Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Externe Festplatte mit einen USB Anschluss (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/70757-externe-festplatte-mit-einen-usb-anschluss.html)

Oscho 15.06.2009 14:40

Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
Ich suche eine externe HDD 2,5 Zoll 500 GB die mit nur einem USB Anschluss auskommt. Gibt es so etwas überhaupt? Mein Hub hat einen freien sogenannten USB Power Port (providing up to 1Amp). Reicht das als Stromversorgung?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Fakk-asrock 15.06.2009 15:07

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
L O L.

schnapp dir einfach ein USB <> Mini USB kable an dem nur ein USB Stecker dran ist.

Die Buffalo MiniStation ist sowas wo nur ein normales Kabel beiliegt.
[IMG]http://computershopper.com/shoptalk/Buffalo-MiniStation-TurboUSB%20copy.jpg[/IMG]

Killerpixel 15.06.2009 15:17

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
Ehm Fakk, das wär grob fahrlässig, es kann sein dass es einfach nicht geht, es kann aber auch sein dass er Platte und PC schrottet....

Fakk-asrock 15.06.2009 15:41

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Killerpixel;625774]Ehm Fakk, das wär grob fahrlässig, es kann sein dass es einfach nicht geht, es kann aber auch sein dass er Platte und PC schrottet....[/quote]

Du Viel strom bekommt die Platte nicht, und wenn der Saft nicht ausreicht wird sie anfangen zu klackenr und die LED blinken.

Das Kablel mit 3 Steckern = einem Kabel mit 2 Stecker wenn er nur einen USB einsteckt. Den zusätzlichen Stecker könnte man auch einfach nach hinten binden dann stört er nicht mehr so.

Killerpixel 15.06.2009 15:45

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
Ich hab schonmal nen Rechner gesehen, der Pech hatte, die USB waren hin, Überlastung -> tot.

Tu dir selber nen gefallen und geh kein Risiko ein.

Oscho 15.06.2009 15:52

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Fakk-asrock;625782]Du Viel strom bekommt die Platte nicht, und wenn der Saft nicht ausreicht wird sie anfangen zu klackenr und die LED blinken.

Das Kablel mit 3 Steckern = einem Kabel mit 2 Stecker wenn er nur einen USB einsteckt. Den zusätzlichen Stecker könnte man auch einfach nach hinten binden dann stört er nicht mehr so.[/quote]

Bevor ich meinen Rechner gefährde, gehe ich lieber kein Risiko ein.

Fakk-asrock 15.06.2009 16:16

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Killerpixel;625783]Ich hab schonmal nen Rechner gesehen, der Pech hatte, die USB waren hin, Überlastung -> tot.[/quote]

Das kann dir aber mit jedem USB Gerät passieren, dass zu viel Strom verlang.
Wenn sein PowerUSB seinen Saft vom Netzteil bekommen wird es dadurch den USB Port garnicht belasten. Ansonsten schließt man ein USB Hub an mit externer Stromversorgung da dürfen die USB Geräte dann auch fleißig Strom ziehen.

Assmo 15.06.2009 18:13

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Fakk-asrock;625793]Das kann dir aber mit jedem USB Gerät passieren, dass zu viel Strom verlang.
Wenn sein PowerUSB seinen Saft vom Netzteil bekommen wird es dadurch den USB Port garnicht belasten. Ansonsten schließt man ein USB Hub an mit externer Stromversorgung da dürfen die USB Geräte dann auch fleißig Strom ziehen.[/quote]
da kann man doch einen USB HUB mit eigener Strom Versorgung zu not anschließen , dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten , zu wenig Strom USB

Oscho 16.06.2009 09:21

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Assmo;625815]da kann man doch einen USB HUB mit eigener Strom Versorgung zu not anschließen , dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten , zu wenig Strom USB[/quote]

Ich will die Festplatte ja an meinen Hub mit Stromversorgung anschließen. Ich hätte gerne, das die Platte nur einen USB Port belegt.

Oscho 16.06.2009 13:14

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
Ich habe zwei HDD´s entdeckt, die meinen Anforderungen entsprechen:

Western Digital My Passport Elite
Fujitsu HandyDrive IV

Ob die mit nur einem USB Anschluss auskommen habe ich keine verlässlichen Auskünfte bekommen. Hat jemand eine dieser Platten in Gebrauch und kann einen Erfahrungsbericht liefern? Die beigelegte Software ist mir Egal, ich will meine Backuplösung weiter nutzen.,

DaKarl 16.06.2009 14:54

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
Ob die Festplatten mit einem Port kommen hat eigentlich nichts mit den Festplatten selbst zu tun (denn die brauchen alle ungefähr gleich viel Strom daran lässt sich nichts ändern). Es kommt vielmehr auf deinen Hub an, wieviel Strom er maximal an einen Port abgeben kann. Das steht ziemlich sicher entweder in der Anleitung oder auf der Verpackung des Hubs.

Fakk-asrock 16.06.2009 14:59

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
wie gesagt ich hab 3x die Buffalo MiniStation (500gb) und damit bislang keine probleme gehabt egal ob genug oder zuwenig strom zur Verfügung stand.
Ist genug strom an einem port kann ich das gleiche Kabel uach für alle anderen HDDs verwenden, auch wenn bei ihnen ein anderes Kabel dabei war - wumpe. Allerdings braucht man bei zuwenig saft auch bei den neueren platten ein 2 faches kabel, also besser es leigt eins bei :-P.
Zwischen USB 1.1 und 2.0 gibt es auch noch einen Unterscheid bei der Stromversorgung, oder?

Assmo 16.06.2009 15:08

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=Oscho;625925]Ich will die Festplatte ja an meinen Hub mit Stromversorgung anschließen. Ich hätte gerne, das die Platte nur einen USB Port belegt.[/quote]
dann nimmste halt auch nur ein Kabel dafür,
das mit mehreren Kabeln macht doch eigentlich nur,
weil das Font Panel die USB Anschlüsse, an den meisten PCs nicht genug Saft haben,
ich kenne nur die Platten mit zwei USB Kabel .

Oscho 18.06.2009 16:33

AW: Externe Festplatte mit einen USB Anschluss
 
[quote=DaKarl;625972]Ob die Festplatten mit einem Port kommen hat eigentlich nichts mit den Festplatten selbst zu tun (denn die brauchen alle ungefähr gleich viel Strom daran lässt sich nichts ändern). Es kommt vielmehr auf deinen Hub an, wieviel Strom er maximal an einen Port abgeben kann. Das steht ziemlich sicher entweder in der Anleitung oder auf der Verpackung des Hubs.[/quote]

Mein Hub hat einen freien sogenannten USB 2.0 Power Port (providing up to 1Amp). Reicht das für eine Festplatte?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.