Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/64129-netzteil-mit-wasser-oel-kuehlung-erfahrungsbericht.html)

DaKarl 07.11.2008 14:01

Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Vor ganzen Weile hatten wir [URL="http://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/55761-netzteil-wasserkuehlen.html"]hier[/URL] ja schon mal über ein wassergekühltes Netzteil diskutiert.
Sinnvoll hin oder her, aber ich wollte meinen Basteltrieb mal wieder etwas ausleben und daher hab das ganze jetzt doch umgesetzt.
Hier auch noch ein herzliches Dankeschön an "disbelief", der mich mit seinem Link damals von der Netzteil-in-Öl-Lösung überzeugt hat ;)

Die Idee war also, das komplette Netzteil in Öl zu versenken um alle Komponenten, auch die die nicht mit einem Kühlkörper versehen sind, kühlen zu können, und das Öl dann wiederum über eine Rohrschlange mit Wasser zu kühlen.

Dafür musste natürlich erstmal ein neues, absolut dichtes Netzteil-Gehäuse her. Plexiglas war da auch gleich das naheliegendste, da das ganze dann auch optisch was her machen würde.
Also erstmal ein paar Plexiglasplatten besorgt:

[U][IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/01.jpg[/IMG][/U]

Plexiglas lässt sich ja sehr schön zusammenfügen, dafür gibt es so ne dickflüssige Lösung von Methacrylsäuremethylester (der Stoff aus dem man Plexiglas ja herstellt), wovon man einfach ne dünne Schicht auf die Klebestellen gibt, die Teile zusammenfügt und das ganze dann unter UV-Licht aushärten lässt. Dabei wandelt sich die Flüssigkeit in Plexiglas um und das ganze ist fast so gut verbunden als wäre es aus einem Guss.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/02.jpg[/IMG]

Dann also mein LC-Power Netzteil zerlegt und ordentlich mit Druckluft von Staub befreit.
Vorteil bei diesem Netzteil: Es ist eines der wenigen Netzteile (bzw. eigentlich sogar das einzige das ich je gesehen habe), bei dem alle Kabel über das Kabelmanagement-Panel nach außen geführt und abnehmbar sind, also auch das Haupt-Stromkabel vom Mainboard.
Das war für mich deshalb Grundvoraussetzung, da man das Panel halt sehr schön ins Gehäuse einkleben kann, und das ganze dann auch dicht ist. Einen ganzen Kabelstrang durchs Gehäuse zu führen und richtig abzudichten wäre wohl ein fast unlösbares Problem gewesen.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/03.jpg[/IMG]

Also noch Aussparungen für den Netzanschluss und das Panel ausgeschnitten, was auch gar nicht so einfach war mangels passendem Werkzeug ^^. Mit ner Stichsäge hätt ich wahrscheinlich das ganze Glas verkratzt, also hab ich einfach nen dünnen Bohrer genommen und mich, weil der auch gleich ziemlich heiß wurde, mehr oder weniger durchs Plexi durchgeschmolzen.
Dann also mal versucht die Teile mit Silikon einzukleben. Das war ja mal ein totaler Reinfall. Vor allem auf dem Metallgehäuse des Netzanschlusses hält Silikon anscheinend überhaupt nicht. Also wieder alles runter gekratzt und das ganze nochmal mit Epoxidharz versucht. Das stellte sich dann als richtige Wahl heraus, jetzt war alles bombenfest und dicht verklebt.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/04.jpg[/IMG]

Für die Kühlschlange hatte ich mir nen Meter 8/10mm Kupferrohr besorgt, angeblich recht weich und gut zu biegen.
Tja, unter weich kann man wohl auch vieles verstehen; jedenfalls hab ichs dann recht schnell aufgegeben zu versuchen, ne schöne Schlange zu biegen die zwischen den Kühlkörpern durchgehen sollte. Enge Biegeradien waren damit einfach unmöglich, da das Rohr sofort abknickte. Irgendwann hab ichs dann zumindest noch geschafft, das Rohr einigermaßen in eine Bogenform zu bringen, so dass es keine Bauteile berühte aber trotzdem möglichst weit ins Öl eintauchte. Naja.
In die Enden dann noch 2 Gewinde reingeschnitten für die Anschlüsse, das Rohr in die Deckelplatte eingeklebt und da auch noch zusätzlich ein Loch mit Gewinde reingeschnitten, zum befüllen später.
Dann den Deckel draufgeklebt und wieder unter die UV-Lampe damit.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/05.jpg[/IMG]

Am nächsten Tag dann der Dichtheitstest, das Ding unter Wasser getaucht, nen Luftschlauch ins Loch rein und Druckluft reingepumpt. An einer Stelle bei den Anschlüssen kamen tatsächlich noch ein paar Blasen raus, also nochmal nachgeklebt. Dann war aber alles dicht.

Ne sehr wichtige Sache war natürlich auch die Wahl des richtigen Öls als Wärmeüberträger.
Silikonöl erschien mir eigentlich optimal: Es ist sehr gut elektrisch isolierend, hat eine relativ hohe Wärmekapazität, ist wasserabstoßend, nicht brennbar, hitzebeständig bis 180°C und ist als anorganisches Öl - es besteht ja aus Silizium - außerdem auch alterungsresistent.
Anbei sei noch erwähnt, dass sich Öl, genau wie Wasser, ausdehnt wenn man es erwärmt. Einerseits ist das natürlich erwünscht, da dadurch automatisch eine gewisse Konvektion erzeugt wird die die Wärme besser verteilt. Andererseits baut sich natürlich auch ein Druck im Gehäuse auf, weshalb ich es auch nicht bis oben hin befüllt habe um noch ein gewisses Polster zu haben damit der Druck nicht zu groß wird.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/06.jpg[/IMG]

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/07.jpg[/IMG]

Dann der erste Test. War natürlich vorher schwer zu sagen ob das Öl nicht irgendwelche Bauteile beeinflussen würde. Aber anscheinend war das nicht der Fall, es funktionierte einwandfrei und die Spannungen waren auch auf normalem Niveau.
Nach einigen Stunden Laufzeit erreicht das Öl eine konstante Temperatur von etwa 50°C was für die Komponenten im Netzteil ja absolut kein Problem darstellen sollte.

Seit über einem Monat hab ich das Netzteil nun in dieser Form in meinem PC am laufen und bisher gab es keine Probleme.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/08.jpg[/IMG]

Der Traum vom absolut lüfterlosen PC scheint also doch wahrgeworden zu sein ;)

Nachfolgend noch ein paar Impressionen:

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/09.jpg[/IMG]

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/10.jpg[/IMG]

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/11.jpg[/IMG]

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/netzteil/12.jpg[/IMG]


[U]Wichtig[/U]: Die Spannungen in einem PC-Netzteil können tödlich wirken und nur wer entsprechend ausgebildet und sich absolut darüber im klaren ist, was er tut, darf ein Netzteil öffnen oder etwas daran verändern!
Da ja kein metallisches Gehäuse mehr vorhanden ist, war es zum Beispiel auch nötig, noch zusätzliche Erdungsmechanismen einzubauen und entsprechend zu verkabeln; ansonsten wäre das ganze lebensgefährlich.
Daher ist dieser Bericht hier auch nur rein informativ zu verstehen und soll absolut keine Aufforderung dazu sein, das ganze in irgend einer Form nachzumachen!

dr_Cox 07.11.2008 14:24

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Du spinnst - aber auf die positive Art :D:

Super Arbeit & großen Respekt, ich hätt viel zu sehr Bammel, dass das Kupfer irgendwo doch kontaktet oder sich wie ne Spule verhält - aber hat ja scheinbar gut geklappt :klatsch:

LG

kanonenfutter 07.11.2008 15:03

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Viel Arbeit - Großes Danke dafür. Das Ganze wäre für mich zwar viel zu heavy, aber es ist doch schon recht interessant - Respekt :klatsch:

mfg

DaKarl 07.11.2008 17:15

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
[quote=dr_Cox;584687]Du spinnst - aber auf die positive Art :D:

Super Arbeit & großen Respekt, ich hätt viel zu sehr Bammel, dass das Kupfer irgendwo doch kontaktet oder sich wie ne Spule verhält - aber hat ja scheinbar gut geklappt :klatsch:

LG[/quote]

Wenns nicht geklappt hätte, dann hätt ich mir sowieso ein neues, leiseres NT gekauft. Daher wärs auch nicht schade drum gewesen wenn das alte NT dabei draufgegangen wäre.
Und natürlich hab ich das fertige NT auch erstmal nur an einem alten PC getestet, falls was schief gegangen wäre.
Da hab ich es auch mal ne ganze Stunde lang ohne Kühlwasser laufen lassen, um zu testen ob das Gehäuse dem Innendruck standhält. Das Öl hatte dann etwas über 60° und es hat schon ordentlich gezischt als ich den Deckel oben aufgeschraubt hab.

Zhang Ren 08.11.2008 10:20

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
8-O Das ist mal richtig hammer!!!! Daumen hoch für DaKarl.

fürs modding ist das bestimmt nich schlecht. *i have a vision* Ein abstraktes Motiv über die gesamte Fläche des Plex drauf und ein paar LDS mit rein um dem ganzen ein wenig Farbe zu geben. Ja, das wäre bestimmt ein Augenschmaus.

Nichts desto trotz ist das gute Arbeit DaKarl.
Meint ihr das so etwas vieleicht markttauglich wäre? Zumindest für Enthusiasten wäre es bestimmt ein Muss :)

ceri0s 08.11.2008 19:39

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
einfach porno das teil!! :D

richtige geile arbeit, TOP!!!

disbelief 08.11.2008 22:42

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Du hast es wirklich gebaut. Echt klasse.

[URL="http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html"][/URL]

Uwe64LE 09.11.2008 01:11

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Super Arbeit, super Bericht und auch noch ein Warnhinweis. :klatsch:

peak_of_tweak 09.11.2008 01:20

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Ich glaube du hast dir für diesen monat den "master of tweak pc award" redlich verdient. ;)

Sehr, sehr geile arbeit! :klatsch:

DaKarl 09.11.2008 09:21

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Vielen Dank euch allen, Lob hör ich natürlich immer gerne :-D

[quote]Ich glaube du hast dir für diesen monat den \"master of tweak pc award\" redlich verdient.[/quote]
Seit wann gibts denn sowas? :nerd:

disbelief 09.11.2008 14:05

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Als nächstes kannst du ja dein Mainboard in Öl einlegen, so wie es im Meisterkühler-Artikel erwähnt wird ;-). Oder gleich den ganzen PC wie hier beschrieben:

[url=http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html]Der Öl-PC im Eigenbau: 30 Liter im Gehäuse : Lautloser Dauerbetrieb: Athlon FX-55 im Öl-Bad[/url]

Echt abgefahren, allerdings wird ein CPU Wechsel dann auch zum Ölwechsel...

GER_J0k3r 09.11.2008 23:24

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

dr_Cox 09.11.2008 23:29

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Eine Frage hätt ich und zwar: Als du das Kupferrohr gebogen hast, haste das vorher erhitzt oder haste das kalt gebogen?
Weil sich das so schwierig gestaltet hat....?

LG

borsti 10.11.2008 09:57

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Moin Moin.

Klasse Arbeit so weit, aber ich muss dich noch mit ein paar Fragen nerven:
Was ist das für ein NT genau?
Wieviel zieht dein System an W?
Wie hat sich die Wassertemperatur verändert?

Cole 24 10.11.2008 20:05

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Also ich finds klasse dass du dich an sowas rangetraut hast. Respekt. Mir wär sowas zu riskant und außerdem bin ich dafür viel zu grobmotorig.

Nochmals danke für die Beschreibung.

Gruß Cole

io.sys 11.11.2008 08:45

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Habe es mir gestern durchgelesen und kann nur meinen Hut ziehen!!
:respekt:

Saubere Arbeit, sauber beschrieben, gute Bilder!

"Sie müssen erst einige andere User bewerten bevor Sie DaKarl....." :-(

DaKarl 11.11.2008 17:38

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
[quote]Als nächstes kannst du ja dein Mainboard in Öl einlegen, so wie es im Meisterkühler-Artikel erwähnt wird :wink:. Oder gleich den ganzen PC wie hier beschrieben:[/quote]
Das wär mir dann doch zu krass. Ins Netzteil muss man ja nie wieder rein, aber im PC will ich dann doch hin und wieder mal was verändern können und dabei nicht immer üerall das Öl dran haben ;)

[quote]Eine Frage hätt ich und zwar: Als du das Kupferrohr gebogen hast, haste das vorher erhitzt oder haste das kalt gebogen?
Weil sich das so schwierig gestaltet hat....?[/quote]
kalt. Hab leider keinen Gebläsebrenner oder ähnliches da.

[quote]Klasse Arbeit so weit, aber ich muss dich noch mit ein paar Fragen nerven:
Was ist das für ein NT genau?
[/quote]
Wurde hier mal getestet, daraufhin hab ichs mir dann gekauft:
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/lc_power_scorpio_480w/s01.php]LC-Power Scorpio 480W Netzteil - LC-Power Scorpio 480W Netzteil Tweakpc.de[/url]
[quote]
Wieviel zieht dein System an W?
Wie hat sich die Wassertemperatur verändert?[/quote]
Die ersten paar Tage hatte ichs noch an meinem alten Opteron System, das hat 260W im idle gezogen. Ne Woche später bin ich aber dann auf mein neues Phenom Sys umgestiegen, das braucht jetz 110W idle.
Von daher kann ich jetz auch nicht mehr vergleichen wie Wassertemp vorher/nachher war, aber ich hatte damals zumindest keinen merklichen Temperaturanstieg bei den CPUs bemerkt.
Ist aber auch nicht weiter verwunderlich bei meinem Riesen-Radiator. Den hatte ich hier ja auch mal vorgestellt:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/55558-radiator-im-eigenbau-ein-erfahrungsbericht.html[/URL]

[GP] mino 08.04.2009 14:29

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
hallo DaKarl, um welches silikonöl handelt es sich genau? wäre es dir möglich marke und model zu nennen? bzw wo hast es bekommen?

DaKarl 08.04.2009 17:18

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
[quote]hallo, um welches silikonöl handelt es sich genau? wäre es dir möglich marke und model zu nennen? bzw wo hast es bekommen?

bin dabei auch ein netzteil mit ölkühlung zu basteln und habe ein organisches öl (coolanol 45r) aus der bucht geholt, was aber schon 1986 abgefüllt wurde und somit tot ist .. wäre für einen hinweis sehr dankbar.. wenn mein netzteil fertig ist, möchte ich die bilder auch ins forum stellen

gruß
vic [/quote]Moin, es handelt sich um reines, niedrigviskoses Polydimethylsiloxan
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan[/url]

Scheint privat abgefüllt worden zu sein, ich hab das bei Ebay ersteigert.
Ansonsten kann man sowas wohl nur in großen Gebinden im Chemikaliengroßhandel kaufen oder direkt bei Wacker Chemie.

[GP] mino 08.04.2009 17:35

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
danke schön, habs in der bucht wiedergefunden :)

DaKarl 08.04.2009 17:49

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
Freu mich schon auf die Fotos ;)

Aber pass mit dem Öl auf, das isn Teufelszeug. Hab da ein ein schönes Zitat gefunden, das wirklich sehr zutreffend ist:
[quote]Diese Öle besitzen eine [U]extreme[/U] Kriechfähigkeit. Wenn man eine geöffnete Flasche mit Trafoöl (= Silikonöl) auf den Tisch stellt, ist tags darauf der ganze Tisch mit einer hauchdünnen Ölschicht bedeckt und nach einigen Tagen hat sich im ganzen Raum eine schmierige Staubschicht verbreitet. Mit Trafoöl kannst Du aus Privaträumen einen Sanierungsfall machen, an dem Du Dir die Zähne ausbeißt.[/quote]

[GP] mino 08.04.2009 18:07

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
werde ich - über dieses zitat bin ich bei meinen recherchen bereits gestolpert :) das wird ein spaß

[GP] mino 03.05.2009 04:40

AW: Netzteil mit Wasser/Öl-Kühlung - Erfahrungsbericht
 
jo, bin durch - oh man, bin ich froh das hinter mich zu haben :D
hier zum [URL="http://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/70002-wassergekuehltes-oelnetzteil-ein-prototyp.html#post618610"]thema[/URL].


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.