Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/79536-was-derplatte-halten-3-5-zoll.html)

molmike 20.11.2010 09:53

was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Es gibt ja einige Festplatte die Suer verschieden von allen Pc Magazinen bewertet werden .... Da blick ich nicht mehr durch ! User erfahrungen , mögen es alles nurleien sein , sagen beispielsweise dieses modell wäre sher gut ..... western digital wd10eads 1tb 32mb cache ! kann mir jemand sagen ob sie jetzt wirlich gut ist oder nicht ?
könnten bei langsamen festplaten , anwendungen wie games anfangen zu ruckeln ? eher nicht oder ? ( rein von festplatte gestartet )

jetzt sagt nict ich soll mir ne ssd holen oder so , bitte !

jusque 20.11.2010 13:38

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Meines Wissens nach ist die EARS Reihe mit 64mb die Neuere. Sie baut schon auf 500gb Platten auf, daher eine höhere Datendichte was zu höheren Übertragungsraten führen kann.
Hab selber ne noch ältere 1TB von WD und bin eigentlich rundum zufrieden. Ich setz sie aber als Datengrab ein. Für Games und Betriebssystem ist sie aber genau so einsetzbar, die Übertragungsraten sind trotz der 5400U/min auf einem sehr hohen Niveau.
Spiele werden auch nicht "ruckeln" sondern eher geringfügig längere Wartezeiten haben. Da liegt ja auch der Vorteil der SSD's, durch die wesentlich höheren Übertragungsraten, vorallem aber durch den enorm schnellen Zugriff auf verschiedene Dateien verkürzen sie Ladezeiten sowohl beim Betriebsystem als auch z.B. bei Games.

simply mod 20.11.2010 15:40

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Die Caviar Green sind als Datenspeicher ok. Datentransferraten sind auch ok, Zugriffszeiten kranken halt wegen der verringerten Umdrehung. Als Systemplatte hat das in nem ordentlichen System meiner Meinung nach aber nichts zu suchen, da würd ich eher ne Caviar Black oder ne Barracuda XT nehmen.

Du kannst dir ja mal Tests durchlesen für Platten in Größenordnungen, die dich interessieren. Zugriffszeiten sind fürs "normale" Arbeiten recht wichtig, bei Spielen macht es eher die Mischung aus guten Zugriffszeiten und Transferraten aus. Die meisten "guten" Platten haben jedoch bei beidem gute Werte und leichte messbare Vorteile wirst du in der Praxis recht sicher nicht bemerkten. Die Leistung der Platte macht beim Spielen, wenns läuft, keinen Unterschied, wohl aber bei Level Ladezeiten - wobei da wohl auch, wenn auch durch Spiel und persönliches Empfinden beeinflusst - nur eine SSD eine echte Verbesserung bringt.

Marke bei Festplatten ist mehr Glaubenssache und Vertrauenssache als was anderes - denn für ne aktuelle Serie kann dir keiner sagen, ob sie in 3 Jahren noch ok ist.

Abseits von Festplatten im speziellen: Ich persönlich halte z.B. wenig von Asrock und Samsung und würde Komponenten dieser Hersteller nicht kaufen - andere hier im Forum halten diese Marken, oder zumindest eine davon, jedoch für gute Empfehlungen. Letztlich liegt die Wahrheit dazwischen und eine negative Erfahung kann Hundert gute Erfahrungen locker entwerten.


PS: Evtl. solltest du deine Posts vorm Abschicken nochmal lesen. Danke ;)

poloniumium 20.11.2010 16:09

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
einerseits sieht man unterschiede auf den datenblättern, aber was davon in der praxis durchschlägt ist nochmal ne andere geschichte...
nimm dir mal ne 3jahre alte notebook-platte oder so. die sind auch nicht auf leistung abgestimmt und stinken auf den datenblättern ab, aber das merkt man im betrieb nicht zwingend. redet den leuten bloss nicht ein mit ner green edition würden sie nur vor ner eieruhr sitzen, das stimmt einfach nicht! ein zugemülltes system mit 3mal gehäckselter registry (dank tuneup und weiteren pseudo-hilfsmitteln) ist selbst auf ner black edition oder iregndwelchen spinpoints mit nur einer platte bedeutend langsamer als auf einer platte mit 15% langsamerer zugriffszeit und 60mb/sek geringerer übertragungsrate... das kann trotzdem ein sehr flüßiges system ergeben.

natürlich kann man zum besten bei ner neuanschaffung greifen, aber das geschwindigkeitskriterium existiert in so einer krassen form einfach nicht, wie es sich für jemand unbedarften manchmal anhöhren kann.

molmike 20.11.2010 16:14

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
ja , hehe danke !
ich denke ich werde meine western digital erstmal behalten da ich ganz ehrlich zu faul bin sie zurückzusenden und mir sowieso in naher zukunft eine ssd kaufen möchte . die preise fallen hier ja schon extrem stark von daher wird es denke ich im ersten quatal 2011 so weit sein .
bezüglich der auswirkungen habe ich gerade einen vergleich zwsichen ssd und hdd gesehen und der war natrülich krass ! ich denke nebenbei , bei ladezeiten die games betreffen spielen viele faktoreneine kleine rolle nicht nur die platte ! und so langs nicht ruckelt bin ich zufrieden .... und das wird nicht : )))
später bei kauf meiner ssd werde ich natürlich windows und alle häufig genutzten anwendungen auf die platte ( ssd ) packen und den rest dann auf die western , sprich videos etc .
naja wenn aber jemand doch immense unterschiede zwischen spiel fps bei festplatten kennt , dann nur zu ! dazu ist der thread auf

simply mod 20.11.2010 17:03

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Ich sag auch nicht, dass ne Festplatte immer spürbar was ausmacht in der Geschwindigkeit, aber ich denke, dass in nem "ordentlichen" System, wie er es haben will (waren da nicht "ein paar" andere Threads von ihm?), 10 oder 20 Euro mehr bei der Festplatte drin sein sollten.

Profi Overclocker 20.11.2010 17:08

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
[quote=simply mod;704573] (waren da nicht "ein paar" andere Threads von ihm?)[/quote]
Jop, so ziemlich jeder Komponente;)

molmike 20.11.2010 17:14

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
he die kopfhörer und lautsprecher habe ich noch nicht durch ; )

Profi Overclocker 20.11.2010 17:26

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Dafür machste aber einen Thread auf, ja?;)

molmike 20.11.2010 17:48

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
ja tut mir leid aber welche solch ich mir kaufen ,
die
[B]Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)[/B]


oder die

[B]Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 7200rpm, 32MB Cache) Bulk

ich werde meine western digital caviar green defenitiv zurück senden .....
[/B][COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]oder nun doch eine spi point von samsung ? ich finde keine gleihwertigen tests sorry .......

Profi Overclocker 20.11.2010 17:51

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
Ich weis, dass die Spinpoints zumindest die F1 7 Jahre Garantie haben. Wie es bei den anderen aussieht habe ich keine Ahnung sry ;)

molmike 20.11.2010 17:52

AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll
 
ja mir wurscht , hole mir die faex von WD mit 64mb cache soll wohl von den zugriffszeiten und allem anderen die beste sein mit der spinpoint etc .... hoffe nuc ich kann auf die qualität setzten ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.