TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 15:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Bios flashen

Frohen Nikolaus an alle

Ich besitze zur Zeit ein AsRock Fatal1ty Z87 Killer mit der Bios V 1.0

Mittlerweile ist ja schon die Version 1.5 erschienen, daher dachte ich es sei mal Zeit ein neues Bios aus mehreren Gründen zu flashen. Jedoch stehe ich hier vor einigen Fragen:

1. Sollte ich die Versionen nach und nach Installieren? (1.1 -> 1.2 -> 1.3 etc) Oder kann ich zu der Neusten greifen? Ich bin etwas verunsichert, da V 1.5 kleiner ist von der MB Zahl her, als V 1.1

2. Ich habe einen Intel Core i5-4670K @ 3.40 GHZ der 4. Generation verbaut, ich habe ihn eingebaut weil er ja theoretisch auf der Kompatibilitätsliste steht. Jedoch wird mit Bios Update V 1.1 ja erst der Support für die 4. Generation "eingeführt". Bisher lief der Rechner, jedoch kam ich immer mal wieder an einige kleine Probleme (Windows fährt nicht runter selbst nach einigen Clean Installationen nicht, es hängt sich immer wieder bei "Shutting Down" auf oder der Hardware Monitor von F-Stream Tuning, einem AsRock Programm, hängt sich extrem auf.) , können diese Probleme mit dem Bios zusammenhängen?


Ich weiß, es heißt "never touch a running system", natürlich ein Standard Spruch von faulen Menschen, Updates erscheinen nicht ohne Grund, trotzdem möchte ich mich vorher zumindest etwas "absichern" und eure Meinungen hören.

Mfg

Gild3dhawk

P.S. Ich würde mich extrem über schnelle Antworten freuen, wollte das wenn möglich heute "hinter mich" bringen
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 20:06   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Bios flashen

@1: Nein, direkt auf die neueste Version zu gehen funktioniert
@2: Versuch macht kluch. Allerdings ist das BIOS-Update bei einem instabilen Rechner schon ein wenig mutig. Wenn es aber nur um solche Probleme wie die von dir beschriebenen geht, würd ich es trotzdem machen. Gerade beim quasi ersten BIOS für das Board (v1.0) kann ein Update solche unschönen Dinge beheben.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 20:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Okai, was hat es denn mit den kleineren Mb Zahlen dann zu tun? Ich mein müsste in den Folgeversionen nicht auch das sein, was im Vorgänger ist? In meinem Kopf müsste die Datei dann ja auch größer sein
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 21:51   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Bios flashen

Anders gepackt, Code optimiert, neue Version ist besser komprimierbar... gibt da viele Gründe, Besorgnis sollte davon keiner erregen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 00:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Hallo,

die "***(1.50)ROM.zip"-Datei muss natürlich entpackt werden.
Dann die BIOS-Datei auf einen (funktionierenden) USB-Stick & vom BIOS aus flashen.

Könnte evtl. sicherer sein als von Windows aus mit der .exe!

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 01:07   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Hei, ich werde es sowieso via Bios flashen, AsRock hat es ja nicht umsonst eingebaut (InstantFlash) Sonst noch was zu beachten?
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 01:19   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Ja, Netzwerkkabel ziehen. Keine Übertaktung (OC) der CPU, iGPU & RAM.

Besser auch gleich "Load Optimized BIOS Defaults" vorher ... sowie nachher ausführen!

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 01:42   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Der PC ist nicht übertaktet, die Graka von Haus aus ein wenig, aber das wird keinen Unterschied machen.

Ich berichte mal sobald es vollzogen ist - vom PC oder vom Handy je nachdem ob ich ihn Brick, was ich nciht hoffe xD
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:04   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Danke für die nette Hilfe, neues Bios V 1.5 ist geflashed, wird mir auch in Windows als diese Version angezeigt und Mainboard nicht gebrickt. Ich bin stolz auf mich xD

Danke für die Hilfe
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 14:01   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Bios flashen

Gut gemacht ... und gib mal Bescheid, ob die Probleme weiter bestehen oder nicht.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, flashen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios von Grafikkarte flashen......wie? MDJ NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 02.01.2006 16:32
X800Pro im Bios flashen WeZZlEs AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 06.06.2005 21:21
Bios flashen Redlion Intel: CPUs und Mainboards 6 09.08.2003 11:30
altes Bios flashen???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.05.2003 09:51
Probleme mit Bios flashen!! Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 9 27.04.2003 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved