TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 05:22   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Hab hier zwei IBM T560 TFT's für meine Old-Shool Rechner. Wie ich "entdeckt" habe kann man die Panles um 90° drehen, sodas sie hochkannt stehen. Braucht man eine spezielle Software für die Nutzung, oder reicht eine Treiberdatei? Auf der IBM-Seite gibt es nur dieses hier:

Lenovo Support & downloads - T560 15.0-inch TFT LCD Flat Panel Monitor (6656) - Files

Auf anderen Seiten ist aber auch etwas von Software zu lesen.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 06:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

das ist gabz einfach im grafikkarten treiber moeglich, geh da mal rein und schau dich n bissel um
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:29   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

Naja, da ist aber eine Matrox Millennium G200 drin. Ist wie gesagt nen Old-Shool Rechner mit Win98.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:43   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.312

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

Ich vermute du hast die aktuellen Treiber drauf?

Es wird im Internet oft von einer Technologie/Tool mit dem Namen Matrox Multi-Pivot/Portrait geredet.

Damit kann man das einstellen ist das evtl. bei dir dabei aber etwas versteckt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:09   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

also fast jeder grafiktreiber bietet die funktion "Rotation". dort kannst einstellen wie dein Bild ausgegeben werden soll. Kannst es 90°, 180°, links rum rechts rum... how ever.

viel spaß dabei
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:38   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

Nicht aber bei der Matrox G200. Habe die Pivotfunktion im ziemlich aktuellen XP Treiber bis jetzt nicht gefunden.

Ein externes Tool wäre hier wirklich hilfreich.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:45   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

kannst du nicht ne andere graka nehmen? ne ältere nvidia z.b.? das würde doch dein problem in 0,nichts verschwinden lassen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:35   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus?

Hallo,

AFAIK bietet Matrox ein extra tool für Privot an. Kann aber gut sein, dass es das erst für G400 und aufwärts gibt. Guck dich mal auf der Matrox/Downloadseite um. Für die G550 war es definitiv nicht ein extra tool direkt von Matrox.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 19:21   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Ähm, ich glaub das läuft hier in die falsche Richtung. Die Pivot-Funktion ist eine Sache des Monitors oder etwas nicht? Ich habe selbst bei moderneren TFT's noch nie gelesen das das nur mit bestimmten Grafikkarten funktioniert. Oder liegt ich da total falsch?

Eine andere Graka werde ich nicht benutzen.

- Matrox G200 ist kult
- die Bildqualität ist ausgezeichnet
- und ich bin froh das meine Old-Shool Rechner stabil und sicher mit Win98 laufen, ich werd den Teufel tun, da was zu verändern
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:55   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Du hast bei echten Monitoren mit Pivotfunktion Recht Mystique.
Der benötigte Treiber erkennt die Rotation des Monitors und schaltet die Auflösung automatisch um.

Ich habe leider eine möchtegern Pivotfunktion, die ein manuelles Einstellen der Auflösung erfordert.

Sollten die Treiber, die du verlinkt hast, diese Funktion freischalten, bleibt nur zu hoffen, das der Matroxtreiber als Schnittstelle das Kommando der Rotation zum Anpassen der Auflösung versteht.
Jedenfalls viel Freude mit der Matrox, die Bilddarstellung bei dieser Karte ist wirklich erhaben.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:12   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Treiber hab ich installiert, leider passiert beim drehen des Displays aber nichts. Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann etwas passendes.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:23   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Eine Pivot Pro Software soll integriert sein.
Gibt es keine dazugehörige Option im OSD des TFTs?
Entweder es wird im TFT mit Sensor oder schalttechnisch im Fuss umgeschaltet.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 05:27   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Nein das OSD hab ich schon durchforstet, das war gleich mein erster Gedanke zum Thema Pivot-Funktion.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 06:58   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Treiber hab ich installiert, leider passiert beim drehen des Displays aber nichts. Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann etwas passendes.
Automatisch passiert da eigentlich sogut wie nie etwas - zumindest habe ich sowas noch nie gesehen. Man kann zwar drehen - aber die Ausrichtung musste ich bisher immer manuell umstellen. Aber so oft nutzt man das ja eigentlich gar nicht - wenn man nicht in ner Branche arbeitet, wo man das wirklich braucht (Druckmedien vielleicht).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 08:08   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Hätte das auch eher als Gimmick angesehen. "Arbeiten" werde ich meinem Pentium III 700 eh nicht mehr. Ich muß noch mal in der IBM Seite graben. Muß doch irgendwo ne Anleitung zu finden sein.
Im Matroxtreiber habe ich schon geschaut, da ist definitv nix was auf Pivot hinweisen würde.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:45   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kennt sich jemand mit der Pivot-Funktion aus (Matrox G200)?

Wie Tele schon sagte, ich glaube auch das es ein extra Monitor Tool von Matrox gab. Leider habe ich die uralten Matrox Grakas nicht mehr im Einsatz - und da ich damals auch meinen 22" Röhrenmonitor niemals auf die Seite gelegt habe - kam ich auch nie in die Verlegenheit nach sowas zu suchen.

Du könntest vielleicht nochmal ne Mail an den Matrox Support schicken - die können Dir sicher ne Antwort darauf geben. Bei meiner letzten Anfrage bezüglich Matrox G550 und DVI Auflösung jenseits von 1280*1024 haben die mir eigentlich sofort geantwortet. Leider unterstützt die G550 DVI Auflösungen nur bis 1280*1024 - und somit musste ich dann meinen 20" Arbeits TFT analog verkabeln.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aus?, g200, matrox, pivot-funktion, pivotfunktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich jemand mit anpassen einer Homepage aus? rigoh Online Gaming, eSports und Clan Chat 5 21.08.2007 20:13
Kennt sich jemand aus mit dem Voyager200 von TexasInstrument xOlix Programmiersprachen 1 08.11.2003 13:32
Kennt sich jemand mit einem MEDION3000 Vers.1 mainboard aus? CaseModder Intel: CPUs und Mainboards 12 28.02.2003 17:31
Kennt sich hier jemand mit Excel aus??? Zeus Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved