Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/98633-pc-startet-automatisch-obwohl-alles-deaktiviert.html)

meinertreu 05.12.2014 15:56

PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
hey community! (Bin Neu hier)

Meine Hardware: Asrock Z97 Extreme 6 ; Bios V. P1.40, 16GB RAM, I7-4790K,SSD
Betriebsystem: Windows 7 Pro 64bit.

Problem: Obwohl im BIOS ALLE "Wake ON" und "Einschalten mit Tastatur" , usw. Einträge [B]"Deaktiviert" [/B]wurden und per "F10" und "Ja" abgespeichert ist , startet der PC hin und wieder selbstständig. Heute Mausklick und hochgefahren , gestern LAN-Kabel am Back-Panel abgesteckt und wieder dran --> hochgefahren , usw. BIOS habe ich mehrmals komplett durchgesehen in Ruhe.

Aber wie ist soetwas Bitte möglich ,wenn alles "deaktiviert" wurde?

Ich bitte um Hilfe :(

swatcher1 05.12.2014 19:46

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hallo und willkommen im TPC-Forum :-)

Bitte stelle sicher, dass Dein BIOS-Switch auf "A", dem Mainbios, gesetzt ist (BIO S_SEL1, rechts unten über der Resettaste).

Sollte dies bereits der Fall sein bitte den Clear CMOS Jumper (rechts neben der Batterie) setzen um jedwede Fehlsettings ausschließen zu können. Anschließend ins BIOS und "Load setup defaults" oder was diesem inhaltlich entspricht - wie von DIr beschrieben dann Save & Exit.

*WICHTIG* Bitte so vorgehen wie beschrieben und noch _KEINE_ Änderungen der Grundeinstellungen durchführen - das käme im Zweifels-/Negativ-Falle erst danach. ^^

greetz & viel Erfolg

meinertreu 06.12.2014 14:12

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Vielen Dank , swatcher1 , für deine Hilfe. ;)

Fakten: BIOS Switch ist und war auf "A" (nichts angegriffen)
Habe das NT-StromKabel am Netzteil abgezogen und über 20 Sek. gewartet.
CLCMOS 1 (rechts neben Batterie) Jumper ist/war 1+2 (von links nach rechts die ersten beiden Stifte) durch Jumper-kappe gebrückt. --> heruntergezogen und nach rechts versetzt (Stift 2+3 gebrückt) , mindestens 5 Sekunden sogar etwas länger draufgelassen , wieder herunter und zurück auf Stift 1+2 geschoben. PC --> ein und ins BIOS --> "load UEFI defaults" ausgewählt und mit "yes" bestätigt.---> Neustart. --> Ins Betriebsystem eingeloggt und Minute laufen lassen. --> Heruntergefahren , gewartet -->Neustart --> Ins Bios --> "ACPI - Configuration" nur angesehen (nichts geändert). Bis auf "RTC-Alarm" = "per OS" ist alles "disabled"-->BIOS wieder verlassen. --> Nach Betriebsystemstart wieder Heruntergefahren. PC = AUS.
Ausprobiert: mit Maus einen Klick --> Rechner ist aber wieder hochgefahren.

und NU? :confused:

Dann kann nur mehr das BIOS selbst einen "Bug" haben.

greetz back

meinertreu 06.12.2014 19:17

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hilfe !!!

Rechner macht sich selbstständig !! PC startet von selbst , ohne irgentetwas zu machen. War seit 30 Minuten AUS (Heruntergefahren) , als ich reinkam startete er von selbst , wie von Geisterhand.

Bin wieder runtergefahren. War eine Zigarette rauchen , kam ins Zimmer , PC fährt wieder hoch selbstständig.

Ich werde gleich das Strom-Kabel ziehen ,weil jetzt habe ich Angst !:?

Tweak-IT 08.12.2014 07:36

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Zieh mal das Netzwerkkabel aus dem PC und schaue ob der immernoch neustartet.

Ich will ja nichts beschreien aber sieht für mich fast so aus als würde der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN"]aufgeweckt [/URL]werden.

meinertreu 10.12.2014 00:01

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hallo Tweak-IT ;)

Mit Netzwerkkabel meinst du sicher das LAN-Kabel , Verbindung zum Internet-Router , oder?

Meinen Breitband-router (Internetzugang) kann ich definitiv ausschließen ,also der weckt den Rechner nicht auf.

Damit keine Irrtümer entstehen: habe nur Motherboard + CPU getauscht. Das "alte" Motherboard (Intel DP67BG) und der "ältere" CPU (Intel i5...) sind noch voll funktionstüchtig und dieses "Aufwecken" gibt es erst seit dem ich das neue Z97 Extreme eingebaut habe (alles deaktiviert im Bios). Beim vorigen system waren alle "Wake On" Einträge auch "DEAKTIVIERT" und da gabs keine Probleme. Ist nur dann "hochgefahren" wenn ich den "Power"-Knopf betätigt habe. ;) Entweder startet er ganz alleine , mit Mausklick , Tastatur (egal welcher Buchstabe) , auch beim Kabel abziehen /wieder anstecken.

Kann aus diesem grund nur am Bios oder Motherboard liegen.

nette grüße

sp 10.12.2014 00:33

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Scheint wohl eine Asrock Krankheit zu sein, mein rund 4J altes hat es ebenso.
Meine Lösung, NW Kabel aus der Buchse ziehen wenn er im Standbay ist.
Ist er aber komplett runter gefahren, konnte ich so ein Verhalten nie beobachten.

meinertreu 11.12.2014 00:09

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Grüße SP ;)

Nach dem Betriebsystem --> herunterfahren , warte ich bis der Netzteil-Lüfter fertig nachgelaufen ist , danach schalte ich beim Netzteil den Hauptschalter AUS. Das ist im moment alles was ich tun kann.

Vor allem während man schläft , ist es dann störend ,wenn sich der Rechner daneben auf einmal einschaltet und hochfährt. Bin schon paar mal aufgewacht und habe mich erschreckt.

Wenn die BIOS-Batterie leer ist , kauf ich halt ne neue. ;)

Das witzige daran ist ja: meinem Cousin habe ich vor einiger Zeit das Z87 Extreme 4 Motherboard eingebaut. Bei Ihm funktioniert alles perfekt und diese Eigenheiten gabs bei Ihm sowieso nicht.:roll:

meinertreu 25.12.2014 00:49

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
hello , nochmal :(

CPU:i7-4790K (Neu)
Z97 Extreme 6 (Neu)
2x 8GB 2133 Mhz DDR3 RAM (Neu).
840 Pro SSD, GTX 770 (beide paar Monate alt).
Chipsatz(inf)-,ME-, und alle anderen Treiber installiert bzw. auf aktuellsten Stand.

Nach jetzigem Bios-update von (1.30) 1.40 --> auf 1.60 ist das Verhalten noch schlimmer als Vorher. Ans selbstständige automatische Hochfahren des Rechners trotz Deaktivieren aller "Wake-On"Funktionen habe ich mich ja schon gewöhnt. CMOS-Speicher auch geleert. Aber wenn jetzt noch zusätzlich Systemabstürze und zwei mal Windows 7 Pro 64bit Neu-Installationen, die ich gerade vor kurzem machen durfte/ erlebt habe, dazukommen, dann finde ich das nicht mehr lustig. :? Habe im moment keinen PC, der sicher läuft. Schön langsam scheint mir Asrock die falsche Wahl gewesen zu sein. Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen einen Motherboard-Tausch vornehmen.
Wünsche trotzdem Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!

sp 25.12.2014 05:53

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Du könntest dich auch noch an den ASrock Support wenden. Hat im Forum sogar einen eigenen Bereich.
Sonst bleibt wohl doch nur der wechsel zu einer anderen Marke.

meinertreu 25.12.2014 13:09

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
vielen Dank SP ;)

Leider ist der Rechner vor wenigen Minuten mit einem BSOD abgestürzt. Verursacher ist/war [B]Intel USB 3.0 Host-Controller-Treiber (iusb3hub.sys)[/B]. Den hab ich jetzt deinstalliert und einen Neustart durchgeführt. Mal sehen was noch alles passiert. Asrock-Support werde ich wohl nochmals anschreiben.So hatte ich mir das nicht vorgestellt.


trotzdem nette Grüße:(

MiesMosel 26.12.2014 02:24

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hallo,

bitte nicht immer gleich einen ganzen Mainboard-Hersteller schlecht machen, weil man mal ein defektes Board hat. Ich habe noch nie Probleme mit ASRock-Boards gehabt, welche ich nicht selbst hervorgerufen hatte.

Wenn bei Dir Softwareprobleme ausgeschlossen werden können (z.B. mit anderer Win- oder mit einer Linux-Installation), dann könnte das Board defekt sein & müsste ausgetauscht werden. Das kann schon mal passieren ...

Grüße, MiMo

meinertreu 27.12.2014 12:56

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Re-Hallo MiesMosel ;)

Nein, so war das von mir auch nicht gemeint. Man sieht es ja ,das bei vielen anderen die Motherboards weitesgehends funktionieren.

Thema: Linux--> keine Distribution (version , einschließlich 14.10 Utopic Unicorn) von Linux ist auf dieser Hardware-Kombi lauffähig. Bei 14.10 Ubuntu (DVD,Live) im CD-Laufwerk sieht man auf dem Bildschirm nur 6 Zeilen beim Booten. Die letzte zeile beschreibt einen "bus error".Kann nur einen neuen Versuch mit ubuntu 15.04 starten im april 2015.

Habe windows 7 Professional 64bit version, andere version habe ich nicht vor zu kaufen.

Es ist hauptsächlich (auch) von der Hardware Kombination abhängig. Wie wir alle wissen verwendet jeder Einzelne eine Andere Kombi.

Ich kann jetzt nur abwarten und das einzig wackelige Win 7 system am Laufen zu halten.

nette grüße;)

MiesMosel 29.12.2014 19:27

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hallo,

vlt. ist ja "Secure Boot" eingestellt & das solltest Du dann mal deaktivieren.
Das CSM dafür mal aktivieren, falls es nicht schon ist. Falls das BS im UEFI-Modus installiert wurde, kann es nun sein, dass es vorerst nicht mehr startet. Ist aber egal, es soll ja nur dafür verwendet werden, mal eine Linux-Live Scheibe (Knoppix, UBCD, o.s.ä.) zu starten.

Andere Idee - hat Dein Board ein +5VSB/+5V Jumper -> dann stell ihn mal auf +5V (SB steht für StandBy).
Da reicht dann evtl. schon ein USB-Gerät, welches den PC aufweckt.

Im Gerätemanager bitte auch mal alle Treiber (Maus, NW-Karte, Tastatur, BT-Geräte, usw.) nach in den Eigenschaften aktivierter [Energieverwaltung]soption "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" schauen & ausschalten.

Wie ist eigtl. Deine RAM-Aufteilung, d.h. wie viele DIMMs á ?GB hast Du verbaut & welche Frequenz eingestellt?
Hintergrund ist, dass bei manchen Boards (z.B. ASRock 990FX/970 Extreme3) Probleme mit 4 DIMMs á 4GB DDR3-1866 auftraten.
Könnte ja sein, dass das die Intel-Reihe auch mit abbekommen hat ...

Grüße, MiMo

meinertreu 01.01.2015 11:25

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
hallo miesmosel , gutes neues Jahr wünsch.

Danke für deine Antwort.;)

+5VSB/+5V Jumper existiert nicht bei dieser Serie.

"Secure Boot" war "deaktiviert".

Ruhemodus= deaktiviert. Bei allen Laufwerken und Geräten wurden die Energieverwaltungsoptionen abgeschalten --> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" war überall das Häckchen weg, sogar bei der Netzwerkkarte.

Verbaut war: 2x 8GB F3-17000 (2133mhz) Ares von G.Skill.

Zu der RAM-Aufteilung kann ich jetzt nichts mehr sagen. Z97 Extreme 6 wurde bereits ausgebaut und zurückgesendet.

Intel USB 3.0 (Hub) Treiber Version 3.0.1.41 (18.12.2014) verursachte bei jeder versuchten Installation des Treiber einen Blue Screen (BSOD). Fehler = iusb3hub.sys . Setup(exe)->Lizenz-bestimmungen --> welche Komponenten installiert werden ( Usb host controller , 3.0 Monitor,usw.) , klick auf "weiter" , bruchteile von sekunde später BSOD.

Linux-Live : Aktuell funktionierte kein einziges Linux per Live-DVD-Boot. probiert mit ubuntu 14.04 und auch ubuntu 14.10. Bei letzteren waren nur 6 Zeilen am Monitor zusehen , dann war Schluß.


nette grüße;)

MiesMosel 01.01.2015 13:02

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hallo meinertreu - wünsche ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

Dann war wahrscheinlich der Intel USB3-Chipsatz hinüber oder das BIOS dahingehend defekt.
Wenn der USB3-Chip auf der Intel Southbridge mit drauf ist, dann war es gut, das ganze Mainboard zurück zu senden.

Welches Board verwendest Du denn jetzt?
Grüße, MiMo

meinertreu 01.01.2015 14:10

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
re-hallo miesmosel ;)

mit so einer schnellen antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet :klatsch:

ja , das mit dem Intel USB 3.0 Treiber war mir dann zuviel des Guten. Mit dem selbstständigen automatischen Hochfahren obwohl alle wake-on geschichten abgeschalten sind , könnte ich ja noch verschmerzen. Und das der I7-4790K ohne Turbo Boost laufen würde , bei abgeschaltener Übertaktung (Standard-Modus) auch noch eventuell. Mußte die erste Übertaktungsstufe im Bios aktivieren und dann den CPU-Ratio angleichen (44x) damit der Turbo Boost funktioniert. Aktiviert war er ja.

Aber was soll ich mit dem USB 3.0 Controller von Intel anfangen ,wenn im Gerätemanager immer steht "Unbekanntes Gerät" ? Und jeder Versuch den zu Installieren ein Blue Screen auftaucht.

Ich habe meinem Cousin vermittelt an seinem "älteren" Computer die leistung zu erhöhen , jetzt hat er ein nagelneues System mit I5-4670. Sogar das gehäuse ist neu. Ich schreibe zurzeit mit dem selbst zusammengestellten System: Intel E4300 (1,8Ghz) übertaktet auf 2664 Mhz,2x4GB RAM, 160GB IDE Festplatte, 575 Watt NT und 9800GT Grafik. Für solche Arbeiten reicht es vollkommen :mrgreen:

nette grüße

SimonPCs 12.03.2015 11:40

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
[quote=meinertreu;810906]Hilfe !!!

Rechner macht sich selbstständig !! PC startet von selbst , ohne irgentetwas zu machen. War seit 30 Minuten AUS (Heruntergefahren) , als ich reinkam startete er von selbst , wie von Geisterhand.

Bin wieder runtergefahren. War eine Zigarette rauchen , kam ins Zimmer , PC fährt wieder hoch selbstständig.

Ich werde gleich das Strom-Kabel ziehen ,weil jetzt habe ich Angst !:?[/quote]

Das hört sich eher gruselig an als nach einem Problem 8-O

meinertreu 13.03.2015 00:24

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
hey SimonPCs ;)

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

Aber ich kann dich beruhigen und ALLE Anderen auch. Es hat sich inzwischen viel getan und auch einiges geändert.

Sorry ,MiesMosel , das ich erst jetzt antworte.

Asrock Z97 Extreme 6 Motherboard befindet sich NICHT mehr in meinem Besitz ! USB 3.0 Schnittstelle hatte irgenteinen Fehler --> deswegen UMTAUSCH !

[B]Neues Motherboard = Asus Maximus VII Hero (Z97)[/B] :) ich bin im großen und ganzen damit zufrieden. Es funktioniert so wie es soll. :mrgreen: Intel E4300 (übertaktet) System wurde verkauft , also der alte Rechner vom Cousin hat neuen Besitzer.

Asus Maximus + i7-4790K , 16 GB DDR3 (2133) , SSD 850 Pro , GTX770 ist mein System. :mrgreen:

Ich sende an die gesamte Community die besten Grüße ---> Problem erledigt.:klatsch:

MiesMosel 15.03.2015 01:51

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Hey - na, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht !! :)

MfG

192kHz 19.08.2018 15:28

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Den ****** habe ich mit dem ASS-ROCK EXTREME3 Z87 auch. Und diese kack Bootautomatik bedeutet hier - sonst völlig unnötiges - tricksen, tricksen, tricksen. Ich hasse nicht abstellbare 08/15-Automatschismen [dieses Wort muß noch in den Duden und den Brockhaus finden...].

Viele Jahre zuvor habe ich mich schon einmal blöderweise vollkommen ohne triftigen Grund von einem Händler (der nur sehr kurz existierte) zu Asrock überreden lassen; auch hier zeigte sich über die Zeit zunehmend verschiedener Mist und Murks ...

Verschiedene Gigabyte, Asus, MSI ... alles klasse und zuverlässig - 2x Asrock dagegen: beide unbefriedigend. Kann mir das etwas sagen?

MfG (mother****er greetings)!

swatcher1 19.08.2018 20:37

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
[QUOTE=192kHz;860782]DUnd diese kack Bootautomatik bedeutet hier - sonst völlig unnötiges - tricksen, tricksen, tricksen. [/QUOTE]

Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann - muss es ja an der Badehose liegen.

Ich kann die letzten Jahre einfach nichts negatives an Asrock finden.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Meinungen. ;-)

Exit 20.08.2018 09:11

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Ich habe auch keinerlei gravierende Probleme mit AsRock Systemen in den letzten Jahren beobachten können. Und dabei habe ich deren Mainboards immer gerne bei Verwandten und Bekannten verbaut.


Ansonsten hatte ein Kumpel auch ein ähnlich gelagertest Boot Problem, wo der Rechner immer mal wieder von sich aus neu gestartet hat. Bei ihm war ein ein Gigabyte Board verbaut - aber der eigentliche Auslöser war eine seiner 3 externe USB Festplattes. Nachdem die aus war, bzw. nur noch bei Bedarf angesteckt wurde, blieb das System nach dem Herunterfahren auch wirklich aus.

Killerpixel 20.08.2018 10:00

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Auch wenns nichts dramatisches ist: Aber mein (altes) Z97 Pro4 hat genau den gleichen Spuk gemacht.

Ansonsten war das Board spitze, aber ich musste ab und an tatsächlich auch 3-4 mal runterfahren, bis die Kiste mal ausgeblieben ist. War dann fast schon ein abendliches Ritual. :inflames:

War mir aber nicht dramatisch genug um da auf eine potentiell frustrierende Auslöser-Suche zu gehen. Sicherlich irgendein 08/15 USB Gerät Schuld dran. Das Gigabyte davor hat mit der gleichen Hardware die Probleme nicht gemacht, war allerdings nach zwei Monaten auch Gigabreit. ;)

Das jetzige ASUS AMD-System, wiederrum mit der gleichen USB Hardware, machts auch nich.

Also wer weiß.

Andromed32856358 13.10.2019 15:33

AW: PC startet automatisch,Obwohl alles deaktiviert wurde
 
Offenbar kein spezielles Asrock-Problem.


Ich habe hier auch Gigabyte-Mainboards, die auch über die Maus (oder Tastatur) starten, obwohl die Funktionen deaktiviert sind. Und das auch, ohne, dass die Maus bewegt oder geklickt wird.


GA-H170M-D3h, GA-B150M-D3H, GA-H110M-S2H, Asrock H110M-HDV R3.0.


Das GA-H110M-S2H startet zudem sogar jede Nacht um punkt 3 Uhr von allein. Eine solche Programmierung habe ich nie gemacht.
Erst vermutete ich, dass es sich um ein Fernbedienungsproblem handelt (bluetooth), Aber weil es immer zur selben Zeit geschieht, und weil er auch startet, wenn ich den Empfänger ausstecke, weiß ich da auch nichts genaueres.


Allen Mainboards gemein ist wohl, dass sie den Intel USB3.0-Chip verwenden.
Und allen Mainboards gemein ist auch, dass ein Sandisk USB3.0 64GB Stick manchmal nicht erkannt wird. Nur bei dem Stick.


Den normalen PC schalte ich den Strim per Steckdosenleiste (Schalter) ab.
Beim HTPC, der mit der Fernbedienung gestartet werden soll, ist das aber schlecht.




Ich habe da eine Ursache im Sinn:
Mobilfunk-Strahlung. Möglicherweise überträgt sie eine für das System zu hohe Energie in die Chips oder Eingabegeräte, die dann zum Auslösen der Startfunktion führen.


Oder die Deaktivierung dieser Funktion im Bios ist nur fake, weil Intel (oder andere) damit bezwecken wollen, dass man den Standby-Stromverbrauch nicht verbraucht. Was immerhin bis zu 5 Watt sein können. Auch mit modernen Netzteilen.


Oder die Southbridge USB-Chips sind der Belastung einer dauerhaften Stromversorgung (+5 Vol VSB) nicht gewachsen und gehen alle mit dem selben Fehler schnell defekt.


Und die letzte vermutung:
Das UEFI-Bios hat haufenweise Speicher und Prozesskapazität, sodass darin gewisse subtile Manipulationen einprogrammiert werden können, allein, um den User zu stressen und zu manipulieren.




ERGÄNZUNG:
Wenn ich beim GA-H170M-D3H in den Ruhezustand fahre, dann den Strom ausschalte und etwas später wieder einschalte, dann fährt der PC nicht mehr auf Mausbewegung oder Klick hoch.


Könnte generel so sein. Ich erinnere mich nicht mehr sicher, ob ich das schonmal bei einem anderen System so feststellte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.