Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   TFT Kalibrieren (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/70264-tft-kalibrieren.html)

Fakk-asrock 18.05.2009 15:28

TFT Kalibrieren
 
Für unser Abibuch muss ich bis Freitag Photokollagen etc fertig haben und sie als PDF an die Druckerei geben.
Problem:
Mein TFT ist nicht kalibriert.
Was bei mir super aussieht sah auf dem vermeindlich Kalibrierten CRT der Druckerei viel zu dunkel aus!!

ich hab jetzt bei mir die Helligkeit von 50 auf 0 und den Kontrast von 52 auf 100 gesetzt. Grauskala sieht schon viel besser aus (zum zocken ist es ja nichts :-P).
So ne Farbspinne steht mir nicht zur Verfügung, gibts iwo ne Webseit auf der man sich die Korrekturwerte runterladen kann (sind bei TFTs innerhalb einer Baureihe [B]bestimmt[/B] ähnlich).

Hab nen SyncMaster 940BW

much thanks 4 help ^^

Seebaer 18.05.2009 16:35

AW: TFT Kalibrieren
 
Ich benutze seit über 10 Jahren grundsätzlich eine Farbtemperatur von 8500 Kelvin und stelle meinen TFT danach ein. Damit habe ich immer "saftige" Farben in Spielen erreicht. Bei 6500 Kelvin war alles irgendwie blass. Das gleiche ist auch für meinen LCD-TV gültig.
Über Google wirst du etliche Einstellungprogramme für TFTs finden.
Meinereiner braucht mindestens 2 Wochen und mehrere bestimmte Spiel um einen neuen TFT zu kalibrieren.
Wenn andere Probleme haben, solltest nicht Du deinen TFT einstellen sondern diejenigen die Problem mit der Darstellung haben.;)

Bad Blade 18.05.2009 17:46

AW: TFT Kalibrieren
 
Hi,
das ist nunmal das übliche Problem mit einen TN Panel. So 100%ig wirst du es eh nicht hinbekommen.

Da würde dann nur ein TFT mir PVA- S-PVA abhilfe schaffen.

Gruß
Alex

Fakk-asrock 18.05.2009 18:15

AW: TFT Kalibrieren
 
Also auf google hab ich nen tipp gefunden:

kontrast 100% und helligkeit nach ner 32fachen grauskala ausrichten (das man alles sieht). das der TFT misst ist seh ich dadran das helligkeit dann 0% beträgt und inicht alles top ist.

naja wie auch immer, hab unterm bett die Treiber CD gefunden & installiert. bzw das farbprofil mal genommen. geänder hats nichts (vllt neustart nötig?) unter Adobe / ATI Driver konnt ich das nicht einbinden. vllt bringt das nur in windows dann auch nicht so viel :-D

Der nächste 26" tft wird dann so sein dass das kein problem mehr macht ^^



den CRT wollt ich nun nicht rauskramen aber das stimmt die sind farbtreuer, danke =]
& Seebaer: ja das ist nicht mein problem dass es bei dem fritzen so dunkel ist, aber wenns aufm papier auch dunkel ist :-D

chrisr15 18.05.2009 19:26

AW: TFT Kalibrieren
 
[quote]Über Google wirst du etliche Einstellungprogramme für TFTs finden.[/quote]
Wenn es nur eine geringfügig andere Revision ist, passt es oft nicht zusammen. Manche TFT mit TN-Panel streuen sogar stark in der selben Serie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.