Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Neues Bios flashen (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/98643-neues-bios-flashen.html)

Gild3dhawk 06.12.2014 15:29

Neues Bios flashen
 
Frohen Nikolaus an alle :)

Ich besitze zur Zeit ein AsRock Fatal1ty Z87 Killer mit der Bios V 1.0

Mittlerweile ist ja schon die Version 1.5 erschienen, daher dachte ich es sei mal Zeit ein neues Bios aus mehreren Gründen zu flashen. Jedoch stehe ich hier vor einigen Fragen:

1. Sollte ich die Versionen nach und nach Installieren? (1.1 -> 1.2 -> 1.3 etc) Oder kann ich zu der Neusten greifen? Ich bin etwas verunsichert, da V 1.5 kleiner ist von der MB Zahl her, als V 1.1 :)

2. Ich habe einen Intel Core i5-4670K @ 3.40 GHZ der 4. Generation verbaut, ich habe ihn eingebaut weil er ja theoretisch auf der Kompatibilitätsliste steht. Jedoch wird mit Bios Update V 1.1 ja erst der Support für die 4. Generation "eingeführt". Bisher lief der Rechner, jedoch kam ich immer mal wieder an einige kleine Probleme (Windows fährt nicht runter selbst nach einigen Clean Installationen nicht, es hängt sich immer wieder bei "Shutting Down" auf oder der Hardware Monitor von F-Stream Tuning, einem AsRock Programm, hängt sich extrem auf.) , können diese Probleme mit dem Bios zusammenhängen?


Ich weiß, es heißt "never touch a running system", natürlich ein Standard Spruch von faulen Menschen, Updates erscheinen nicht ohne Grund, trotzdem möchte ich mich vorher zumindest etwas "absichern" und eure Meinungen hören.

Mfg

Gild3dhawk

P.S. Ich würde mich extrem über schnelle Antworten freuen, wollte das wenn möglich heute "hinter mich" bringen :D

simply mod 06.12.2014 20:06

AW: Neues Bios flashen
 
@1: Nein, direkt auf die neueste Version zu gehen funktioniert :)
@2: Versuch macht kluch. Allerdings ist das BIOS-Update bei einem instabilen Rechner schon ein wenig mutig. Wenn es aber nur um solche Probleme wie die von dir beschriebenen geht, würd ich es trotzdem machen. Gerade beim quasi ersten BIOS für das Board (v1.0) kann ein Update solche unschönen Dinge beheben.

Gild3dhawk 06.12.2014 20:14

AW: Neues Bios flashen
 
Okai, was hat es denn mit den kleineren Mb Zahlen dann zu tun? :D Ich mein müsste in den Folgeversionen nicht auch das sein, was im Vorgänger ist? In meinem Kopf müsste die Datei dann ja auch größer sein :D

simply mod 06.12.2014 21:51

AW: Neues Bios flashen
 
Anders gepackt, Code optimiert, neue Version ist besser komprimierbar... gibt da viele Gründe, Besorgnis sollte davon keiner erregen.

MiesMosel 07.12.2014 00:59

AW: Neues Bios flashen
 
Hallo,

die "[URL="ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87%20Killer(1.50)ROM.zip"]***(1.50)ROM.zip[/URL]"-Datei muss natürlich entpackt werden.
Dann die BIOS-Datei auf einen (funktionierenden) USB-Stick & vom BIOS aus flashen.

Könnte evtl. sicherer sein als von Windows aus mit der .exe! ;)

Gruß, MiMo

Gild3dhawk 07.12.2014 01:07

AW: Neues Bios flashen
 
Hei, ich werde es sowieso via Bios flashen, AsRock hat es ja nicht umsonst eingebaut (InstantFlash) :D Sonst noch was zu beachten?

MiesMosel 07.12.2014 01:19

AW: Neues Bios flashen
 
Ja, Netzwerkkabel ziehen. Keine Übertaktung (OC) der CPU, iGPU & RAM.

Besser auch gleich "Load Optimized BIOS Defaults" vorher ... sowie nachher ausführen!

Gruß

Gild3dhawk 07.12.2014 01:42

AW: Neues Bios flashen
 
Der PC ist nicht übertaktet, die Graka von Haus aus ein wenig, aber das wird keinen Unterschied machen. :D

Ich berichte mal sobald es vollzogen ist - vom PC oder vom Handy je nachdem ob ich ihn Brick, was ich nciht hoffe xD

Gild3dhawk 07.12.2014 13:04

AW: Neues Bios flashen
 
Danke für die nette Hilfe, neues Bios V 1.5 ist geflashed, wird mir auch in Windows als diese Version angezeigt und Mainboard nicht gebrickt. Ich bin stolz auf mich xD

Danke für die Hilfe :)

MiesMosel 07.12.2014 14:01

AW: Neues Bios flashen
 
Gut gemacht ... und gib mal Bescheid, ob die Probleme weiter bestehen oder nicht.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.