TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 09:32   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alle MB-Treiber drauf?

Hallo Forianer.

Ich habe mein neues ASUS P5E selbst installiert. (das erste mal selber)
Läuft auch ganz gut.
Nun habe ich einige Aussetzer und irrwitzige Angaben betreff Lüfterdrehzahl und Temperatur. (siehe Thread "Lüfterdrehzahl Anzeige Unterbrechungen")

Und gestern, nicht nur in der Anzeige von Everest und Speedfan, auch im Bios "Gehäusetemperatur -115°".
Nach einem Neustart war alles wieder im grünen Bereich.

Nun zu meiner Frage:
Kann eventuell was mit der Mainboard-Treiberinstallation falschgelaufen sein?
Ich habe nach dem ersten Start die Asus-Unterstützungs-CD für Vista eingelegt und, meine zumindest, die Treiber automatisch Installieren lassen.

Auf der CD sind:
ASUS InstAll – Treiberinstallationsassistent
Intel Chipsatz Informations-Aktualisierungsprogramm
SoundMAX ADI Audio Driver
Marvell Yukon Gigabit Ethernet-Treiber
ASUS EPU Driver + AI Gear 3 Utility

Wie kann ich feststellen ob was fehlt?
Wie kann ich nachbessern?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Brueti.

P.S.
Jetzt läuft das Board seit 2 Stunden ohne jegliche Spinnereien.

Geändert von Brueti (10.03.2008 um 09:38 Uhr)
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:12   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Eigentlich müssen diese Auslesefehler nicht unbedingt wegen deinem Mainboard sein, sondern können lediglich bugs in der software sein...
Treiber bekommst eigentlich immer auf der Herstellerseite....
*link*
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Ein BIOS-Update wäre möglicherweise auch hilfreich (falls nicht das aktuellste drauf ist).
Die Vorgehensweise ist bei ASUS normalerweise ganz gut dokumentiert.
Aber nach wie vor nix für Anfänger.

Wenn du dir das nicht 100% zutraust, leb lieber mit den Auslesefehlern.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:43   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Zitat:
Zitat von Brueti Beitrag anzeigen
Hallo Forianer.
Wie kann ich feststellen ob was fehlt?
Erster Anlaufpunkt wäre der Geräte-Manager.
Hast du dort eine normale Auflistung ohne farbige Hervorhebungen oder sind gelbe Ausrufezeichen zu sehen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 22:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Eigentlich müssen diese Auslesefehler nicht unbedingt wegen deinem Mainboard sein, sondern können lediglich bugs in der software sein...
Treiber bekommst eigentlich immer auf der Herstellerseite....
*link*
Nicht nur Software, sprich Tool-Problem.
Im Bios war ja auch schon Systemtemp -115°.

Dank und Gruß.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 22:43   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Erster Anlaufpunkt wäre der Geräte-Manager.
Hast du dort eine normale Auflistung ohne farbige Hervorhebungen oder sind gelbe Ausrufezeichen zu sehen?
Im Gerätemanager ist alles OK.
Nichts rot, nichts gelb.

Dank und Gruß.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 22:45   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Dann mach mal ein BIOS Update. BIOSes können ebenfalls Bugs enthalten, die auch ab und zu dazu führen das falsche Werte vermittelt werden.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Hi,
heisser Tip von mir > Mitgelieferte Treiber-CDs generell wegwerfen und aktuellste Versionen beim Hersteller runterladen. Die mitgelieferten Treiber sind meist extrem alt.

Was das Temperaturproblem betrifft, solltest du den Stickstoff nicht ins Gehäuse kippen. Ansonsten mal bei ASUS mal nachsehen was im BIOS-Changelog steht. Da werden die Änderungen in den entsprechenden BIOS-Versionen immer aufgelistet. Evtl. wäre auch mal ein BIOS-Update dann sinnvoll. Vor allem wenn dein Board noch mit einer der ersten Versionen ausgestattet ist.

PS: Mach das BIOS-Update im DOS-Modus oder über das BIOS-Flash Tool. Mit dem Windows-Tool gabs schon haufenweise Ärger.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:45   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

@ Kommune23 und @ vcmob.

Original drauf war die Bios-Version 401.
Habe die 502 aufgespielt (mit Asus Update unter Vista !!!).
Hat auch geklappt.
Jetzt steht die Version 601 an und eine 602 noch als Beta.
Was soll die Flut von Versionen.
Aber OK ich werd noch ein Update machen und dann schaum wir mal.
Wenn sich dann nichts geändert hat

messe ich einfach nicht mehr und Ruhe ist.

Habe festgestellt das diese Aussetzer nur anfangs nach dem Start vorkommen.
Nach eine Weile läuft alles konstant.

Danke Euch und schönen Grüße.
Brueti.

P.S.
Kann es sein dass die Probleme entstehen weil das Biosupdate mit dem problembehafteten Tool nicht vollständig war?
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:54   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle MB-Treiber drauf?

Hi,
Zitat:
Zitat von Brueti Beitrag anzeigen
Kann es sein dass die Probleme entstehen weil das Biosupdate mit dem problembehafteten Tool nicht vollständig war?
Nein, kann nicht sein. Wenn da was nicht 100% vollständig war, bleibt in der Regel der Bildschirm dunkel . Da unter Windows immer irgendwas dazwischenfunken kann, rate ich halt vom Bios-Update im Windows ab. Im DOS mit Startdiskette/USB-Stick habe ich selbst bisher keinen Verflasher gehabt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mbtreiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Twitter: Direktnachrichten-Option für Alle und an Alle TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 17:46
MSI RX9250 TD256 Alle Treiber bestehen Windows Logo-Test nicht. Morphois AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 22.09.2007 15:12
Alle Treiber, Bios, Firmware-Updates der 15. Woche TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:51
Alle Treiber, BIOS und Firmware-Updates der 24. Woche TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:35
Passt der Zalman da drauf ? Blaze CPUs und Mainboards allgemein 12 11.06.2005 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved