingt wegen deinem Mainboard sein, sondern können lediglich bugs in der software sein...
Treiber bekommst eigentlich immer auf der Herstellerseite....
[URL="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de"]*link*[/URL]

Kommune23 10.03.2008 13:42

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
Ein BIOS-Update wäre möglicherweise auch hilfreich (falls nicht das aktuellste drauf ist).
Die Vorgehensweise ist bei ASUS normalerweise ganz gut dokumentiert.
Aber nach wie vor nix für Anfänger.

Wenn du dir das nicht 100% zutraust, leb lieber mit den Auslesefehlern.

Uwe64LE 10.03.2008 13:43

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
[quote=Brueti;539895]Hallo Forianer.
Wie kann ich feststellen ob was fehlt?
[/quote]
Erster Anlaufpunkt wäre der Geräte-Manager.
Hast du dort eine normale Auflistung ohne farbige Hervorhebungen oder sind gelbe Ausrufezeichen zu sehen?

Brueti 10.03.2008 22:42

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
[quote=StingR4Y;539912]Eigentlich müssen diese Auslesefehler nicht unbedingt wegen deinem Mainboard sein, sondern können lediglich bugs in der software sein...
Treiber bekommst eigentlich immer auf der Herstellerseite....
[URL="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de"]*link*[/URL][/quote]
Nicht nur Software, sprich Tool-Problem.
Im Bios war ja auch schon Systemtemp -115°.

Dank und Gruß.

Brueti 10.03.2008 22:43

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
[quote=Uwe64LE;539929]Erster Anlaufpunkt wäre der Geräte-Manager.
Hast du dort eine normale Auflistung ohne farbige Hervorhebungen oder sind gelbe Ausrufezeichen zu sehen?[/quote]
Im Gerätemanager ist alles OK.
Nichts rot, nichts gelb.

Dank und Gruß.

StingR4Y 10.03.2008 22:45

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
Dann mach mal ein BIOS Update. BIOSes können ebenfalls Bugs enthalten, die auch ab und zu dazu führen das falsche Werte vermittelt werden.

vcmob 11.03.2008 11:23

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
Hi,
heisser Tip von mir > Mitgelieferte Treiber-CDs generell wegwerfen und aktuellste Versionen beim Hersteller runterladen. Die mitgelieferten Treiber sind meist extrem alt.

Was das Temperaturproblem betrifft, solltest du den Stickstoff nicht ins Gehäuse kippen. :-) Ansonsten mal bei ASUS mal nachsehen was im BIOS-Changelog steht. Da werden die Änderungen in den entsprechenden BIOS-Versionen immer aufgelistet. Evtl. wäre auch mal ein BIOS-Update dann sinnvoll. Vor allem wenn dein Board noch mit einer der ersten Versionen ausgestattet ist.

PS: Mach das BIOS-Update im DOS-Modus oder über das BIOS-Flash Tool. Mit dem Windows-Tool gabs schon haufenweise Ärger.

Ciao MoB

Brueti 11.03.2008 15:45

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
@ Kommune23 und @ vcmob.

Original drauf war die Bios-Version 401.
Habe die 502 aufgespielt (mit Asus Update :?: unter Vista !!!).
Hat auch geklappt.
Jetzt steht die Version 601 an und eine 602 noch als Beta.
Was soll die Flut von Versionen.
Aber OK ich werd noch ein Update machen und dann schaum wir mal.
Wenn sich dann nichts geändert hat
:denker:
messe ich einfach nicht mehr und Ruhe ist.

Habe festgestellt das diese Aussetzer nur anfangs nach dem Start vorkommen.
Nach eine Weile läuft alles konstant.

Danke Euch und schönen Grüße.
Brueti.

P.S.
Kann es sein dass die Probleme entstehen weil das Biosupdate mit dem problembehafteten Tool nicht vollständig war?

vcmob 11.03.2008 15:54

AW: Alle MB-Treiber drauf?
 
Hi,
[quote=Brueti;540146] Kann es sein dass die Probleme entstehen weil das Biosupdate mit dem problembehafteten Tool nicht vollständig war?[/quote]

Nein, kann nicht sein. Wenn da was nicht 100% vollständig war, bleibt in der Regel der Bildschirm dunkel :-). Da unter Windows immer irgendwas dazwischenfunken kann, rate ich halt vom Bios-Update im Windows ab. Im DOS mit Startdiskette/USB-Stick habe ich selbst bisher keinen Verflasher gehabt.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.