Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   Inverter oder Backlight defekt? (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/77763-inverter-oder-backlight-defekt.html)

magdeburger_db 04.08.2010 23:35

Inverter oder Backlight defekt?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, Bild am Notebookmonitor sehr schwach erkennbar, am externen Monitor perfekt.

Bild flackerte seit ca 2 Wochen ganz kurz, alle paar Stunden, also "langsames sterben".

Defekt sind entweder der Inverter, oder das Backlight (was schwieriger wäre).

Was denkt ihr?

swatcher1 04.08.2010 23:42

AW: Inverter oder Backlight defekt?
 
Meine Glaskugel sagt... Inverter. :D

Beides ist natürlich zu gleichen Teilen technisch möglich, Inverter fallen aber auf die Menge gesehen schlicht häufiger aus meine ich mich zu erinnern.

Allerdings wäre mir nicht bekannt, wie man das weiter eingrenzen könnte ohne Crosstest.

greetz

magdeburger_db 06.08.2010 10:47

AW: Inverter oder Backlight defekt?
 
Denke ich mir auch, obwohl das "langsame Sterben" schon eher das Backlight vermuten lässt.
Wechsele erstmal den Inverter und kann dann ja schreiben, woran es lag.

magdeburger_db 09.08.2010 23:25

AW: Inverter oder Backlight defekt?
 
Es war wirklich der Inverter und der ist recht einfach zu wechseln. Zumindest für jeden, der schon mal einen Laptop aufgeschraubt hat.

Backlight ist schwieriger, vor allem weil am Display immer ne Menge Kabel hängen.

swatcher1 10.08.2010 12:19

AW: Inverter oder Backlight defekt?
 
Prima, danke für Dein Feedback. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.