TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 01:48   #1 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bios von Grafikkarte flashen......wie?

Hallo!
Setze mich das erstemal mit sowas auseinander, also bitte etwas nachsicht

Ich habe die PX7800GTX von Leadtek. Auf der Homepage von Leadtek kann man sich ein neues Bios für die Grafikkarte runterladen. Nach der Installation (oder Flashen) des Bios Taktet die Grafikkarte etwas schneller, die Garantie bleibt aber komplett erhalten, da es von Leadtek selbst rausgebracht wurde.
http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.p...20TDH%20MyVIVO

So....runter geladen hab ichs....aber da ist kein Anleitung dabei. Und gemacht habe ich sowas ja noch nie. Kennt sich da einer aus und kann mal eine Anleitung für Anfänger (und ganz Blöde) erstellen?
Möcht da kein Fehler machen durch Experimentieren....dafür war die Karte zu teuer.

Achja, wäre noch gut zu erwähnen, falls sowas gebraucht wird:
Ich habe kein Diskettenlaufwerk.

Geändert von MDJ (31.12.2005 um 01:52 Uhr)
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 09:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bios von Grafikkarte flashen......wie?

In dem Zip-Package ist eine 2a30.bat dabei... es müsste reichen, die auszuführen. Ich denke, das dürfte auch unter Windows kein Problem sein. Besser wäre natürlich eine DOS-Bootdisk bzw. Boot-CD.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen (setzt Nero und Brenner voraus):

1. Bei Nero "Neue Zusammenstellung" wählen
2. Als Typ "CD-Rom (Boot)" wählen
3. Als "Quelle des Bootimages" wählen "Imagedatei" - da müsste er dann automatisch eine "DOSBootImage.IMA" aus dem Nero-Verzeichnis wählen
4. Oben rechts auf "Neu" klicken
5. Der Zusammenstellung die entpackten Dateien aus dem BIOS-Zip-Archiv hinzufügen
6. Das Ganze brennen
7. Mit der CD im Laufwerk neu starten
8. Im BIOS das CD-Laufwerk als erstes Boot-Gerät auswählen
9. Von der CD booten (Normalerweise wird dann mit den Dateien auf der CD ein Diskettenlaufwerk emuliert, dass die benötigten DOS-Startdateien enthält)
10. Nach dem Bootvorgang unter DOS auf das CD-Laufwerk wechseln (Kann c: bis z: sein ), dieses enthält die BIOS-Dateien
11. Die 2a30.bat ausführen
12. Nach Erfolg rebooten und die CD wieder aus dem Laufwerk nehmen, ggf. im BIOS wieder die Bootreihenfolge umstellen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 15:14   #3 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios von Grafikkarte flashen......wie?

Unter Windows geht das nicht, schon probiert. Aber deine Anleitung hört sich sehr gut an! Vielen Dank! Hab ich eine Möglichkeit von dem jetzigen Grafikkarten-Bios ein BackUp zu machen, damit ich es wieder rückgängig machen kann wenn was schief geht? Oder kann da nix schief gehen, sprich, es flasht nix, sondern bricht nur ab?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 16:32   #4 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios von Grafikkarte flashen......wie?

Hab es so gemacht wie du oben beschrieben hast.
Hab alles gebrannt, Rechner neu gestartet, beim Booten [F8] gedrückt für Bootlaufwerk auswählen. CD-Laufwerk ausgewählt....dann läd er kurz die CD....dann kommt:

1. FD 1.44MB System Type-(06)
Starting Caldera DR-DOS...

EMM386 3.27 Copyright (blabla)

Und das wars dann........dann ist unten der blinkende Strich und dann tut sich nix mehr. Kann nix eingeben.....nix... nur neu starten.

Was falsch? wüsste nicht was. oder ist das Auswählen vom Bootlaufwerk im BIOS enscheident? Hatte es jetzt nur über [F8] beim Booten ausgewählt.
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, flashenwie, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Bios flashen Gild3dhawk CPUs und Mainboards allgemein 9 07.12.2014 14:01
Bios flashen Redlion Intel: CPUs und Mainboards 6 09.08.2003 11:30
Kann mir jemand beim Bios-flashen einer Grafikkarte helfen?? Mr.Mojo.Risin Grafikkarten und Displays allgemein 4 10.06.2003 23:55
altes Bios flashen???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.05.2003 09:51
Probleme mit Bios flashen!! Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 9 27.04.2003 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved