Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS update wegen CPU (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/76068-bios-update-wegen-cpu.html)

n0abuse 05.04.2010 16:30

BIOS update wegen CPU
 
Ich möchte meinem Bruder gerne einen PC zusammenstellen, mit teilen, die ich größtenteils schon habe. Da ich Mainboards generell nicht so überhabe müsste ich das dazu kaufen.

Das Mainboard - MSI K9A2 Platinum -([url=http://geizhals.at/deutschland/a287879.html]MSI K9A2 Platinum, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (7376-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url]) ist ein AM2+ Board, welches mir sehr gefällt. Ein Prozessor den Ich hier rumfliegen habe ist ein AM3 Prozessor genauer Phenom 2 X4 945, dieser wird laut Tabelle auch unterstützt, ab Biosversion 1.9.

Nun zu meinem Bedenken, Ich habe keine andere CPU die da so reinpassen könnte und das Board kommt bestimmt nicht direkt mit V 1.9 aus dem Shop, was passiert wenn ich den Prozessor darein stecke, krieg ich den PC gestartet um ihn dann einem update zu unterziehen?

swatcher1 05.04.2010 16:42

AW: BIOS update wegen CPU
 
Du hast also hochwertigen DDR2-RAM rumliegen oder warum willst Du ein "veraltetes" ;-) AM2+-Board als Neuware kaufen?

Zu Deiner Frage:
in den meisten Fällen kann die CPU betrieben werden, jedoch wird sie entweder namentlich nicht korrekt erkannt oder zumindest nicht mit voller Leistung betrieben (z.B. zu kleiner Multi o.ä.).

Wenn Du da allerdings 100%ige Sicherheit brauchst so müsstest Du eine Support-Anfrage an MSI richten.

greetz

n0abuse 05.04.2010 16:46

AW: BIOS update wegen CPU
 
Okay ist nicht das neuste vom neuen, aber das Board ist äußerst billig, DDR2, CPU und kühler für AM3/AM2+ fliegen hier rum zudem sind dort 2x PCIe x16 sodass man dort auch ein PhysXteam auf die Beine stellen kann, wie in meinem anderen Thread ;-)

€dit:

Heißt das Board wird mit der "falschen" CPU also angehen .. ? Ob der Prozessor am anfang nicht richtig läuft ist egal, wenn es gestartet geht flashe ich sofort das BIOS und dann sollte das ja reibungslos funktionieren.

swatcher1 05.04.2010 16:50

AW: BIOS update wegen CPU
 
So ist es _meistens_ , muss aber nicht auf jedes Board zutreffen. :-/

Daher schrieb ich ja, wenn Du da 100% Sicherheit benötigst kommst Du um eine Anfrage bei MSI nicht drumherum fürchte ich.

Killerpixel 05.04.2010 16:51

AW: BIOS update wegen CPU
 
Mein DKA790GX hat den Phenom II auch nich gleich erkannt, war dann "unknown processor", geht aber in der Regel einfach zu flashen.

n0abuse 05.04.2010 16:52

AW: BIOS update wegen CPU
 
Hmm okay, das hilft mir schon eigentlich weiter, kennst du dich mit dem Shop "planet4one" aus, würde gerne wissen ob die Kulant sind.^^

Werde es dann einfach kaufen, wenn es nicht klappt kriegen die es zurück :-)

Legion of the Damned 05.04.2010 16:56

AW: BIOS update wegen CPU
 
Also bestellen und die ganze Abwicklung bei denen hat ich noch keine Probleme.
Sind ja meistens auch einer der billiger Shops.
Versand ist evtl. etwas hoch.

Hab aber zZ nen Retour Auftrag bei denen wegen nem nicht funktionierenden USB-Stick. Ist iwie nich so das gelbe vom Ei.
Mails werden nicht so beantwortet wie ich das gern hätte und sonst haben se nur noch ne Hotline.

Aber wenn du kein Gewährleistungsfall hast, seh ich keine Bedenken da zu bestellen.

n0abuse 05.04.2010 16:58

AW: BIOS update wegen CPU
 
Okay Ich danke euch 3en, dann bestell ich das gleich mal und werde auf gut glück hoffen, dass es funktioniert :-) Solch eine schnelle Abhandlung mit einem Thema, solltet Geld dafür verlangen^^

Killerpixel 05.04.2010 17:01

AW: BIOS update wegen CPU
 
LotD: Nich vergessen es is Ostern! Da geht das alles bisschen schleppend mit Mail-Kontakt. Nichmal unsere Pressekontakte schreiben über Ostern zurück. ;)

Legion of the Damned 05.04.2010 18:02

AW: BIOS update wegen CPU
 
Sorry wenn ich jetzt den Thread für vergewaltige. ;-)

Der Mailtransfer hat schon vor Ostern angefangen. Worüber ich mich weng ärger ist, wie mit einem umgegangen wird.

Ich hab nach einer Nr. gefragt zum anrufen um den Fall telefonisch zu klären, da es via Mail kompliziert ist. Hab extra in der Mail gemeint ich will nicht die Hotlinenr. (die übrigens in jedem Anhang von den Mails steckt).

Und bekomm sowas:

[quote]
Sehr geeehrter Herr XYZ,

018059804707


Mit freundlichen Grüßen:
[/quote]

Des fand ich dann doch scho iwie weng krass.
Wie als könnt ich die Nr. im Anhang nich lesen und auf meine Frage bezüglich ner "normalen" Festnetz Nr. wurde gar nicht eingegangen.

Da häts mir ja gelangt wenn se geschrieben hätten sie gebens nich raus... naja was solls.

Zum Glück nur nen kleiner USB-STick.

n0abuse 05.04.2010 21:04

AW: BIOS update wegen CPU
 
Die kriegen einen auf die Mütze wenn die mich auch so ärgern :-D Hoffe mal das mit der CPU klappt einfach, sodass Ich mit denen keinen streit anfangen muss weil die nichts verkaufen konnten^^

poloniumium 05.04.2010 21:58

AW: BIOS update wegen CPU
 
ach, wenn es nicht klappt gehst mit dem board in die nächste pc-quäler-werkstatt um die ecke, für n kleines päckchen kaffe werden die doch solch einen liebesdienst mal schnell verrichten können...

vcmob 06.04.2010 09:25

AW: BIOS update wegen CPU
 
[quote=poloniumium;672904]ach, wenn es nicht klappt gehst mit dem board in die nächste pc-quäler-werkstatt um die ecke, für n kleines päckchen kaffe werden die doch solch einen liebesdienst mal schnell verrichten können...[/quote]

So sehe ich das auch. Alternativ kann man gleich dort das Board ordern und spart sich haufenweise Ärger/Zeit. Bei 5-10 Eu Preisdifferenz + Versandkosten nehme ich den Kram lieber gleich beim Händler mit.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.