TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 19:37   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Temp sehr hoch mit PE und WaKÜ

Ich habe nun meine Peltier-Wasserkühlung getestet. Das PE brauchst 12V und 6A. Hat somit um die 72W. Dafür habe ich ein eigenes NT mit 12V und 9A. Nun habe ich das ganze mit einem Cu Spacer auf die CPU, und die wurde sehr heiß. Dann habe ich es ohne Spacer versucht, aber die Temp. stieg trozdem sehr schnell an. Dannach habe ich eine etwa 0,8mm dünne Kupferplatte an das PE unten ran und das nochmal mit Spacer auf die CPU gesetzt. Die Temp stieg im BIOS schon viel langsamer an, trozdem habe ich bei 42°C abgeschalten.
Genügend Strom hat das PE. richtig herum ist es auch, WLP ist Arctic Silver3 dazwischen (dünn), der kühler lag mit sicherheit komplett auf der Die (sah ich am Abdruck der WLP).
Woran könnte es liegen, dass es nicht kühlt?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:42   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie viel wlp hast zwischen peltier und wakü?
kann sein dass die wakü die abwärme des peltiers nicht schnell genug weg bringt, dann ist die kühlung mehr als dürftig......
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:50   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zwischen pelztier und DIE muss eine CU-platte dazwischen
0,8 ist zu dünn
das PE hat auf der ganzen fläche 72W nicht nur da wo es die DIE berührt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 22:28   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zwischen Peltier und WaKü ist die komplette oberfläche (40x40mm) mit WLP Dünn bestrichen. Die Abwärme wird schon gewährleistet sein. Die kaltseite wird Saukalt. Wie gesagt hat diese Kupferplatte schon eine verbesserung gebracht. Aber was mich verwundert, dass bei diesem Peltier -->( http://www.ocinside.de/index_d.html) auch nur eine 0,7mm Dünne Cu Platte dabei ist. Naja, ich werd mal versuchen eine dickere aufzutreiben. Was meint ihr, was so das minimum ist?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 07:06   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zwischen Peltier und WaKü ist die komplette oberfläche (40x40mm) mit WLP Dünn bestrichen.
Gut, das hast ja schonmal. Aber hast du auch WLP zwischen cpu und peltier bzw. kupferplatte. Da muss doch auch welche hin. Ansosnten wird doch schon bei der ersten instanz die waerme nicht richtig weggefoerdert.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 07:35   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Natürlich, ist ist überall WLP dazwischen. Auser auf und unter dem Cu Spacer. Aber das soll ja nicht so einen großen unterschied machen.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 10:49   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

denke mal 3mm wären ganz ok
warum die nur 0,7 anbieten verstehe ich nicht, je dünner das plättchen desto schlechter ist die ausnutzung - denke ich zumindest


adele


Edit: schau mal hier http://www.aqua-computer-systeme.de
die haben 2mm platten unter zubehör
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, temp, wakÜ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch Cooling noob Cooling - Kühler, Lüfter etc. 32 07.09.2006 08:12
Temp bei AMD ATHLON 64 3200+ zu hoch ? slash777 CPUs und Mainboards allgemein 18 26.12.2005 17:20
MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten Meister Yoda CPUs und Mainboards allgemein 4 16.05.2005 15:39
Ist die Temp. nicht zu hoch? Hirbel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 26.11.2004 14:21
Wie hoch is der Temp. Unterschied? q3tpc*Iceburn AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved