Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kompatibilitätsfragen (https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/)
-   -   Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?! (https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/92896-sapphire-hd-5850-xtreme-welcher-kuehler.html)

ZzbiB 23.08.2013 08:49

Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?!
 
Hallo, habe jetzt eine Sapphire HD 5850 Xtreme da und habe mich jetzt schon tagelang versucht zu belesen welchen alternativen Lüfter man da benutzen kann.
Die Karte ist also auch kein Referenzdesign.
Kann mir jemand sagen mit welchen Lüftermod man die Karte nun anständig laufen lassen kann ohne das einem ständig bald die Spannungswandler abfackeln?!

Tweak-IT 23.08.2013 12:18

AW: Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?!
 
Hier werden div. Kühler getestet sowie auch eine mögliche Lösung zur Kühlung der Spannungswandler aufgezeigt.

[url=http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/index4.php]AMD Radeon HD 5850 leise kühlen: Alternative Kühler angetestet - VRM Kühlung – das passende Zubehör (Seite 4) - HT4U.net[/url]

ZzbiB 23.08.2013 12:37

AW: Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?!
 
Ja aber es geht hier um die xTreme-Version und die hat nicht diese Kühlplatte wie das Referenzdesign :-/
Einen Scythe Musashi habe ich ja da...

hoyy 23.08.2013 12:47

AW: Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?!
 
Es wäre extrem hilfreich, wenn du deine Gedanken ausschreiben würdest und nicht bloß...

Dein genaues Problem habe ich zum Beispiel noch nicht verstanden. Liegt es bei einer zu hohen Temperatur der Spannungswandler, passt der VRM-Kühler nicht unter den Musashi, hast du gar keinen Kühler drauf, usw. ?

Was ist dein Problem mit dem Originalkühler? Nicht leise genug oder zu warm?
Bei dem sollten zumindest die VRMs durch einen ziemlich großen passiven Kühlkörper gekühlt werden.
[url=http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Sapphire-Radeon-HD-5850-Xtreme-im-Test-Was-kann-der-Preisbrecher-822129/galerie/1514596/#?a_id=822129&g_id=-1&i_id=1514595]PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele[/url]

Und was genau ist gemeint mit "[I]das einem ständig bald die Spannungswandler abfackeln[/I]"?
Hättest du eventuell genaue Temperaturangaben?

So, sorry dass mein Beitrag fast nur aus Fragen besteht, aber nur mit Hintergrundwissen kann man dir auch helfen. ;)

MfG hoyy

Legion of the Damned 23.08.2013 12:48

AW: Sapphire HD 5850 Xtreme - Welcher Kühler passt?!
 
Dem Musashi sind doch klein Kühlerchen beigelegt, oder halt sowas: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/870611/AKASA-GRAFIKKARTENRAM-SPEICHERKUeHLER]AKASA GRAFIKKARTEN/RAM SPEICHERKÜHLER im Conrad Online Shop | 870611[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.