Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   M7600GT gegen M8600GT tauschen? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/115145-m7600gt-gegen-m8600gt-tauschen.html)

Luebke 08.10.2020 08:29

M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Ich hab zwei Notebooks mit je einem Defekt: eines hat eine 8600GT und da sind die Displayscharniere gebrochen, das andere hat eine defekte 7600GT, die nur noch als Standard-VGA funzt.

Wo bekomme ich geeignete technische Daten über die beine Grafikeinheiten her, um rauszufinden ob die sich einfach austauschen lassen, damit ich ein brauchbares Notebook hab? Insbesondere Verbrauch wäre sicher wichtig, wegen der Dimensionierung der verbauten Kühlung... Und natürlich ob die Schnittstellen überhaupt identisch sind. Ist ja bei Notebooks anders als bei Schreibtischrechnern.

Kennt sich da wer von euch aus? Hab sowas noch nie gemacht.

Danke :)

Balrog 08.10.2020 09:18

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Moin,

also ich würde dir empfehlen Online zu schauen ob man die Scharniere bei deinem Lapi wechseln kann (also nachkaufen). Ich hatte für meinen Onkel vor ~9 Monaten bei einem 11 Jahre alten Laptop das Display gewechselt und das war auch überraschend einfach. Dafür musste ich auch die Scharniere lösen und das war nichts besonderes. Ich weiß aber auch nicht ob eventuell viele Hersteller die gleichen verbauen.

Danach würde ich mir dann die Gedanken zwecks wechseln machen, weil die Scharniere tauschen geht sicherlich schneller und einfacher.

poiu 08.10.2020 11:44

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
wenn beide MXM bleibt nur testen, letztes Bios drauf aber es gibt 0.nix garantie das es läuft. GGF wenn Intel IGP läuft die auch ohne extenre graka

Luebke 08.10.2020 13:08

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
nee sind noch core 2 cpus drin. aber für ne runde minecraft reicht die leistung dicke, und office und internet sowieso ;)


ich hab schon lange keine zeit mir richtig zu zocken, daher ist die leistung mehr als genug für mich und mit linux läuft das alles super.


keiner ne idee wo man die tdp der module finden kann?

poiu 08.10.2020 13:39

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Also über die Kühlung würde ich mir keine sorgen machen, denn selsbt wenn Mechanisch passt, wird das Notebook die karte wahrscheinlich nicht erkennen

probiere es aus, was anderes bleibt dir nicht übrig

Wie gesagt Scharniere tauschen ist die einfachste Lösung

Tweak-IT 08.10.2020 21:12

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Also ich hab auch so ein Gerät gehabt wo die GraKa eine 8600 gestorben ist.

Damals gab es nur genau ein Modell was ich noch hätte einbauen können das war von ATI und die Preise waren ein Witz.

Ergo fraglich ob sich das lohnt.

Luebke 09.10.2020 09:58

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
naja der preis is ja nich das problem, da ich ja alle teile schon habe...
ich will halt nur falls möglich aus zwei teildefekten notebooks ein vollfunktionstüchtiges machen.

scharniere sieht nicht gut aus. die sind halt am gehäuse durchgebrochen. vllt einfach metalscharniere dranspaxxen :iosys:

poiu 09.10.2020 10:57

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Der Tasuc h der GPU wird nur möglich wenn es das notebook mit der GPU auch gab und beide von gleichen Hersteller. eine MXM MSI GPU in ein Acer, die chancen sind = 0

Deshalb probiere es aus.

Sonst würde ich sagen, wird zeit für was neues, AMD Laptops mit 3200-3700 Apus gibts schon ab 200€
Du reitest da ein totes Pferd xD

Balrog 09.10.2020 13:06

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Wenn du Zeit hast kann ich dir gerne nach Weihnachten den uralt Laptop den ich aktuell meiner Tante zum W-Lan Radio hören dahingestellt habe, haben.
Das ist ein Medion MD96290 mit einem Intel Core 2 Duo T2130 mit 2x 1,86ghz hat 2gb Ram ist technischen veraltet aber ohne Beschädigungen.
Leider kann der CPU nur 32bit, deswegen hab ich dann win 10 32bit installiert. Knackpunkt ist das man für das W-Lan einen "Lunch Manager" braucht, weil die das damals über eine Taste zum aktivieren freigegeben haben. Ohne den Treiber kannst du weder im Windows, Linux das W-Lan aktivieren. Der Lapi ist von 2007 und der Akku ist natürlich mittlerweile auch platt.

Luebke 09.10.2020 13:54

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
[QUOTE=poiu;875819]
Du reitest da ein totes Pferd xD[/QUOTE]
naja, einem geschenkten gaul... :iosys:
@Balrog: danke, aber es braucht ne minecraft-taugliche gpu ;)
wenn der allerdings ne radeon 9700M oder so hat... :denker:

Balrog 09.10.2020 14:47

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
Der hat eine Intel IGP, Chipsatz G45. Intel HD kam glaube ich deutlich später. Sagen wir mal so, Videos mit maximaler Auflösung von 1280x800 kannst du in Slow Motion ~15 FPS genießen. Minecraft wird schwierig, Tetris wäre machbar.

MD-Zeche 09.10.2020 19:00

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
So schwer ist das nicht einbauen testen ob es mit Bild startet und gegebenen Falls das VBIOS flashen sowie den Treiber modifizieren.
Außer die haben so ein Müll wie bei der Asus Rog G53 bis 75 Serie gemacht und das VBIOS im BIOS vom Mainboard verankert.
Gibt gute Anleitungen dafür im Alienware Forum da hat man mir auch gut geholfen gehabt bei meinen alten Asus Lappy.

Luebke 12.10.2020 09:45

AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?
 
wenn ich zeit finde mich damit zu befassen schau ich mir die beiden mal von innen an ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.