Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   aus IDE werde S-ATA (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/77817-aus-ide-werde-s-ata.html)

deathdragon 09.08.2010 08:08

aus IDE werde S-ATA
 
Hallo an alle,

ich habe ein spezial mini-itx mainboard das als Car-PC eingesetzt wird. Nach dem die Serien-Festplatte nun defekt ist sollte eine SSD einzughalten ins System. Das Mainboard verfügt nicht über S-ATA aber die SSD (wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis).

Mit einem IDE auf S-ATA Adapter wird die SSD im System genutzt. Es läuft auch alles nach anfänglichen Problemen (da win7 nicht neuinstalliert werden sollte)

Jedoch mach die SSD immer schönheitspausen während des arbeitens. Soll heißen man klickt irgendwo hin oder startet irgendwas und er braucht erstmal ein paar sekunden bis er reagiert. CPU Auslastung und RAM sind normal und vorher ging es ja auch!

Es liegt also an der SSD

Was tuen? zurzeit liegäugel ich mit einem S-ATA Controller auf PCI -Basis um das Problem zu beheben!

Wer kennt Rat bzw. hat eine Idee um den Effekt zu erklären oder andere Ideen

Legion of the Damned 09.08.2010 10:15

AW: aus IDE werde S-ATA
 
[quote=deathdragon;689477]Es läuft auch alles nach anfänglichen Problemen (da win7 nicht neuinstalliert werden sollte)[/quote]

Machn Backup und installier Windows mal bitte neu.

deathdragon 09.08.2010 10:44

AW: aus IDE werde S-ATA
 
genauso lief es doch auch. hab ein backup gemacht und dann auf die ssd. jedoch wollte die nicht so einfach booten und so habe ich win7 über die reparaturfunktion repariert und alles läuft! jedoch bringt mich das meinen problem nicht weiter

Legion of the Damned 09.08.2010 11:10

AW: aus IDE werde S-ATA
 
Nein ich meinte ein Backup von der aktuellen Windows Installation machen und dann Windows _neu_ installieren.
Deswegen auch das Backup.

deathdragon 09.08.2010 11:25

AW: aus IDE werde S-ATA
 
ich glaub nicht das das etwas bringt den eine komplett Neuinstallation habe ich auch schon gemacht und er hat sich genauso verhalten! er ist wie ein opa und muss immer eine "denkminute" einlegen ich nehme an das liegt am konverter von ide auf sata der braucht wahrscheinlich ein paar sekunden um das ganze umzuwandeln in sata. zumindestens ist das erstmal meine these

Legion of the Damned 09.08.2010 12:04

AW: aus IDE werde S-ATA
 
Na dann sieht die Sache anderst aus. Hast du zufällig bei nem Bekannten eine S-ATA Erweiterungskarte?

deathdragon 09.08.2010 12:33

AW: aus IDE werde S-ATA
 
ja in meiner anderen wohnung liegt noch eine! ich wollte bloß nicht extra hinfahren (ist ne ganze ecke) und wollte deswegen das thema hier mal zur sprache bringen! ausserdem muss ich ne riser-karte noch einbauen da eine extra soundkarte den einzigen pci schon belegt (also alles nicht so einfach *g*)

jusque 10.08.2010 00:33

AW: aus IDE werde S-ATA
 
Doofe Frage, aber was für ne SSD haste denn eingebaut ?

Alternativ: Hast du nen Desktop PC mit P-ATA und S-ATA, einfach ma ein Windows für den auf die SSD installieren und dann an P-ATA und S-ATA testen obs über den Adapter die gleichen Probleme macht.

chrisr15 10.08.2010 03:24

AW: aus IDE werde S-ATA
 
Bietet das Mini-ITX kein PCIe?
Ich würde den Fehler auch Primär im Adpater suchen; PCI-SATA kostet keine 20€ somit wäre es einen Versuch wert; die Frage ist nur, ob man von PCI booten kann.

deathdragon 10.08.2010 07:26

AW: aus IDE werde S-ATA
 
nein das board bietet kein pci-e nur pci eben. und da muss ich erstmal schauen ob ich über ne riser karte aus einen pci -> zwei pci machen kann und ob dann der sata controller auch noch booten kann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.