Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asus Striker II Formula mit Q9650 ? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/71354-asus-striker-ii-formula-mit-q9650.html)

HalbesHendl 18.07.2009 12:23

Asus Striker II Formula mit Q9650 ?
 
Hallo liebe Hardware Freunde ;)

Also es geht um folgendes: Habe vor, auf dem oben gennanten Mainboard meinen alten Q6600 mit dem Q9650 zu ersetzen.
Mein System ist wie folgt:

Q6600 @ 2,4 GHZ
Asus Striker II Formula
4 GB DDR2 RAM
2 x Geforce 9800 GTX+ @ SLI
TMG i1 Kühler
400 GB Festplatte

Wie man den neuen Prozessor einbaut usw. ist mir soweit alles klar, nur stellt sich mir die Frage ob ich für den neuen Prozessor ein BIOS-Update benötige. Laut Everest hat mein Mainboard die Revision 0902 und das Datum vom System BIOS ist 01/16/08
Habe mal auf der Asus Homepage nach neuen BIOS-Versionen geschaut und seit Januar 08 sind da einige neue dazugekommen.
Muss ich also ein BIOS Update durchführen oder wird die neue CPU auch so erkannt und läuft? Da man ein solches Update ja nur machen sollte wenn es wirklich nötig ist, wäre ich mir da lieber sicher :D

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnten :confused:

Uwe64LE 18.07.2009 22:59

AW: Asus Striker II Formula mit Q9650 ?
 
Schau nochmal genau nach der Bezeichnung deines BIOS (z.B. beim Starten des Rechners).
Für den Q6600 musst du mindestens 0501 drauf haben (0902 hab ich auf die Schnelle gar nicht gefunden, aber vielleicht wird das inzwischen auch nicht mehr angeboten).

Für den Q9650 brauchst du Version 1601 oder neuer (1602, 1701, 1901).
Hast du dieses BIOS nicht drauf, musst du flashen.

Auch wenn viele sagen, dass das inzwischen über Windows auch Live problemlos geht, ich würde Diskette oder USB-Stick vorziehen und das ganz altmodisch über DOS machen.
(Bin vor kurzem nach 40 oder 50 geglückten DOS flashs das erste Mal mit einem Live Flash auf die Nase gefallen und brauchte einen neuen BIOS Baustein.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.