Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2010, 15:40   #3 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: was soll ich nun von derplatte halten .... 3.5 zoll

Die Caviar Green sind als Datenspeicher ok. Datentransferraten sind auch ok, Zugriffszeiten kranken halt wegen der verringerten Umdrehung. Als Systemplatte hat das in nem ordentlichen System meiner Meinung nach aber nichts zu suchen, da würd ich eher ne Caviar Black oder ne Barracuda XT nehmen.

Du kannst dir ja mal Tests durchlesen für Platten in Größenordnungen, die dich interessieren. Zugriffszeiten sind fürs "normale" Arbeiten recht wichtig, bei Spielen macht es eher die Mischung aus guten Zugriffszeiten und Transferraten aus. Die meisten "guten" Platten haben jedoch bei beidem gute Werte und leichte messbare Vorteile wirst du in der Praxis recht sicher nicht bemerkten. Die Leistung der Platte macht beim Spielen, wenns läuft, keinen Unterschied, wohl aber bei Level Ladezeiten - wobei da wohl auch, wenn auch durch Spiel und persönliches Empfinden beeinflusst - nur eine SSD eine echte Verbesserung bringt.

Marke bei Festplatten ist mehr Glaubenssache und Vertrauenssache als was anderes - denn für ne aktuelle Serie kann dir keiner sagen, ob sie in 3 Jahren noch ok ist.

Abseits von Festplatten im speziellen: Ich persönlich halte z.B. wenig von Asrock und Samsung und würde Komponenten dieser Hersteller nicht kaufen - andere hier im Forum halten diese Marken, oder zumindest eine davon, jedoch für gute Empfehlungen. Letztlich liegt die Wahrheit dazwischen und eine negative Erfahung kann Hundert gute Erfahrungen locker entwerten.


PS: Evtl. solltest du deine Posts vorm Abschicken nochmal lesen. Danke
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten