Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Brummen vom Zalman Reserator (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/65645-brummen-vom-zalman-reserator.html)

nebben 04.12.2008 17:57

Brummen vom Zalman Reserator
 
Hallo,

ich habe einen [SIZE=2]Zalman Reserator 1 Plus[/SIZE] als Wasserkühlung. Vor einer Weile ist mein PC deshalb immer wieder abgestürtzt. Dann habe ich eine Pumpe mit höherer Leistung eingebaut und der PC ist troztdem abgestürzt. Dann habe ich die Schläuche verkürzt. Nun geht der PC.

Jedoch brummt der Reserator jetzt. Wenn ich zum Beispiel den Fuß dagenhalte höre ich fast nichts mehr. Ich habe auch schon einen Schal um den Reserator gebunden. Das hat aber nicht geholfen.

Ich wollte fragen, ob jemand einen Idee hat, wie ich das Brummen auf Dauer abschalten kann.

NEBBEN

borsti 04.12.2008 17:59

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Stell den Reserator auf Gummi oder Schaumstoff, dann sollte Ruhe sein.

Aber bitte den Reserator nicht zu hängen, sonst kann kaum ne Konvektion statt finden...

nebben 04.12.2008 18:02

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Der Reserator steht auf Teppich. Es liegt nicht am Vibrieren durch den Boden.

borsti 04.12.2008 18:06

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Wenn du ein Brummen hast, das weg geht wenn du den Fuss dran hältst, schwingt irgend ein Teil.

Wo hältst du den Fuß ran, an den Sockel?

nebben 04.12.2008 18:21

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
[IMG]http://img167.imageshack.us/img167/8098/234mf8.jpg[/IMG]

ungefähr da.

Bisschen weiter oben unten, würde das Problem auch lösen.

Wenn ich das Brummen mit etwas um den Reservator gelegt lösen könnte, würde dass die Konvektion nicht stören, denke ich.

borsti 04.12.2008 18:27

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Schau mal ob vielleicht eine der Lamellen lose ist, irgendwas muss wie gesagt deutlich schwingen.

Kannst ja mal die Finger statt dem Fuß zum tasten nehmen ;)

nebben 04.12.2008 18:30

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Ne, die Lamellen sind alle fest. Der ganze Reservator brummt eigentlich. Der Fuß ist es aber nicht. Ist halt so ein Aquarium-Brummen-Geräusch.

GER_J0k3r 05.12.2008 16:45

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Dann steck doch mal probeweise Schaumstoff zwschen die Lamellen oder versuche die genaue Lärmquelle zu lokalisieren.

nebben 05.12.2008 19:47

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Also Quelle ist die Pumpe, die vibration auf den ganzen Reservator ausbreitet. Ich habe probeweise etwas Schaumstoff zwischen die Lamellen gestopft. Das hat nichts gebracht. Überall kann ich den Schaumstoff nicht hintun, weil sonst der Reservator überheizen würde.

Ich suche irgendwas, dass ich an einer Stelle um den Reservator rumlege oder ihn mit was in Berührung bringe, dass das Brummen absorbiert.

Ich habe auch schon einen Haushaltsgummi für Einweggläser drüber gestülpt. Hat nichts geholfen.

Ich könnte auch etwas Schweres auf den Reservator legen. Das würde helfen. Aber ich hab nichts was da hin passt.

Sonst fällt mir nichts ein.

DaKarl 05.12.2008 19:55

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Kannst du nicht einfach einen Dämpfer zwischen Pumpe und Gehäuse des Reserators packen?

nebben 05.12.2008 23:00

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
Ich hab nun einen 4 mm Gummi als Dämpfer unter die Pumpe gelegt. Das hilft leider gar nichts.

ceri0s 08.12.2008 16:27

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
nimm klebeband und wickels fest ausenrum.

qLx 13.12.2008 20:56

AW: Brummen vom Zalman Reserator
 
[quote]Heute hatte ich dann mal alles zusammengeschraubt und muß sagen ich bin begeistert - scheint alles dicht zu sein. Leider hörte ich ein leises Brummen - aber das liegt daran, das sich Schwingungen von der Pumpe direkt auf die Fliesen übertragen. Ein erster Test mit einem Papierprospekt untergelegt zeigte sofort das nichts mehr zu hören ist. [/quote]

Kleiner Auszug von der Seite [url=http://pleibling.spaces.live.com/blog/cns!B88BE5AC163BFEFF!395.entry]Zalman Reserator Wasserkühlung in Betrieb genommen - Windows Live[/url]

Was anderes kann es doch nicht sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.