Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asus Commando + 4 GB + Vista 32 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/72538-asus-commando-4-gb-vista-32-a.html)

Rube 25.09.2009 08:15

Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Hallo zusammen

Zu folgender Hardware / Software habe ich eine Frage:

Asus Commando
4x 1 GB Corsair Ram
Vista home premium 32

Im BIOS werden mir nur 2,5 GB angezeigt, Vista zeigt mir aber unter SYSTEM 4 GB an. Gelesen habe ich das mir bei einer solchen Konfiguration 3,2 GB zur Verfügung stehen sollten. Kann mir das jemand erklären ? Der PC läuft fehlerfrei.

Danke Euch
Micha

djshooter 25.09.2009 08:32

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
welche grafikkarte? vielleicht wird der rst der grafikkarte zugeschrieben. haste sämtliche updates druf?

Rube 25.09.2009 08:51

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Grafikkarte: XFX 9800 GTX+ 512 MB

Sonst ist alles aktuell.

Vg
Micha

Rube 25.09.2009 15:34

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Habe mal MEMORY REMAPPING aktiviert. Nun zeigt das BIOS auch 4 GB an, ebenso Vista unter SYSTEM. Aber unter Taskmanager / Leistung stehen immer noch NUR 2 GB. Warum nutzt Vista nicht die überall genannten 3,2 GB ?

VG
Micha

Uwe64LE 25.09.2009 16:23

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Die Aussage "überall genannt" stimmt schon mal nicht. Wir hatten hier im Forum schon mehrmals diese Frage und unterschiedliche Antworten darauf.
Allerdings hast du Recht mit der Aussage, dass 2 bis 2,5 GB zu wenig sind.

Ich hab bei drei unterschiedlichen 32bit Systemen immer 3,5 GB angezeigt bekommen. Egal ob mit onboard Grafik, mit 7600 GT oder mit 8800GTS 512.
Mit meiner jetzigen GTX 275 (896 MB) kann ich es leider nicht mehr überprüfen, da die unter Win7 64bit läuft und somit die 4 GB RAM komplett angezeigt werden.

Hast du noch weitere PCI oder PCIe Geräte angeschlossen, die evtl. RAM abknapsen könnten?

Rube 25.09.2009 20:38

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Ich habe noch eine PCI TV Tuner Karte eingebaut, sonst nichts.

VG
Micha

swatcher1 25.09.2009 22:32

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Vielleicht hast Du im Zuge Deiner eigenen Fummeleien eine Begrenzung gesetzt, z.B. unter msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen (Vista kann abweichen, gehe aktuell von Win7 aus ^^)?

greetz

Rube 26.09.2009 08:13

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Hab ich alles schon überprüft, ich habe aber auch an den Einstellungen nichts verändert.

Vg
Micha

daddycool 26.09.2009 11:44

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Hat das Commando nicht eine beigelegte Soundkarte, für die extra ein bestimmter PCI slot reserviert ist? Vielleicht ist dafür auch Speicherplatz reserviert?

Rube 26.10.2009 17:15

AW: Asus Commando + 4 GB + Vista 32
 
Wie kann ich herausfinden ob diese existierende PCI Soundkarte Speicherplatz reserviert ? Einfach mal ausbauen ?

VG
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.