TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 11:59   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Probleme mit Bios flashen!!

tach auch,

habe mein MSI 6712 ( KT400) Bios geflasht. Von Versio 1.0 auf 1.4
Der eigendliche Vorgang des flashen lief ohne probleme ab, nach der Meldung ich solle den PC neu starten, bleibt der Monitor schwarz und es piept auch nichts!!! Meiner meinung nach könnte Bios zerflsht sein. Was kann man da noch machen??? Bios Chip ist leider auch nicht gesockelt, sondern fest gelötet.
Habe auch schon alle Komponenten entfernt und andere benutzt, hat aber auch nichts geholfen

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 12:32   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn er fest gelötet ist, bleiben dir nicht mehr viele optionen. Entweder du probierst einen "Blind Flash", d.h. Diskette mit Flashprogramm und BIOS File vor dem starten reinlegen, ein paar mal Enter drücken und hoffen, dass er den Flashvorgang startet.
Oder du schickst es ein zu MSI und lässt dir ein Ersatzbord schicken.
Kannst ja erst auchmal beim MSI Support anrufen. Vielleicht können die dir noch nen Trick sagen wie man ein Blind Flash bei dem Bord hinbekommt, wenn die eigenen Versuche gescheitert sind.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 14:00   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Was fürn Bios wird den auf Deinem Board verwendet? Award?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 14:20   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

erstma Danke für die schnellen Antworten
@EoN
meinste die Tauschen das einfach mal so aus?? Es heißt doch immer flashen auf eigene Gefahr!!

@Grasshopper
Nein, ist ein AMI Bios

Blind flashen, daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber keine Boot diskette mehr, nur noch die Windows 98 CD( bootfähig ) Und soweit ich das beurtelen kann, komm ich gar nicht erst zum booten hin, das Diskettenlaufwerk wird garnicht angesprochen, und das ist ja bei Standart Settings, das erste Laufwerk

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:59   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du mal einen CMOS Reset versucht? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, also Bildschirm schwarz und nichts rührt sich und da hat es geholfen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:35   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also, hat alles nicht weitereholfen. MSI will das auch nicht machen Aber ich habe einen sehr sehr guten Anbieter gefunden, der Bioses flasht und verkauft. Da mein Bios jedoch festgelötet ist ging das auch nicht Aber jetzt kommts. ich habe ihn per Mail angeschrieben und nun lötet er mir das alte Bios raus, lötet ein Sockel ein und packt mir schließlich ein neu geflashtes Bios rein. Und das alles für nur 22 Euro. Da kann man ja echt nicht meckern
Wer die Internet Adresse haben möchte, schreibt mir am besten ne PM!!

P.S. Im Gästebuch von dem stehen nur super sachen drin, liefern innerhalb von 2 Teigen, und eagl für welches Board und welches Bios

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 02:00   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich habe aus diesem Grund vor, mir den Bios-Savior von Innovatek und ein parr leere EEPROMS zu besorgen. Dann ist endlich Ruhe...

Nie wieder ärger.... nie wieder deswegen zur Post rennen müssen.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 11:57   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Bios-Savior von Innovatek
Was isn das - ein Hardware-Flashprogrammiergerät? Schau Dir ganz genau die Specs an (vielleicht haste auch ne URL davon?)!

Ich beiße nämlich bei meinem NF7-S gerade auf Granit! Habe mir so schöne, teure 4Mb-Flashchips von AMD besorgt (AM29F040) und ein BIOS-Update reingeflasht, mehrfach, aber das Board tut keinen Muckser damit.

Auch umgekehrt - mein Flasher kann mit den verwendeten O-Baustein (Pm49FL004) garnichts anfangen. Soviel ich weiß werden im A7N8x dieselben Chips verwendet und in anderen NForce2-Boards vielleicht auch.

Meine derzeitige These ist daß diese Chips Nachbauten des Drecks-Intel Firmware Hub (i82802) sind und diese sind definitiv nicht JEDEC-kompatibel (INTEL WIR DANKEN DIR), sodaß der Flasher das explizit zusätzlich können muß!

Außerdem solltest Du, mit Blick auf die Zukunft, darauf achten, daß auch >32-Pin-Bausteine da rein passen sollten. Mit <=32 Pins ist definitiv bei 4Mbit Schluß.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 12:50   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Probleme mit Bios flashen!!

Zitat:
Zitat von Bad Blade
tach auch,

habe mein MSI 6712 ( KT400) Bios geflasht. Von Versio 1.0 auf 1.4
Der eigendliche Vorgang des flashen lief ohne probleme ab, nach der Meldung ich solle den PC neu starten, bleibt der Monitor schwarz und es piept auch nichts!!! Meiner meinung nach könnte Bios zerflsht sein. Was kann man da noch machen??? Bios Chip ist leider auch nicht gesockelt, sondern fest gelötet.
Habe auch schon alle Komponenten entfernt und andere benutzt, hat aber auch nichts geholfen

Gruß
Alex
man man man..

also bevor du ein Bios Update Flase macht,

1.) Ausdruck oder notieren der Bios Werte (ganz wichtig)
2.) Bios Defaut Werte einstellen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 13:15   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt schon, hätte in dem Fall aber vermutlich auch nicht geholfen. Ein kaputtes BIOS bleibt ein kaputtes BIOS.

Einzige Konsequenz aus solchen Erfahrungen:
Kauft keine Boards bei denen der BIOS-Chip festgelötet ist!

Ausnahme wären für mich höchstens Modelle mit Dual-BIOS wie bei manchen Gigabyte-MBs.

Ist mir auch unbegreiflich wie so ein renommierter Verein wie MSI auf eine solche Idee kommt, nur um bei der Herstellung 50Ct..1E zu sparen.
Meine MB-Hersteller-Negativliste wird immer länger, traurig aber wahr...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, flashen, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Bios flashen Gild3dhawk CPUs und Mainboards allgemein 9 07.12.2014 14:01
Bios von Grafikkarte flashen......wie? MDJ NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 02.01.2006 16:32
X800Pro im Bios flashen WeZZlEs AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 06.06.2005 21:21
Bios flashen Redlion Intel: CPUs und Mainboards 6 09.08.2003 11:30
altes Bios flashen???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.05.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved