Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Eheim Alternativen? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/25798-eheim-alternativen.html)

pINK 13.06.2005 19:35

Eheim Alternativen?
 
[font=Impact]Hi, ich möchte mir jetzt eine WaKü zulegen, aller dings weis ich nicht welche pume ich nehmen soll. es wird zwar immer wieder gesagt, das Eheim die besten macht. doch wollte ich mich mal informieren ob es noch gute alternativen gibt.

mfg christian
[/font]

kerri 13.06.2005 19:54

AW: Eheim Alternativen?
 
[url=http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=18&show=75]Pumpenvergleich bei watercoolplanet[/url]
[url=http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=35241]Kaltmacher Pumpenvergleich[/url]

Du solltest auf folgendes achten:
- die Pumpe muss dauerlauffaehig sein. Das ist bei eigentlich allen Aquarienpumpen der Fall, aber NICHT bei einigen Teichpumpen.
- die reale Durchsatz (Faustformel: unbelasteter Durchsatz / 10, die Hersteller geben eigentlich immer den unbelasteten Durchsatz an) sollte nicht unter 30l/h liegen.

Die Eheim compact Tauchpumpen sind recht preiswert, falls es der hohe Preis ist, der Dich von den Inline-Eheims abschreckt.

Gruesse, kerri

pINK 13.06.2005 20:29

AW: Eheim Alternativen?
 
Seh ich das jetzt richtig?

die Compact 600 ist besser als die 1046? unterschied ist halt das die 600 ne tauchpumpe ist?

Von den daten her weis ich auch nicht warum immer auf die L20 geschimpft wird.

vcmob 14.06.2005 06:55

AW: Eheim Alternativen?
 
Hi,
ich kann die Eheim 1046 100% empfehlen. Ist bei mir seit knapp 3 Jahren und macht keine Probleme. Wenn ich bedenke das die Eheim Pumpe in Nachbars Aquarium schon seit 5 Jahren 24/7 läuft spricht das doch für die Qualität.
Ich hab die 220V Variante gekauft. Man sollte diese Pumpen ausserhalb des Gehäuses anschrauben (Magnetfeld).

Ansonsten rate ich von billigen Teichpumpen aus dem Baumarkt ab. Lieber 10 Eu mehr für eine Eheim drauflegen. Eine geröstete CPU/Graka wenn die Pumpe den Geist aufgibt ist da massiv teuerer (der Mainboradabschaltung vertraue ich nicht so richtig :-) ).

Ciao MoB

Sebastian2 14.06.2005 21:55

AW: Eheim Alternativen?
 
Ich hatte lange Zeit die Hydor L20 und war sehr zufrieden damit. Sieht halt nicht besonders schön aus. Was willst du eigentlich alles mit Wasser kühlen? Bei mir war es nur die CPU.

pINK 16.06.2005 18:35

AW: Eheim Alternativen?
 
vor erst cpu, später noch gpu und nb. werd mir wohl die compact 600 holen.

wird insgesamt ne externe wakü hab keine lust auf den intern mist.

vcmob 16.06.2005 22:15

AW: Eheim Alternativen?
 
Hi,
extern finde ich auch besser. Man hat die Wärme halt aus dem Gehäuse raus.
Hab mir nen Autokühler an die Seitenwend vom Rechner geschraubt. Reicht im Normalbetrieb vollkommen passiv ohne Lüfter aus.
Nach 2-3 Stunden WoW mit Graka-Overclocking muss ich dann im Moment (Sommer)mal kurz den Lüfter zuschalten :-).

Ansonsten machen sich auch Wärmetauscher von der Autoheizung (Schrotthandel ab 5 EU) bzw. Laborwärmetauscher aus Vollkupfer (Buntmetallhandel je Kilo 2 EU) ganz gut. War nur so eine Anmerkung. Wäre sonst auch nicht auf meine 50 EU Eigenbauwakü gekommen. Pumpe kostete ja schon 25 :-).

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.