TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 16:06   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dicken Kratzer in TFT

Hallo,
Ich habe vor kurzem mit meinem Hund "gespielt" und mir ist dabei die kordel aus der hand geflogen und gegen meinen monitor geknallt und hat dabei einen dicken fetten kratzer hinterlassen. Meine frage: Wie bekomme ich diesen kratzer wieder weg?
Hat jemand evtl einen exclusiven tipp? xD
http://www.postimage.org/aV1LbJUr.jpg
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 16:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Wegkriegen tuste den nich, das Panel is hochempfindlich, da is nix mit mal eben wegpolieren oder so....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:08   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Unter Umständen liesse sich der Kratzer wieder mit Kunststoff auffüllen, was die Lichtbrechung verbessern könnte. Dadurch wird der Kratzer womöglich aber doch nur besser kaschiert. Das Problem der Auffüllung wäre der ausgeübte Druck und ein nicht kompatibles Abdichtungsmittel.

Ich habe so einen Reparatur nie ausbrobiert, würde aber empfehlen, sich über Auffüllmittel für Mobiltelefondisplays oder Ähnliches zu informieren.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Es gibt zwar schon spezielle Displaypolituren (sind normal für Handys gedacht) aber wirklich empfehlen würde ich das zeug bei nem TFT nicht.
Vor allem wenn der Kratzer recht tief ist hilft es nichts und man macht dabei mehr kaputt als man verbessert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:33   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Kann man diesen schutz vorm eigendlichen tft nicht weg nehmen? garantie ist also nicht mehr drauf!
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:47   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Und durch eine andere Folie ersetzen? oder wie willst du den TFT dann in ein paar Tagen/Wochen säubern?

Etwas polieren könnte da schon noch was bringen, aber ganz wegbekommen wirst du den Kratzer glaube ich nicht. Ich würde damit leben, aber sogesehen hast du nun vielleicht einen Grund für ein Neukauf, wenn es zu sehr stört
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Ich wüsste nicht wie du das alles so öffnen willst, dass das ordentlich funktioniert. Ich glaube nicht, dass man diese Schutzschicht vom eigentlichen TFT entfernen kann. Sind doch sicherlich zusammen befestigt? Also ich würde die Finger davon lassen. Das Risiko noch mehr kaputt zu machen ist zu groß ^^ Und von den Polituren rate ich auch ab. Bei einem alten Handy habe ich mir damit das Display zerstört. Ich gebe zu, es war da auch bisschen schlampig von mir gearbeitet worden. Diese Polituren enthalten da doch zuviele Mittel, welche das Display nur noch mehr verkratzen. Und wie Karl schon sagte, warscheinlich viel zu tief um da was wegzupolieren.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Die Schutzfolie ist normal immer fest mit dem Panel verklebt, zumindest an Rand, damit kein Staub oder Sonstiges dazwischen reinkommen kann.
Da jetzt mit nem Teppichmesser zu versuchen die Folie runterzuschneiden halte ich für keine gute Idee
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:56   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Eben, er macht nur noch mehr kaputt. Lass es am besten so wie es jetzt ist. Ich habe mich auch mal geärgert als mein Fenster in mein TFT geschlagen ist. Ist nicht viel passiert, mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. Eventuell kann man mit der Versicherung was tricksen. *schnell weglauf*
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

maaaan das ist doch alles ******e
mein schöner 22"
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:59   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Kleinen Tipp mal gefunden. Solution Tip 2 mit Vaseline oder Petrolium.
Livesearch sei Dank noch paar Tipps.
Wie immer, ein Tipp ohne Gewähr, aber an meinem alten 19 Zoll könnte ich selbst aufgrund eines solchen Kratzers den Ansatz mit Vaseline probieren.

Meine Idee betraff den Ansatz der Wiederauffüllung, wie bei Reparaturen bei gesprungenen Windschutzscheiben.

Gruß

Geändert von djs (07.07.2008 um 22:09 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 08:30   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

HI
auf keinen Fall so ne Handy Paste benutzten. Die schleifen den Kratzer raus und beim Handy mag das funktionieren, da da ne dicke Plastikschicht vor dem Display ist. Nen Kumpel wollte auch mal damit sein TFT entkratzern. mit dem Ergebnis das es nur schlimmer wurde. Überall wo die Paste drauf war ist das Bild jetzt stumpf gewesen. Er konnte somit den TFT in die Tonne kloppen.

Ich würde mit den Kratzer leben oder wenn es halt gar nicht geht, nen neuen TFT kaufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 09:19   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

TDComponents - Laptop screen, Notebook lcd display, Lcdscreen, Displayreparatur, Notebookscreen

Ist ein Kunde von uns.
Der macht sowas..
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:03   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Hast Du keine Hundehaftpflicht oder sowas
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:05   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

@ djs: hat es denn funktioniert?

@ cbrr: Schon aber die versicherung zahlt sowas nicht weil es im eigenlichen sinne meine schuld war, Sagte der nette herr.
(und jezz bitte nicht darüber diskutieren was die versicherung macht und was nicht)

Geändert von Muffdog (08.07.2008 um 11:11 Uhr)
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:40   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Ich sagte nicht, ich hätte es probiert, werde es aber in Zukunft in Betracht ziehen, da es meiner Meinung nach eine schonende Variante darstellen kann.

Schöne Grüße

Geändert von djs (08.07.2008 um 12:48 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:23   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Zitat:
Wie immer, ein Tipp ohne Gewähr, aber an meinem alten 19 Zoll könnte ich selbst aufgrund eines solchen Kratzers den Ansatz mit Vaseline probieren.
Aber läuft das denn nicht einfach wieder aus der Riefe raus? Ich mein Vaseline wird ja nicht fest und vor allem wenn das Panel mal warm wird, wird das Zeug da doch nicht einfach drin bleiben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:41   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dicken Kratzer in TFT

Stimmt, und das mit dem radirgummi ist ja in prinzip das selbe wie der kratzer entferner für handys
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dicken, kratzer, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzer entfernen Medina Gehäuse und Case-Modding 10 10.10.2008 12:08
Kratzer im TFT-Display beseitigen omc1984 TFT, LCD Displays 7 23.08.2007 22:21
Kratzer auf Monitor t3K|schniepel Sonstige Hardware 7 30.06.2004 12:11
Wie entferne ich Kratzer an Stahlblenden? Zyrano Gehäuse und Case-Modding 17 21.03.2004 18:31
Kratzer entfernen Gast Gehäuse und Case-Modding 1 26.03.2003 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved