Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   was ist zu beachten bei ner WaKü (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/56626-was-ist-zu-beachten-ner-wakue.html)

Cole 24 13.05.2008 17:24

was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Hi Leute,

ich wollte jetzt nachdem ich seit ewiger zeit mit Luftkühlung meine Pc's betreibe auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Das Problem ist jetzt dass ich nicht die geringste Ahnung habe 1. wie eine Wakü funktioniert, und 2.was es zu beachten gibt. Bin wirklich totaler Anfänger.:sorry:

Ich bin im Basteln durchaus versiert und fähig das wahrscheinlich selbst einzubauen, aber ich bräuchte insofern Hilfe was alles für eine Wasserkühlung benötigt wird.

Die ganze Kühlung soll intern verbaut werden und zwar in ein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse.

Die Komponenten die gekühlt werden sollen sind ein Pentium D940 3,2Ghz@3,5
eine Radeon X1600XT.

Eventuell auch die North und Southbridge.

Board ist ein Asus P5WD2 Premium.


Würde mich über Hilfe wirklich freuen.


Gruß Cole

borsti 13.05.2008 17:54

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Dieses recht komplexe Thema werd ich jetzt hier nicht aus neue verfassen ;)

[url=http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html]FAQ der Wasserkühlung - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC[/url]
[url=http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung-einsteigerfragen/]Wasserkühlung - Einsteigerfragen - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC[/url]
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/50519-tutorial-wasserkuehlung-fuer-fortgeschrittene.html#post496533[/url]

Cole 24 14.05.2008 19:02

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Danke für deine Links Borsti.

Hab das jetzt mal in Ruhe durchgelesen und glaube verstanden zu haben auf was es bei einer Wakü ankommt.

Jetzt ist das problem dass ich nicht genug Platz im Gehäuse für nen 240er Radiator habe. Was schlägst du für ein Gehäuse vor?


Cole

UnoOC 14.05.2008 19:17

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Gehäuse ist immer ne Geschmacks- und auch ne Kostenfrage. In große Midis bekommst du nen 240er in den Deckel und trotzdem noch ein LW ins gehäuse.

Ich persönlich würde wohl zu nem LianLi greifen - aber da hat jeder seine Vorlieben


UnoOC

Killerpixel 14.05.2008 19:20

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
[quote=UnoOC;550966]Gaber da hat jeder seine Vorlieben[/quote]

Und sein Budget...... :inflames:


Ich würde sagen Sharkoon Rebel9 oder wenns gleich was richtiges dickes sein soll Rebel12. (da passt sogar ne Voodoo5 6000 rein:inflames: -> google, dann weißte was so besonders daran is^^)

Cole 24 14.05.2008 19:42

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Also die Kosten für das Gehäuse sollten nicht über 50Euro gehen wenns geht.

@UnoOC: Das Problem ist dass bei meinem Centurion 5 Kein Platz mehr neben dem Netzteil mehr ist. ich wollte eigentlich nicht außen drauf bauen.

PS: Was würdet ihr denn als Pumpe beziehungsweise als CPU Kühler empfehlen.

Gruß

Bad Blade 14.05.2008 21:45

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
HI,
als Gehäuse eigenen sich besonders gut welche mit unten liegenden Netzteil

z.B Coller Master RC590, RC690

Bezogen auf Miditowergröße

Gruß
Alex

borsti 15.05.2008 11:09

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Pumpe würde ich entweder eine Eheim1046 oder Laing DDC empfehlen.

Als CPU Kühler einen Nexxxos HP/XP, oder einen Cuplex.

Cole 24 15.05.2008 12:40

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
@borsti:

Ich hab mir gerade folgenden Kühler angeschaut und bin eigentlich der Überzeugung, nachdem ich mit nem Freund nochmal drüber geredet habe dass der Thermaltake Aqua RX Series R2 UFO sehr gut geeignet sein müsste. Ich weiß dass der teurer ist. Aber momentan ist das noch egal.

Was hälst du davon? Hier der Link: [URL="http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2728_Thermaltake-Aqua-RX-Series-R2-UFO-CPU-K-hler.html"]Click[/URL]

Gruß Cole

borsti 15.05.2008 12:43

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Davon halt ich mal gar nix. Thermaltake ist in Sachen wakü eh schon sone Nummer für sich, das Design vom Kühler nenne ich mal gewagt und der Preis ist viel zu hoch.

Meines Wissens nach wie vor der klare Preisleistungssieger und nach seiner Highflow Variante auch der Sieger vieler Tests:
[url=http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p728_NexXxoS-XP-light-S-775.html]Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS XP light S.775 NexXxoS XP light S.775 10034[/url]

Cole 24 15.05.2008 14:18

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Also ich hab jetzt mal was bei aquatuning zusammengestellt und wollte fragen ob das so in Ordnung in geht.

Bin für verbesserungsvorschläge immer offen.

CPU: NexXxoS XP light Sockel 775: 29,99
Radi: NexXxoS Pro Radiator Rev. 2 240mm.:34,99
Schlauch: 3 bis 4x Pur 8/6mm UV Aktiv Blau:4x1,69
Pumpe: Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung: 36,49 oder soll ich ne 12 Volt Pumpe nehmen?:confused: Was ist eure Meinung?
AGB: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau: 18,49
Anschlüsse:???? Was brauche ich genau für welche? kenn mich leider nicht aus. Was würdet ihr empfehlen. Wollte das ganze eigentlich ganz gerne verschrauben damit alles dicht ist:)

Hab ich jetzt alles beisammen oder fehlt noch irgendetwas?

Oder passt das was ich zusammengestellt habe auch alles zusammen?

Hoffe dass ich euch alles gesagt habe.

Gruß Cole

borsti 15.05.2008 14:58

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Hi,

du könntest auf gebräuchlichere 10/8mm Anschlüsse und 10/8mm Schlau setzen.

Ich persönlich habe eine Laing DDC Pumpe um Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Eine 12V Pumpe ist halt vor allem praktischer da sieh mit dem PC zusammen eingeschalten wird und man nie die Pumpe vergessen kann. Außerdem muss man kein Kabel nach außen führen.

Dafür ist sie mit Aufsatz aber auch ne gute Scheibe teurer:
[url=http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html]Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019[/url]

Und du musst dir dann nen anderen AGB aussuchen, das kannste natürlich machen wie du willst ;)

DaKarl 15.05.2008 17:00

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Ne Eheim 1048 ist doch für so ein System vollkommen überdimensioniert. Außerdem bräuchtest du dann unbedingt dickere Schläuche, die 6mm sind für so eine starke Pumpe zu dünn.

Anschlüsse würde ich auch eindeutig Verschraubungen empfehlen. Diese schnellsteck-Anschlüsse sind mir schon 2 mal undicht geworden. Ergebnis war eine kaputte GraKa, beim andern mal hatte ich Glück und es is nix passiert.

SuperElton 16.05.2008 00:26

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Nimm ne Laiing-Pumpe, die braucht nicht so viel Platz und hat ausreichend Leistung. Gehäuse suchst dir ein passendes, welches dir auch optisch gefällt. Wenns des Centurion ist... auch da bekommt man sicher alles rein.
Ich hab nen LianLi HTPC und nen Triple-Radi intern. Also von daher, mach dir keine Sorgen, gibt immer nen Weg. ;-)

[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/6cwt-4-jpg.html[/URL]

Cole 24 16.05.2008 12:38

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
So Leute,

hab mir jetzt die Kühlung zusammengestellt nach euren Verbesserungsvorschlägen.

Hoffe das passt alles gut zusammen. Bräuchte nur noch nen tipp für nen AGB.

Pumpe: Laiing DDC Pumpe 12Volt Pro: 69,49
CPU: NexXxoS XP light Sockel 775: 29,99
Radi: Aquacomputer airplex Pro 240: 28,99
Schlauch: PUR 10/8mm UV Aktiv Rot: 1,79x4
Anschlüsse: 10/8 mm Anschraubtülle G1/4: 3x1,25
10/8 mm G1/4 90° drehbar: 3x 2,39
10/8 mm G1/4 T drehbar: 3x 3,49

Passt das alles oder hab ich außer dem AGB noch was vergessen.

Will endlich bestellen :mrgreen:

Gruß Cole

DaKarl 16.05.2008 18:21

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
[quote] 10/8 mm G1/4 T drehbar: 3x 3,49[/quote]Für was sind die 3 T-Stücke eigentlich gedacht? Oder was ist das?

Cole 24 16.05.2008 18:42

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Für den Fall dass ich im Gehäuse umdisponieren muss.

Was für einen Ausgleichsbehälter empfiehlst du für die Pumpe?

Gruß cole

borsti 16.05.2008 20:02

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
AGB:
[url=http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1572_Cape-Coolplex-Pro-10-extern.html]Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Coolplex Pro 10 extern Cape Coolplex Pro 10 extern 45016[/url]
Rabattaktion:
[url=http://www.meisterkuehler.de/forum/aquatuning-news-produkt-vorstellungen/19498-rabattaktion-bei-den-meisterkuehlern-zu-pfingsten-2008-a.html][News] Rabattaktion bei den Meisterkuehlern zu Pfingsten 2008 - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC[/url]

Und bestell dir den Filterschwamm dazu, der im Zubehör angeboten wird. Ich hab fast genau diese Zusammenstellung und die DDC lässts ordentlich sprudeln ;)

Cole 24 16.05.2008 20:24

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Danke,

hoffentlich lässt es die Pumpe nur innerhalb der Schläuche ordentlich sprudeln und nicht außerhalb davon;)


Cole

SuperElton 17.05.2008 21:40

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Na ich würd denken der der AGB eher abhängig vom Gehäuse ist. Es sei denn, du willst ihn eh extern machen, was aber nicht immer unbedingt gut aussehen muss.

Cole 24 18.05.2008 13:32

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Ich wollte alles intern verbauen und wenn ich richtig gelesen habe lässt sich der AGB von borsti auch intern befestigen.

Oder täusche ich mich da?

Gruß Cole

DaKarl 18.05.2008 13:39

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Ob du den jetzt innen oder außen ans Gehäuseblech ranklebst macht sicher keinen Unterschied ;)
Die Frage ist nur ob du den Platz dafür hast.

SuperElton 19.05.2008 13:06

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Richtig. Ist grundsätzlich egal. Wenn du allerdings wenig Platz hast, schau mal den Swiftec an. Auch bei Aquatuning. Sehr kompakt. DEN solltest fast überall EINbauen können. :-)

vcmob 20.05.2008 11:53

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
Hi,
ich persönlich halte von den Ein/Anbau Radiatoren nicht wirklich viel. Wenn ich an einem 240er dann doch wieder Lüfter verbauen muss, dann ist nicht so mein Ding. Mein Favorit ist und bleibt ein separater externer (pasisver) Wärmetauscher. Liegt vll. auch daran, dass ich basteltechnisch nicht ganz unbedarft bin. Ein schnöder Heizkörper z.B. bringt ohne Lüfter eine Kühlleistung die jenseits von gut und böse ist.
Schnellkupplungen drann und schon ist der Transport kein Problem. Ausserdem versaut man sich nicht das Case. mit diversen Bohrungen. Bei einem 300 Eu LianLi Alu Tower reduziert das den Wiederverkaufspreis auf fast Altmetallwert. Die Puzmpe und den AGB kann man dann auch extern mit anflanschen und schon ist das Case schön sauber und aufgeräumt.

Naja mal sehen was bei meinem neuen Projekt Wärmetauscher rauskommt, wenn nun mal endlich die CNC-Fräse geliefert wird. :-)

Ciao MoB

SuperElton 20.05.2008 12:18

AW: was ist zu beachten bei ner WaKü
 
@Mob

sag mal... was wiegt eigentlich so ein schnöder Heizkörper? :-P

Wenn es so einer ist, wie er hier bei mir hier in 5facher Ausfertigung an der Wand hängt, dann möchte ich den nicht einzeln (und dann noch randvoll mit wasser) umherschleppen müssen, egal, ob auf LAN, beim Umzug oder weil ich meine WHG / Zimmer umräume. :-))

Ich mein, gut, er hat sich dazu nicht geäußert. Aber das sollte man bedenken. ;-)

Sicher hast du auch Recht. Aber wenn ich mein LianLi zerschneide, weiß ich auch das ich mein LianLi zerschneide. Und dann wird es im Falle eines Verkaufes eh komplett veräußert.

Aber es gibt eben viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Und deine ist eben auch eine. Völlig korrekt.
Nur eben ist er wohl laut seinem Post recht unerfahren in solchen Sachen.


Am Ende hat er es eh schon fertig während wir uns hier austauschen... :-P ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.