TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 17:57   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brummen vom Zalman Reserator

Hallo,

ich habe einen Zalman Reserator 1 Plus als Wasserkühlung. Vor einer Weile ist mein PC deshalb immer wieder abgestürtzt. Dann habe ich eine Pumpe mit höherer Leistung eingebaut und der PC ist troztdem abgestürzt. Dann habe ich die Schläuche verkürzt. Nun geht der PC.

Jedoch brummt der Reserator jetzt. Wenn ich zum Beispiel den Fuß dagenhalte höre ich fast nichts mehr. Ich habe auch schon einen Schal um den Reserator gebunden. Das hat aber nicht geholfen.

Ich wollte fragen, ob jemand einen Idee hat, wie ich das Brummen auf Dauer abschalten kann.

NEBBEN
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:59   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Stell den Reserator auf Gummi oder Schaumstoff, dann sollte Ruhe sein.

Aber bitte den Reserator nicht zu hängen, sonst kann kaum ne Konvektion statt finden...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:02   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Der Reserator steht auf Teppich. Es liegt nicht am Vibrieren durch den Boden.
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:06   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Wenn du ein Brummen hast, das weg geht wenn du den Fuss dran hältst, schwingt irgend ein Teil.

Wo hältst du den Fuß ran, an den Sockel?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:21   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

http://img167.imageshack.us/img167/8098/234mf8.jpg

ungefähr da.

Bisschen weiter oben unten, würde das Problem auch lösen.

Wenn ich das Brummen mit etwas um den Reservator gelegt lösen könnte, würde dass die Konvektion nicht stören, denke ich.
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:27   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Schau mal ob vielleicht eine der Lamellen lose ist, irgendwas muss wie gesagt deutlich schwingen.

Kannst ja mal die Finger statt dem Fuß zum tasten nehmen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:30   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Ne, die Lamellen sind alle fest. Der ganze Reservator brummt eigentlich. Der Fuß ist es aber nicht. Ist halt so ein Aquarium-Brummen-Geräusch.
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:45   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.049

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Dann steck doch mal probeweise Schaumstoff zwschen die Lamellen oder versuche die genaue Lärmquelle zu lokalisieren.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 19:47   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Also Quelle ist die Pumpe, die vibration auf den ganzen Reservator ausbreitet. Ich habe probeweise etwas Schaumstoff zwischen die Lamellen gestopft. Das hat nichts gebracht. Überall kann ich den Schaumstoff nicht hintun, weil sonst der Reservator überheizen würde.

Ich suche irgendwas, dass ich an einer Stelle um den Reservator rumlege oder ihn mit was in Berührung bringe, dass das Brummen absorbiert.

Ich habe auch schon einen Haushaltsgummi für Einweggläser drüber gestülpt. Hat nichts geholfen.

Ich könnte auch etwas Schweres auf den Reservator legen. Das würde helfen. Aber ich hab nichts was da hin passt.

Sonst fällt mir nichts ein.
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 19:55   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Kannst du nicht einfach einen Dämpfer zwischen Pumpe und Gehäuse des Reserators packen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 23:00   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 27

nebben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Ich hab nun einen 4 mm Gummi als Dämpfer unter die Pumpe gelegt. Das hilft leider gar nichts.

Geändert von nebben (06.12.2008 um 11:38 Uhr)
nebben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:27   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

nimm klebeband und wickels fest ausenrum.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 20:56   #13 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brummen vom Zalman Reserator

Zitat:
Heute hatte ich dann mal alles zusammengeschraubt und muß sagen ich bin begeistert - scheint alles dicht zu sein. Leider hörte ich ein leises Brummen - aber das liegt daran, das sich Schwingungen von der Pumpe direkt auf die Fliesen übertragen. Ein erster Test mit einem Papierprospekt untergelegt zeigte sofort das nichts mehr zu hören ist.
Kleiner Auszug von der Seite Zalman Reserator Wasserkühlung in Betrieb genommen - Windows Live

Was anderes kann es doch nicht sein?
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brummen, reserator, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Zalman Reserator XT Titanium NEU&OVP CarstenB Biete 11 03.03.2009 09:27
Zalman Reserator I Plus - MIT - Zalman Reserator Fan Kit Met4ller Wasserkühlung 2 10.07.2006 17:35
Zalman Reserator 1 Plus Toby2006 Wasserkühlung 5 07.06.2006 13:59
Zalman Reserator.... Deathmaster Kaufberatung 1 29.08.2005 16:23
Zalman Reserator + aquarius III ??? vorstadt Wasserkühlung 1 18.07.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved