TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2005, 13:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 7

Meister Yoda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten

[font=Times New Roman]Hallo![/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Habe mir vor einiger Zeit ein neues MB gekauft: ASUS K8VSE Deluxe mit nem Athlon64 2800+ und Boxed-Lüfter.[/font]

[font=Times New Roman]Habe nach dem Einbau das Betribessystem erstmal nicht neu installiert, sondern nur den neuen Chipsatztreiber aufgespielt. Die Kiste lief auch stabil, allerdings hatte ich einige Unstimmigkeiten bei den Temps, weswegen ich dann vor kurzem doch mal WinXP komplett neu installiert habe (inkl. aktueller Chipsatztreiber VIA 4-in-1). Aber die Probleme bestehen weiterhin:[/font]

[font=Times New Roman]Die MB-Temperature wird mir von ASUS Probe mit 47°C angezeigt, und zwar im Leerlauf. So weit ich weis ist das viel zu hoch, sollte doch unter 40°C liegen oder? Die CPU-Temp ist allerdings normal, schwankt mit eingeschaltetem Q-FAN zwischen 46°C und 53°C im Leerlauf. Unter Last ist sie auch OK.[/font]

[font=Times New Roman]Merkwürdig ist auch noch, daß die CPU-Temp beim Einschalten einer USB-Platte sofort schnell ansteigt und dann auch bei hoher CPU-Lüfter-Drehzahl nicht mehr unter 50°C fällt. Die Geräuschentwicklung ist dann durch den Lüfter natürlich extrem nervig. Ebenfalls habe ich in der Netzwerkumgebung auch meine 1394-Verbindung (also wohl die Firewire-Schnittstelle die ich eh nie brauche) abgeschaltet, da diese sich auch negativ auf die Temps ausgewirkt hat.[/font]

[font=Times New Roman]Was ist hier faul? Mein System ist ziemlich „clean“, heißt daß im Hintergrund im wesentlichen nur die Zonelabs Firewall und der AntiVir von H+BEDV (free-av.de) laufen, und die sind’s vermutlich auch nicht schuld. Das System läuft trotz oben genannter Ungereimtheiten auch extrem stabil.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Wer kann mir helfen bzw. kennt vielleicht sogar das hier geschilderte Problem? Danke schon mal im Voraus.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Falls es weiterhilft hier noch mal die wichtigsten System-Specs:[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]ASUS K8VSE Deluxe[/font]

[font=Times New Roman]Athlon64 2800+[/font]

[font=Times New Roman]Connct3D 9800Pro[/font]

[font=Times New Roman]BeQuiet BlacklineII 450W[/font]

[font=Times New Roman]HDD: IBM 60GB + Samsung 120GB + 2x160GB Samsung über USB2.0[/font]

[font=Times New Roman]WinXP Home SP2[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Es ist nichts OCed, alles läuft im Standardtakt und die Spannungen sind alle normal! Auch ein Ausschalten der Q-FAN-Funktion im BIOS ändert nichts![/font]
Meister Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten

Hi,
PCProbe ließt die Temperaturwerte öfters mal falsch aus. Lad dir mal Everest Home runter und guck dann was unter Computer->Sensoren für Temps stehen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 7

Meister Yoda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten

Everest gibt mir exakt die gleichen Temps. Eine falsche Auslesung durch Probe würde aber auch nicht das andere Problem erklären, nämlich das Steigen der CPU-Temp (wofür ja außer der angezeigten CPU-Temp auch das Hochfahren des Lüfters ein Indiz ist) bei Einschalten einer USB-Platte.

Etwas abweichend von Probe gibt mir Everest die folgenden Spannungen an:
CPU-Core: 1.57V
+3.3V: 3.28V
+5V: 5.11V
+12V: 11.49V (sinkt bei Einschalten einer USB-Platte auf 11.37V)
+5V Bereitschaftsmodus: 4.95V
Denke mal die Core-Spannung ist im Rahmen, die etwas niedrig (?) angegebene Spannung bei +12V sollte wohl auch nicht der Auslöser meiner Probleme sein?

Geändert von Meister Yoda (29.04.2005 um 13:59 Uhr)
Meister Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 11:13   #4 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten

Zitat:
Zitat von Meister Yoda
[font=Times New Roman]Hallo![/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Habe mir vor einiger Zeit ein neues MB gekauft: ASUS K8VSE Deluxe mit nem Athlon64 2800+ und Boxed-Lüfter.[/font]

[font=Times New Roman]Habe nach dem Einbau das Betribessystem erstmal nicht neu installiert, sondern nur den neuen Chipsatztreiber aufgespielt. Die Kiste lief auch stabil, allerdings hatte ich einige Unstimmigkeiten bei den Temps, weswegen ich dann vor kurzem doch mal WinXP komplett neu installiert habe (inkl. aktueller Chipsatztreiber VIA 4-in-1). Aber die Probleme bestehen weiterhin:[/font]

[font=Times New Roman]Die MB-Temperature wird mir von ASUS Probe mit 47°C angezeigt, und zwar im Leerlauf. So weit ich weis ist das viel zu hoch, sollte doch unter 40°C liegen oder? Die CPU-Temp ist allerdings normal, schwankt mit eingeschaltetem Q-FAN zwischen 46°C und 53°C im Leerlauf. Unter Last ist sie auch OK.[/font]

[font=Times New Roman]Merkwürdig ist auch noch, daß die CPU-Temp beim Einschalten einer USB-Platte sofort schnell ansteigt und dann auch bei hoher CPU-Lüfter-Drehzahl nicht mehr unter 50°C fällt. Die Geräuschentwicklung ist dann durch den Lüfter natürlich extrem nervig. Ebenfalls habe ich in der Netzwerkumgebung auch meine 1394-Verbindung (also wohl die Firewire-Schnittstelle die ich eh nie brauche) abgeschaltet, da diese sich auch negativ auf die Temps ausgewirkt hat.[/font]

[font=Times New Roman]Was ist hier faul? Mein System ist ziemlich „clean“, heißt daß im Hintergrund im wesentlichen nur die Zonelabs Firewall und der AntiVir von H+BEDV (free-av.de) laufen, und die sind’s vermutlich auch nicht schuld. Das System läuft trotz oben genannter Ungereimtheiten auch extrem stabil.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Wer kann mir helfen bzw. kennt vielleicht sogar das hier geschilderte Problem? Danke schon mal im Voraus.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Falls es weiterhilft hier noch mal die wichtigsten System-Specs:[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]ASUS K8VSE Deluxe[/font]

[font=Times New Roman]Athlon64 2800+[/font]

[font=Times New Roman]Connct3D 9800Pro[/font]

[font=Times New Roman]BeQuiet BlacklineII 450W[/font]

[font=Times New Roman]HDD: IBM 60GB + Samsung 120GB + 2x160GB Samsung über USB2.0[/font]

[font=Times New Roman]WinXP Home SP2[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Es ist nichts OCed, alles läuft im Standardtakt und die Spannungen sind alle normal! Auch ein Ausschalten der Q-FAN-Funktion im BIOS ändert nichts![/font]

PCProbe?
mal SpeedFan versuchen es ist ab Win 98 bis XP
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:39   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MB Temp zu hoch und andere Merkwürdigkeiten

So, wie sich das anliest, scheint die CPU Last durch den Anschluss der USB Platten anzusteigen, und das kann ein Treiberproblem sein. Wie sieht denn die CPU Auslastung überhaupt aus?
Auf der ASUS Seite
http://www.asus.it/support/download/...eluxe&Type=All
habe ich gesehen, dass es neben den 4 in 1 Treiber noch einen zusätzlichen USB 2.0 Treiber gibt.
Zudem könnte ein BIOS Update Wunder bewirken.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
merkwuerdigkeiten, merkwürdigkeiten, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch Cooling noob Cooling - Kühler, Lüfter etc. 32 07.09.2006 07:12
Temp Dateien auf andere Festplatte ?? nina Windows & Programme 6 05.07.2005 09:50
Ist die Temp. nicht zu hoch? Hirbel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 26.11.2004 13:21
CPU Temp sehr hoch mit PE und WaKÜ Sebastian2 Wasserkühlung 6 24.06.2003 09:49
Wie hoch is der Temp. Unterschied? q3tpc*Iceburn AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved