Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   CPU Temp sehr hoch mit PE und WaKÜ (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/9267-cpu-temp-sehr-hoch-pe-wakue.html)

Sebastian2 23.06.2003 18:37

CPU Temp sehr hoch mit PE und WaKÜ
 
Ich habe nun meine Peltier-Wasserkühlung getestet. Das PE brauchst 12V und 6A. Hat somit um die 72W. Dafür habe ich ein eigenes NT mit 12V und 9A. Nun habe ich das ganze mit einem Cu Spacer auf die CPU, und die wurde sehr heiß. Dann habe ich es ohne Spacer versucht, aber die Temp. stieg trozdem sehr schnell an. Dannach habe ich eine etwa 0,8mm dünne Kupferplatte an das PE unten ran und das nochmal mit Spacer auf die CPU gesetzt. Die Temp stieg im BIOS schon viel langsamer an, trozdem habe ich bei 42°C abgeschalten.
Genügend Strom hat das PE. richtig herum ist es auch, WLP ist Arctic Silver3 dazwischen (dünn), der kühler lag mit sicherheit komplett auf der Die (sah ich am Abdruck der WLP).
Woran könnte es liegen, dass es nicht kühlt?

Alaska 23.06.2003 20:42

wie viel wlp hast zwischen peltier und wakü?
kann sein dass die wakü die abwärme des peltiers nicht schnell genug weg bringt, dann ist die kühlung mehr als dürftig......

Zad 23.06.2003 20:50

zwischen pelztier und DIE muss eine CU-platte dazwischen
0,8 ist zu dünn
das PE hat auf der ganzen fläche 72W nicht nur da wo es die DIE berührt ;)


adele

Sebastian2 23.06.2003 21:28

Zwischen Peltier und WaKü ist die komplette oberfläche (40x40mm) mit WLP Dünn bestrichen. Die Abwärme wird schon gewährleistet sein. Die kaltseite wird Saukalt. Wie gesagt hat diese Kupferplatte schon eine verbesserung gebracht. Aber was mich verwundert, dass bei diesem Peltier -->( [url]http://www.ocinside.de/index_d.html[/url]) auch nur eine 0,7mm Dünne Cu Platte dabei ist. Naja, ich werd mal versuchen eine dickere aufzutreiben. Was meint ihr, was so das minimum ist?

Heiko 24.06.2003 06:06

[quote]Zwischen Peltier und WaKü ist die komplette oberfläche (40x40mm) mit WLP Dünn bestrichen.[/quote]
Gut, das hast ja schonmal. Aber hast du auch WLP zwischen cpu und peltier bzw. kupferplatte. Da muss doch auch welche hin. Ansosnten wird doch schon bei der ersten instanz die waerme nicht richtig weggefoerdert.

Sebastian2 24.06.2003 06:35

Natürlich, ist ist überall WLP dazwischen. Auser auf und unter dem Cu Spacer. Aber das soll ja nicht so einen großen unterschied machen.

Zad 24.06.2003 09:49

denke mal 3mm wären ganz ok
warum die nur 0,7 anbieten verstehe ich nicht, je dünner das plättchen desto schlechter ist die ausnutzung - denke ich zumindest


adele


Edit: schau mal hier [url]http://www.aqua-computer-systeme.de[/url]
die haben 2mm platten unter zubehör :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.