Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/80680-parallele-sli-kuehlung-mit-y-adapter.html)

331BK 08.02.2011 23:43

Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
Hy Leute,

ich bin grade am mein SLI Setup planen.

Da ich zwei unterschiedliche Kühler drauf habe ( 1x Watercool Heatkiller GTX580/570 und 1x Aquacomputer Aquagratix ..... ) wird wohl keine käufliche Parallel SLI verbindung passen.

Nun meine Idee:

Ich möchte die beiden GTXèn eben gerne parallel kühlen damit beide feines "kaltes" wasser bekommen.

Meine Idee zum kreislauf :

Pumpe-> CPU -> NB -> [URL="http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p395_Y-St-ck---Innengewinde-G1-4.html"]Y Adapter [/URL]-> Eigener Schlauch zu Karte 1 und eigener Schlauch zu Karte 2 - > Rückwärts ebenfalls schlauch von Karte 2 und schlauch von Karte 1 -> [URL="http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p395_Y-St-ck---Innengewinde-G1-4.html"]Y Adapter [/URL]-> Radiator usw.....

Was denkt ihr gute idee oder hindert es den durchfluss doch so sehr das ich sie lieber seriell nehmen sollte ?? :confused:

lg

poloniumium 08.02.2011 23:48

AW: Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
hier mal hobby-lektüre in dem sich ein paar verkappte ausgiebig zu dem thema "paralellisierung von strömen" ausgetauscht haben ;-)
[url=http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/109644-radi-2-mal-280-vs-560-a.html]Radi 2 mal 280 vs. 560 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME[/url]
was für radiatoren gilt, trifft genauso auf kühlkörper zu, da aufnehmen und abgeben von wärme an einer kontaktfläche nach dem selben prinzip abläuft.

kurzfassung: in reihe. dann sparst du dir auch die 2 adapter und hast das wasser schneller durch die neuralgischen stellen gebracht.

vcmob 09.02.2011 07:46

AW: Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
Hi,
das Wasser erwärmt sich beim Durchlauf durch die erste Grafikkarte nicht so stark, dass es hinterher zu warm für die 2. Grafilkkarte ist. Würde die einfach in Reihe durchströmen lassen und gut ist. Vor allem spart du dir die Probleme mit dem Druckabgleich. Wenn du nicht 100% den gleichen Gegendruck auf beiden Karten hast fliesst das Wasser immer dem Weg des geringsten Widerstandes.

Ciao MoB

331BK 09.02.2011 09:02

AW: Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
hy,

danke für eure antworten. ja sowas hab ich in anderen treads auch gelesen auch soll das entlüften net so einfach sein ?

Dachte mir es ist besser wenn beide fein kühles watter bekommen :-)

aber in dem fall habt ihr die Probleme von denen ich gelesen habe bestätigt.

danke

jungs

DaKarl 09.02.2011 10:04

AW: Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
Hatte früher ein Server-Board mit 2 separaten CPUs drauf, und die parallel an die WaKü angeschlossen. Auf einer Seite war der Schlauch ein kleines bisschen länger, und diese CPU war dann auch immer um ein, zwei grad wärmer als die andere.
Interessant wäre zwar gewesen, wie das ganze bei Reihenschaltung dann ausgesehen hätte, ich habs aber nie ausprobiert.

331BK 09.02.2011 12:04

AW: Parallele SLI Kühlung mit Y "Adapter" ?
 
ich werds in dem fall auch nicht versuchen.

da wären natürlich diese fix fertigen paralell lösungen super aber dazu braucht man ja zwei gleiche graka kühler.

Dann hast du auch die gleichen abstände zwischen den kühlern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.