TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 10:53   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Es gibt ja einige Festplatte die Suer verschieden von allen Pc Magazinen bewertet werden .... Da blick ich nicht mehr durch ! User erfahrungen , mögen es alles nurleien sein , sagen beispielsweise dieses modell wäre sher gut ..... western digital wd10eads 1tb 32mb cache ! kann mir jemand sagen ob sie jetzt wirlich gut ist oder nicht ?
könnten bei langsamen festplaten , anwendungen wie games anfangen zu ruckeln ? eher nicht oder ? ( rein von festplatte gestartet )

jetzt sagt nict ich soll mir ne ssd holen oder so , bitte !
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 14:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Meines Wissens nach ist die EARS Reihe mit 64mb die Neuere. Sie baut schon auf 500gb Platten auf, daher eine höhere Datendichte was zu höheren Übertragungsraten führen kann.
Hab selber ne noch ältere 1TB von WD und bin eigentlich rundum zufrieden. Ich setz sie aber als Datengrab ein. Für Games und Betriebssystem ist sie aber genau so einsetzbar, die Übertragungsraten sind trotz der 5400U/min auf einem sehr hohen Niveau.
Spiele werden auch nicht "ruckeln" sondern eher geringfügig längere Wartezeiten haben. Da liegt ja auch der Vorteil der SSD's, durch die wesentlich höheren Übertragungsraten, vorallem aber durch den enorm schnellen Zugriff auf verschiedene Dateien verkürzen sie Ladezeiten sowohl beim Betriebsystem als auch z.B. bei Games.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 16:40   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Die Caviar Green sind als Datenspeicher ok. Datentransferraten sind auch ok, Zugriffszeiten kranken halt wegen der verringerten Umdrehung. Als Systemplatte hat das in nem ordentlichen System meiner Meinung nach aber nichts zu suchen, da würd ich eher ne Caviar Black oder ne Barracuda XT nehmen.

Du kannst dir ja mal Tests durchlesen für Platten in Größenordnungen, die dich interessieren. Zugriffszeiten sind fürs "normale" Arbeiten recht wichtig, bei Spielen macht es eher die Mischung aus guten Zugriffszeiten und Transferraten aus. Die meisten "guten" Platten haben jedoch bei beidem gute Werte und leichte messbare Vorteile wirst du in der Praxis recht sicher nicht bemerkten. Die Leistung der Platte macht beim Spielen, wenns läuft, keinen Unterschied, wohl aber bei Level Ladezeiten - wobei da wohl auch, wenn auch durch Spiel und persönliches Empfinden beeinflusst - nur eine SSD eine echte Verbesserung bringt.

Marke bei Festplatten ist mehr Glaubenssache und Vertrauenssache als was anderes - denn für ne aktuelle Serie kann dir keiner sagen, ob sie in 3 Jahren noch ok ist.

Abseits von Festplatten im speziellen: Ich persönlich halte z.B. wenig von Asrock und Samsung und würde Komponenten dieser Hersteller nicht kaufen - andere hier im Forum halten diese Marken, oder zumindest eine davon, jedoch für gute Empfehlungen. Letztlich liegt die Wahrheit dazwischen und eine negative Erfahung kann Hundert gute Erfahrungen locker entwerten.


PS: Evtl. solltest du deine Posts vorm Abschicken nochmal lesen. Danke
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 17:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

einerseits sieht man unterschiede auf den datenblättern, aber was davon in der praxis durchschlägt ist nochmal ne andere geschichte...
nimm dir mal ne 3jahre alte notebook-platte oder so. die sind auch nicht auf leistung abgestimmt und stinken auf den datenblättern ab, aber das merkt man im betrieb nicht zwingend. redet den leuten bloss nicht ein mit ner green edition würden sie nur vor ner eieruhr sitzen, das stimmt einfach nicht! ein zugemülltes system mit 3mal gehäckselter registry (dank tuneup und weiteren pseudo-hilfsmitteln) ist selbst auf ner black edition oder iregndwelchen spinpoints mit nur einer platte bedeutend langsamer als auf einer platte mit 15% langsamerer zugriffszeit und 60mb/sek geringerer übertragungsrate... das kann trotzdem ein sehr flüßiges system ergeben.

natürlich kann man zum besten bei ner neuanschaffung greifen, aber das geschwindigkeitskriterium existiert in so einer krassen form einfach nicht, wie es sich für jemand unbedarften manchmal anhöhren kann.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 17:14   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

ja , hehe danke !
ich denke ich werde meine western digital erstmal behalten da ich ganz ehrlich zu faul bin sie zurückzusenden und mir sowieso in naher zukunft eine ssd kaufen möchte . die preise fallen hier ja schon extrem stark von daher wird es denke ich im ersten quatal 2011 so weit sein .
bezüglich der auswirkungen habe ich gerade einen vergleich zwsichen ssd und hdd gesehen und der war natrülich krass ! ich denke nebenbei , bei ladezeiten die games betreffen spielen viele faktoreneine kleine rolle nicht nur die platte ! und so langs nicht ruckelt bin ich zufrieden .... und das wird nicht : )))
später bei kauf meiner ssd werde ich natürlich windows und alle häufig genutzten anwendungen auf die platte ( ssd ) packen und den rest dann auf die western , sprich videos etc .
naja wenn aber jemand doch immense unterschiede zwischen spiel fps bei festplatten kennt , dann nur zu ! dazu ist der thread auf
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Ich sag auch nicht, dass ne Festplatte immer spürbar was ausmacht in der Geschwindigkeit, aber ich denke, dass in nem "ordentlichen" System, wie er es haben will (waren da nicht "ein paar" andere Threads von ihm?), 10 oder 20 Euro mehr bei der Festplatte drin sein sollten.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:08   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
(waren da nicht "ein paar" andere Threads von ihm?)
Jop, so ziemlich jeder Komponente
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:14   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

he die kopfhörer und lautsprecher habe ich noch nicht durch ; )
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:26   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Dafür machste aber einen Thread auf, ja?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:48   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

ja tut mir leid aber welche solch ich mir kaufen ,
die
Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)


oder die

Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 7200rpm, 32MB Cache) Bulk

ich werde meine western digital caviar green defenitiv zurück senden .....


----------

oder nun doch eine spi point von samsung ? ich finde keine gleihwertigen tests sorry .......
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:51   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Ich weis, dass die Spinpoints zumindest die F1 7 Jahre Garantie haben. Wie es bei den anderen aussieht habe ich keine Ahnung sry

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 18:52   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

ja mir wurscht , hole mir die faex von WD mit 64mb cache soll wohl von den zugriffszeiten und allem anderen die beste sein mit der spinpoint etc .... hoffe nuc ich kann auf die qualität setzten ....
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
derplatte, zoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple Watch: Akku soll nur einen Tag halten TweakPC Newsbot News 0 12.09.2014 11:56
[News] CD-ROM-Laufwerke halten ersten Platz TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 15:19
Spiele-PC mit OC Potential für max. 850€ (soll 2 Jahre halten) JackBlackstone Kaufberatung 3 25.09.2006 23:53
Was ist davon zu halten? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 08.01.2004 16:53
was halten ihr von dem Coolermaster Heatpipe IHC-71 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved