TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 07:08   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 360

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard aus IDE werde S-ATA

Hallo an alle,

ich habe ein spezial mini-itx mainboard das als Car-PC eingesetzt wird. Nach dem die Serien-Festplatte nun defekt ist sollte eine SSD einzughalten ins System. Das Mainboard verfügt nicht über S-ATA aber die SSD (wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis).

Mit einem IDE auf S-ATA Adapter wird die SSD im System genutzt. Es läuft auch alles nach anfänglichen Problemen (da win7 nicht neuinstalliert werden sollte)

Jedoch mach die SSD immer schönheitspausen während des arbeitens. Soll heißen man klickt irgendwo hin oder startet irgendwas und er braucht erstmal ein paar sekunden bis er reagiert. CPU Auslastung und RAM sind normal und vorher ging es ja auch!

Es liegt also an der SSD

Was tuen? zurzeit liegäugel ich mit einem S-ATA Controller auf PCI -Basis um das Problem zu beheben!

Wer kennt Rat bzw. hat eine Idee um den Effekt zu erklären oder andere Ideen
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

Zitat:
Zitat von deathdragon Beitrag anzeigen
Es läuft auch alles nach anfänglichen Problemen (da win7 nicht neuinstalliert werden sollte)
Machn Backup und installier Windows mal bitte neu.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:44   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 360

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

genauso lief es doch auch. hab ein backup gemacht und dann auf die ssd. jedoch wollte die nicht so einfach booten und so habe ich win7 über die reparaturfunktion repariert und alles läuft! jedoch bringt mich das meinen problem nicht weiter
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

Nein ich meinte ein Backup von der aktuellen Windows Installation machen und dann Windows _neu_ installieren.
Deswegen auch das Backup.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:25   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 360

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

ich glaub nicht das das etwas bringt den eine komplett Neuinstallation habe ich auch schon gemacht und er hat sich genauso verhalten! er ist wie ein opa und muss immer eine "denkminute" einlegen ich nehme an das liegt am konverter von ide auf sata der braucht wahrscheinlich ein paar sekunden um das ganze umzuwandeln in sata. zumindestens ist das erstmal meine these
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:04   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

Na dann sieht die Sache anderst aus. Hast du zufällig bei nem Bekannten eine S-ATA Erweiterungskarte?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:33   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 360

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

ja in meiner anderen wohnung liegt noch eine! ich wollte bloß nicht extra hinfahren (ist ne ganze ecke) und wollte deswegen das thema hier mal zur sprache bringen! ausserdem muss ich ne riser-karte noch einbauen da eine extra soundkarte den einzigen pci schon belegt (also alles nicht so einfach *g*)
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

Doofe Frage, aber was für ne SSD haste denn eingebaut ?

Alternativ: Hast du nen Desktop PC mit P-ATA und S-ATA, einfach ma ein Windows für den auf die SSD installieren und dann an P-ATA und S-ATA testen obs über den Adapter die gleichen Probleme macht.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 02:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

Bietet das Mini-ITX kein PCIe?
Ich würde den Fehler auch Primär im Adpater suchen; PCI-SATA kostet keine 20€ somit wäre es einen Versuch wert; die Frage ist nur, ob man von PCI booten kann.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 06:26   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 360

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aus IDE werde S-ATA

nein das board bietet kein pci-e nur pci eben. und da muss ich erstmal schauen ob ich über ne riser karte aus einen pci -> zwei pci machen kann und ob dann der sata controller auch noch booten kann
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte zuerst genau, ich wiederhole genau lesen. Bevor ich hier wieder gesperrt werde IchHasseEsEinfach Feedback & Fragen an die Crew 2 06.03.2009 20:51
FarCry ich werde noch wahnsinnig.... io.sys Games Talk allgemein 9 09.04.2007 11:09
werde noch wahnsinnig 7134 WDM bringt mich um! Reckelscher Audio und Video 1 03.05.2006 19:51
raid als ide silicon image ich werde wahnsinnig metalhoschi Festplatten und Datenspeicher 5 24.05.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved