Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   Dicken Kratzer in TFT (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/57596-dicken-kratzer-in-tft.html)

Muffdog 07.07.2008 16:06

Dicken Kratzer in TFT
 
Hallo,
Ich habe vor kurzem mit meinem Hund "gespielt" und mir ist dabei die kordel aus der hand geflogen und gegen meinen monitor geknallt und hat dabei einen dicken fetten kratzer hinterlassen. Meine frage: Wie bekomme ich diesen kratzer wieder weg?
Hat jemand evtl einen exclusiven tipp? xD
[url=http://www.postimage.org/image.php?v=aV1LbJUr][img]http://www.postimage.org/aV1LbJUr.jpg[/img][/url]

Killerpixel 07.07.2008 16:10

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Wegkriegen tuste den nich, das Panel is hochempfindlich, da is nix mit mal eben wegpolieren oder so....

djs 07.07.2008 17:08

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Unter Umständen liesse sich der Kratzer wieder mit Kunststoff auffüllen, was die Lichtbrechung verbessern könnte. Dadurch wird der Kratzer womöglich aber doch nur besser kaschiert. Das Problem der Auffüllung wäre der ausgeübte Druck und ein nicht kompatibles Abdichtungsmittel.

Ich habe so einen Reparatur nie ausbrobiert, würde aber empfehlen, sich über Auffüllmittel für Mobiltelefondisplays oder Ähnliches zu informieren.

Gruß

DaKarl 07.07.2008 17:10

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Es gibt zwar schon spezielle Displaypolituren (sind normal für Handys gedacht) aber wirklich empfehlen würde ich das zeug bei nem TFT nicht.
Vor allem wenn der Kratzer recht tief ist hilft es nichts und man macht dabei mehr kaputt als man verbessert.

Muffdog 07.07.2008 20:33

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Kann man diesen schutz vorm eigendlichen tft nicht weg nehmen? garantie ist also nicht mehr drauf!

DiceMaster 07.07.2008 20:47

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Und durch eine andere Folie ersetzen? oder wie willst du den TFT dann in ein paar Tagen/Wochen säubern? ;)

Etwas polieren könnte da schon noch was bringen, aber ganz wegbekommen wirst du den Kratzer glaube ich nicht. Ich würde damit leben, aber sogesehen hast du nun vielleicht einen Grund für ein Neukauf, wenn es zu sehr stört ;)

Hagen 07.07.2008 20:50

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Ich wüsste nicht wie du das alles so öffnen willst, dass das ordentlich funktioniert. Ich glaube nicht, dass man diese Schutzschicht vom eigentlichen TFT entfernen kann. Sind doch sicherlich zusammen befestigt? Also ich würde die Finger davon lassen. Das Risiko noch mehr kaputt zu machen ist zu groß ^^ Und von den Polituren rate ich auch ab. Bei einem alten Handy habe ich mir damit das Display zerstört. Ich gebe zu, es war da auch bisschen schlampig von mir gearbeitet worden. Diese Polituren enthalten da doch zuviele Mittel, welche das Display nur noch mehr verkratzen. Und wie Karl schon sagte, warscheinlich viel zu tief um da was wegzupolieren.

DaKarl 07.07.2008 20:53

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Die Schutzfolie ist normal immer fest mit dem Panel verklebt, zumindest an Rand, damit kein Staub oder Sonstiges dazwischen reinkommen kann.
Da jetzt mit nem Teppichmesser zu versuchen die Folie runterzuschneiden halte ich für keine gute Idee :?

Hagen 07.07.2008 20:56

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Eben, er macht nur noch mehr kaputt. Lass es am besten so wie es jetzt ist. Ich habe mich auch mal geärgert als mein Fenster in mein TFT geschlagen ist. Ist nicht viel passiert, mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. Eventuell kann man mit der Versicherung was tricksen. *schnell weglauf*

Muffdog 07.07.2008 21:25

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
maaaan das ist doch alles ******e
mein schöner 22"

djs 07.07.2008 21:59

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
[URL="http://www.mobilecomputermag.co.uk/2007100487/my-laptop-screen-is-scratched.html?comment_id=770&joscclean=1"][U]Kleinen Tipp mal gefunden. Solution Tip 2 mit Vaseline oder Petrolium.[/U][/URL]
[URL="http://www.wikihow.com/Fix-a-Scratch-on-an-LCD-Screen"][U]Livesearch sei Dank noch paar Tipps.[/U][/URL]
Wie immer, ein Tipp ohne Gewähr, aber an meinem alten 19 Zoll könnte ich selbst aufgrund eines solchen Kratzers den Ansatz mit Vaseline probieren.

Meine Idee betraff den Ansatz der Wiederauffüllung, wie bei Reparaturen bei gesprungenen Windschutzscheiben.

Gruß

Bad Blade 08.07.2008 08:30

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
HI
auf keinen Fall so ne Handy Paste benutzten. Die schleifen den Kratzer raus und beim Handy mag das funktionieren, da da ne dicke Plastikschicht vor dem Display ist. Nen Kumpel wollte auch mal damit sein TFT entkratzern. mit dem Ergebnis das es nur schlimmer wurde. Überall wo die Paste drauf war ist das Bild jetzt stumpf gewesen. Er konnte somit den TFT in die Tonne kloppen.

Ich würde mit den Kratzer leben oder wenn es halt gar nicht geht, nen neuen TFT kaufen.

Gruß
Alex

io.sys 08.07.2008 09:19

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
[url=http://www.tdcomponents.com/]TDComponents - Laptop screen, Notebook lcd display, Lcdscreen, Displayreparatur, Notebookscreen[/url]

Ist ein Kunde von uns.
Der macht sowas..

cbrr 08.07.2008 11:03

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Hast Du keine Hundehaftpflicht oder sowas

Muffdog 08.07.2008 11:05

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
@ djs: hat es denn funktioniert?

@ cbrr: Schon aber die versicherung zahlt sowas nicht weil es im eigenlichen sinne meine schuld war, Sagte der nette herr.
(und jezz bitte nicht darüber diskutieren was die versicherung macht und was nicht)

djs 08.07.2008 12:40

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Ich sagte nicht, ich hätte es probiert, werde es aber in Zukunft in Betracht ziehen, da es meiner Meinung nach eine schonende Variante darstellen kann.

Schöne Grüße

DaKarl 08.07.2008 13:23

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
[QUOTE]Wie immer, ein Tipp ohne Gewähr, aber an meinem alten 19 Zoll könnte ich selbst aufgrund eines solchen Kratzers den Ansatz mit Vaseline probieren.[/QUOTE]
Aber läuft das denn nicht einfach wieder aus der Riefe raus? Ich mein Vaseline wird ja nicht fest und vor allem wenn das Panel mal warm wird, wird das Zeug da doch nicht einfach drin bleiben.

Muffdog 08.07.2008 18:41

AW: Dicken Kratzer in TFT
 
Stimmt, und das mit dem radirgummi ist ja in prinzip das selbe wie der kratzer entferner für handys


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.