Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wasser oder Kühlmittel? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/67165-wasser-oder-kuehlmittel.html)

Cool Master 07.01.2009 23:29

Wasser oder Kühlmittel?
 
Ja also da ich mein mobo eh einschicken muss da es defekt ist wollte ich auch gleich mal wieder ein wenig Wasser dazu geben.

Nun stelle ich mir aber die Frage Kühlmittel oder doch Dest Waser? Habe eine Komplet Set von AlphaCool bestehend aus 360er Radi, Eheim 12V (interne Stromversorgung) und CPU Kühler.

Dafür gibt es nun kein spezieles Kühlmittel aber es spricht ja nichts gegen eines von einem anderen hersteller oder?

Hoffe ihr könnt mir da helfen und evtl. selber berichten ob es was gebracht hat.

GER_J0k3r 07.01.2009 23:56

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
Inwieweit definierst du Kühlmittel?
Die meisten Wasserzusätze haben einen Korrosionsschutz und andere INhaltsstoffe, doch wenn du in einem System verschiedene Metalle hast ist dies ein muss, denn wenn du dich ein bißchen Chemisch ausennst, dann wird sich bspw. dein AluKühler irgendwannmal auf dem KupferKühler abgesetzt haben...^^

btw. sry fürs "K". Taste is grade Kaputt und ich musste "K" copy and pasten.^^

DaKarl 08.01.2009 09:51

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
[quote]Ja also da ich mein mobo eh einschicken muss da es defekt ist wollte ich auch gleich mal wieder ein wenig Wasser dazu geben.[/quote]
Du willst Wasser zum Mainboard dazu geben? :lol:
Sorry für den Kommentar aber das musste jetz einfach sein ;)

Also das fertige Kühlmittel kannst du ruhig mit destilliertem etwas Wasser verdünnen. Zuviel ist natürlich auch schlecht.

[quote]doch wenn du in einem System verschiedene Metalle hast ist dies ein muss, denn wenn du dich ein bißchen Chemisch ausennst, dann wird sich bspw. dein AluKühler irgendwannmal auf dem KupferKühler abgesetzt haben[/quote]
Nojo, Alu macht eigentlich nie große Probleme, da die Kühler eh eloxiert sind.
Viel eher löst sich die Nickelschicht auf den Anschlüssen auf. Die Metallanschlüsse sind eigentlich fast immer aus vernickeltem Messing, und bei einigen von mir kommt das Messing drunter schon deutlich zum Vorschein^^
Nach längerer Zeit findet man dann immer diese schönen grün-schwarzen Nickelablagerungen in den Gewinden.

Cool Master 08.01.2009 13:09

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
Also mit ablagerungen habe ich kein problem da bei mir alles aus Cu ist.

Also Kühlmittel meine ich das hier z.B.:

[url=http://www.zaps.co.za/?pid=1297]Zaps - Online Computer, Games, Playstation and Xbox Store[/url]
oder
[url=http://www.zaps.co.za/?pid=4996]Zaps - Online Computer, Games, Playstation and Xbox Store[/url]

Kann ich das nicht zu 100% nehmen also ohne was zu verdünnen? Wenn nein wie soll ich es verdünnen 2:1 oder 3:1 oder gar 4:1?

DaKarl 08.01.2009 13:52

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
Kommt drauf an ob das ein Konzentrat ist oder ein Fertiggemisch :)
Sieht mir aber nach nem Fertiggemisch aus. Würd ich nicht noch weiter verdünnen. Aber liegt an dir, umso stärker verdünnt umso mehr Korrosion, dafür aber bessere Kühleingenschaften.

borsti 08.01.2009 15:22

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
[quote]Also mit ablagerungen habe ich kein problem da bei mir alles aus Cu ist. [/quote]

Ablagerungen sind viel seltener Oxid, als auskristalisierende Zusätze!

Ich hab einen gebrauchten Radi 3h lang mit Essig gereinigt und am Ende doch noch rosa UV Schmodder im Kühler gehabt.

Bei Zusätzen sag ich immer weniger ist mehr, ich würde es beim Anti Coro belassen. Solche gefärbten Mittel wie du verlinkst würde ich lassen.

Ich benutze im Moment [URL="http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2176_Wasserzusatz-Valvoline-SuperCoolant-500ml.html"]sowas [/URL]und bin damit sehr zufrieden.

Sprich pro Konzentrate, contra Fertiggemische.

moremax 18.01.2009 08:48

AW: Wasser oder Kühlmittel?
 
Hallo, bin der Neue hier und wollte mich gleich mal nützlich machen :-)

Die Wasserzusätze/Gemische unterscheiden sich nicht wirklich, solange es kein Innopro oder mit UV/Farbzusätzen ist.
Die Zusätze allgemein, sollen eigentlich nur Algenbildung und Verunreinigung durch Lichteinflüsse verhindern, in verschiedenen Fällen das Wasser zusätzlich noch "weicher" machen (Oberflächenspannung), da hier von den Herstellern gern billiges Ionisiertes Wasser benutzt wird, statt destilliertes Wasser.
Bei destilliertem Wasser gibt es zudem noch Unterschiede, das aus dem Baumarkt oder Drogerie, ist meißtens sehr sauer.
Eine weitere Eigenschaft ist die des schmierens der Wasserpumpe, wenn du also eine Förder/Flügel/Schaufelrad Pumpe nutzt, würde hier die Welle der Pumpe geschmiert werden, bei einer Laing der Rotor und das obwohl er eigentlich garnicht in Berührung mit dem Gehäuse der Pumpe kommt, so macht es das Betriebsgeräusch der Laing um ein wesentliches leiser. Zudem kommt noch der Antikorro Schutz.
Das Innoprogemisch dient am aller besten, für den ohnehin abzuratenden Mischbetrieb der Kühler (also Messing/Kupfer und vorallem wenn dann Alu mit im Spiel ist) da sich hier Kupfer mit Alu auf dem chemischen Weg angreift und es zu Ablagerungen käme.

Die einfachste Lösung hierbei ist diese:

dest. Wasser (nicht einfach entmineralisiert) aus der z.B. Apotheke
G 48 von der Tanke (ist für den Autobereich und schmiert + Antikorro) Mischverhältnis 1:10 und wenn es Bunt sein soll, einfach Lebensmittelfarbe nutzen, da sich diese nicht in die Oberfläche der Materialien absetzt.

Grüße
Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.