TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 08:29   #1 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.922

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Ich hab zwei Notebooks mit je einem Defekt: eines hat eine 8600GT und da sind die Displayscharniere gebrochen, das andere hat eine defekte 7600GT, die nur noch als Standard-VGA funzt.

Wo bekomme ich geeignete technische Daten über die beine Grafikeinheiten her, um rauszufinden ob die sich einfach austauschen lassen, damit ich ein brauchbares Notebook hab? Insbesondere Verbrauch wäre sicher wichtig, wegen der Dimensionierung der verbauten Kühlung... Und natürlich ob die Schnittstellen überhaupt identisch sind. Ist ja bei Notebooks anders als bei Schreibtischrechnern.

Kennt sich da wer von euch aus? Hab sowas noch nie gemacht.

Danke
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:18   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 84

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Moin,

also ich würde dir empfehlen Online zu schauen ob man die Scharniere bei deinem Lapi wechseln kann (also nachkaufen). Ich hatte für meinen Onkel vor ~9 Monaten bei einem 11 Jahre alten Laptop das Display gewechselt und das war auch überraschend einfach. Dafür musste ich auch die Scharniere lösen und das war nichts besonderes. Ich weiß aber auch nicht ob eventuell viele Hersteller die gleichen verbauen.

Danach würde ich mir dann die Gedanken zwecks wechseln machen, weil die Scharniere tauschen geht sicherlich schneller und einfacher.
Solange ich mit dem Bau, Wartung etc. von PCs kein "Geld" verdiene, darf ich "keine" Ahnung haben.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (08.10.2020)
Alt 08.10.2020, 11:44   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.254

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

wenn beide MXM bleibt nur testen, letztes Bios drauf aber es gibt 0.nix garantie das es läuft. GGF wenn Intel IGP läuft die auch ohne extenre graka
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:08   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.922

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

nee sind noch core 2 cpus drin. aber für ne runde minecraft reicht die leistung dicke, und office und internet sowieso


ich hab schon lange keine zeit mir richtig zu zocken, daher ist die leistung mehr als genug für mich und mit linux läuft das alles super.


keiner ne idee wo man die tdp der module finden kann?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.254

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Also über die Kühlung würde ich mir keine sorgen machen, denn selsbt wenn Mechanisch passt, wird das Notebook die karte wahrscheinlich nicht erkennen

probiere es aus, was anderes bleibt dir nicht übrig

Wie gesagt Scharniere tauschen ist die einfachste Lösung
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.10.2020)
Alt 08.10.2020, 21:12   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.183

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Also ich hab auch so ein Gerät gehabt wo die GraKa eine 8600 gestorben ist.

Damals gab es nur genau ein Modell was ich noch hätte einbauen können das war von ATI und die Preise waren ein Witz.

Ergo fraglich ob sich das lohnt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (08.10.2020)
Alt 09.10.2020, 09:58   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.922

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

naja der preis is ja nich das problem, da ich ja alle teile schon habe...
ich will halt nur falls möglich aus zwei teildefekten notebooks ein vollfunktionstüchtiges machen.

scharniere sieht nicht gut aus. die sind halt am gehäuse durchgebrochen. vllt einfach metalscharniere dranspaxxen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 10:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.254

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Der Tasuc h der GPU wird nur möglich wenn es das notebook mit der GPU auch gab und beide von gleichen Hersteller. eine MXM MSI GPU in ein Acer, die chancen sind = 0

Deshalb probiere es aus.

Sonst würde ich sagen, wird zeit für was neues, AMD Laptops mit 3200-3700 Apus gibts schon ab 200€
Du reitest da ein totes Pferd xD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.10.2020)
Alt 09.10.2020, 13:06   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 84

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Wenn du Zeit hast kann ich dir gerne nach Weihnachten den uralt Laptop den ich aktuell meiner Tante zum W-Lan Radio hören dahingestellt habe, haben.
Das ist ein Medion MD96290 mit einem Intel Core 2 Duo T2130 mit 2x 1,86ghz hat 2gb Ram ist technischen veraltet aber ohne Beschädigungen.
Leider kann der CPU nur 32bit, deswegen hab ich dann win 10 32bit installiert. Knackpunkt ist das man für das W-Lan einen "Lunch Manager" braucht, weil die das damals über eine Taste zum aktivieren freigegeben haben. Ohne den Treiber kannst du weder im Windows, Linux das W-Lan aktivieren. Der Lapi ist von 2007 und der Akku ist natürlich mittlerweile auch platt.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.10.2020)
Alt 09.10.2020, 13:54   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.922

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Du reitest da ein totes Pferd xD
naja, einem geschenkten gaul...
@Balrog: danke, aber es braucht ne minecraft-taugliche gpu
wenn der allerdings ne radeon 9700M oder so hat...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:47   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 84

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

Der hat eine Intel IGP, Chipsatz G45. Intel HD kam glaube ich deutlich später. Sagen wir mal so, Videos mit maximaler Auflösung von 1280x800 kannst du in Slow Motion ~15 FPS genießen. Minecraft wird schwierig, Tetris wäre machbar.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (12.10.2020)
Alt 09.10.2020, 19:00   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 432

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

So schwer ist das nicht einbauen testen ob es mit Bild startet und gegebenen Falls das VBIOS flashen sowie den Treiber modifizieren.
Außer die haben so ein Müll wie bei der Asus Rog G53 bis 75 Serie gemacht und das VBIOS im BIOS vom Mainboard verankert.
Gibt gute Anleitungen dafür im Alienware Forum da hat man mir auch gut geholfen gehabt bei meinen alten Asus Lappy.
MD-Zeche ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (12.10.2020), poiu (10.10.2020)
Alt 12.10.2020, 09:45   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.922

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: M7600GT gegen M8600GT tauschen?

wenn ich zeit finde mich damit zu befassen schau ich mir die beiden mal von innen an ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m7600gt, m8600gt, tauschen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD FX6350 gegen AMD FX8350 tauschen Donnerknall Prozessoren 3 12.11.2018 20:04
AMD 4000+ gegen AMD 4600+ X2 tauschen Mystique AMD: CPUs und Mainboards 15 06.01.2012 20:51
DDR2 667 CL4 VS. 800 CL5 ! neuen 667 tauschen gegen 800er ? Razor2k Kaufberatung 4 01.04.2007 22:54
alte HW tauschen gegen neuer hardware. RoE187 Wertschätzungen 5 12.05.2006 13:20
6800Gt tauschen gegen 7800Gt Alchemy NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 23.02.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved