Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   TFT schaltet sich ab (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/54610-tft-schaltet-sich-ab.html)

sSeLeMaHs 27.01.2008 23:43

TFT schaltet sich ab
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich habe einen HP w2207h 22 Zoll TFT und eine ATI HD3870. Wenn ich das display an den DVI anschluss der Grafikkarte anschließe, schaltet sich der Monitor komplett ab, wenn der Windows Startbildschirm kommt ( da wo man das Passwort eingibt). Dieses Problem ist erst aufgetaucht, nachdem ich die Catalyst treiber installiert hatte.
Auch die neuste version 8.1 löst das Problem nicht.
Sowohl der Support von HP als auch von ATI konnte mir bislang nicht helfen.
Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Probleme und das es vsogar gelöst?

grüsse

Shameless

Killerpixel 27.01.2008 23:48

AW: TFT schaltet sich ab
 
Probier mal folgendes: Monitor abziehen, Rechner starten, warten bis Windows geladen ist und dann Monitor anstecken. Das hat bei mir immer geholfen wenn der Monitor die eingestellte Auflösung nicht darstellen konnte. (ich vermute zumindest mal, dass das dein Problem ist)

io.sys 28.01.2008 08:08

AW: TFT schaltet sich ab
 
Wenn du im abgesicherten Bereich startest, dann bleibt die Anzeige erhalten?
Das Bild bleibt also stehen?

Kommt das Bild hinterher wieder, wenn du das Passwort eingibst und dich anmeldest?

Jason_Vorhees 28.01.2008 08:29

AW: TFT schaltet sich ab
 
Ich hätte auch noch einen Vorschlag: Das 2. Display auf Primär stellen und den Bildschirm dann umstöpseln oder den erweiterten Desktop einfach ausschalten.

EDIT: Oder hast du vlt. einen D-Sub->DVI-Adapter dazwischen? Wenn ja, versuche es mal ohne und heng einfach ein richtiges DVI-Kabel zwischen, falls dem nicht so ist. ;)

dr_mordio 28.01.2008 09:18

AW: TFT schaltet sich ab
 
Hi.
Ich hab mir am Samstag ebenfalls den Monitor gekauft und an meine AMD/ATI HD 3870 angeschlossen...

und siehe da, ich hatte auch genau das selbe problem und gleich die kriese gekriegt :D
die kriese deshalb, weil ich den Monitor extra im laden ausprobiert habe (wegen Pixelfehlern) und dort ging er.

daher wußte ich aber wenigstens, das es nicht am Monitor lag.
Ich habe dann geschafft den rechner in 640x480 zu starten. das ging.
auch 800x600 waren problemlos möglich.

Aber kaum wars noch ein wenig mehr an auflösung, war das bild weg.

ich hab dann im netz geforscht und viele leute mit dem problem gefunden.
die meisten hatten eine ATI karte.

[B]Lösung der problems ist, den mitgelieferten HDMI-Adapter nicht zu benutzen[/B] :!:
(der VGA eingang funktioniert ebenfalls, ist aber bei so hohen auflösungen nicht zu empfehlen)

ich bin dann nochmal losgefahren und hab mir bei mediamarkt ein DVI-to-HDMI kabel gekauft.
damit ging es dann ohne probleme.

allerdings war das kabel mit 40Euro nicht gerade billig, aber ich wußte ja das es mit genau dem kabel funktioniert, weil wir damit auch den monitor im laden getestet hatten.

Der fehler liegt darin, das ATI mit dem Adapter den monitor nicht richtig erkennt. mit dem DVI-to-HDMI kabel gehts dann plötzlich.

MfG
Alex

Seebaer 28.01.2008 09:59

AW: TFT schaltet sich ab
 
Schon mal jemand probiert sämmtliche Auflösungen im Treiber auf 60 HZ zu stellen?

dr_mordio 28.01.2008 12:58

AW: TFT schaltet sich ab
 
natürlich waren die auflösungen auf 60Hz
im Catalyst kann man ja sagen ich möchte die und die auflösung mit so und soviel Hz.
es geht nichts. nichtmal 1280 bei 60Hz

das liegt wirklich an dem ATI adapter der für diesen monitor gebraucht wird.

das teil wird mit dem adapter irgendwie nicht richtig als TFT erkannt (weiß nicht mehr was er dann gesagt hatte, was es sein sollte) und somit irgendwie falsch angesteuert.

MfG
Alex

sSeLeMaHs 28.01.2008 18:13

AW: TFT schaltet sich ab
 
Ok erstmal vielen Dank für die Tips.
Ich hab jetzt einen etwas anderen Weg gefunden, dass Problem zu beheben. ich hatte noch ein altes DVI Kabel bei mir zu Hause, und habe mir einfach einen entsprechenden Adapter auf HDMI gekauft, um das kabel an den Monitor zu bekommen. und siehe da, es funktioniert, und das Bild ist um einiges besser!!

dr_mordio 28.01.2008 19:13

AW: TFT schaltet sich ab
 
ja das habe ich auch gelesen, das es bei einigen mit adaptern geklappt hat.
die sind irgendwie anders als der, der original der grafikkarte beiliegt.

aber was heißt, das bild ist nun um einiges besser?
bei mir ists mit dem DVI-to-HDMI kabel kristall klar.
ein bild zum träumen.

MfG
Alex

sSeLeMaHs 28.01.2008 23:01

AW: TFT schaltet sich ab
 
ja ich hatte den Monitor vorher am VGA Anschluss dran. Da ging es zwar auch, aber die Bildquali is doch deutlich besser mit HDMI/DVI


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.