Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   100% Systemauslastung permanent (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/24071-100-systemauslastung-permanent.html)

sp 29.03.2005 21:12

100% Systemauslastung permanent
 
Hi, weis net ob der Beitrag hier passt - hab in einfach hier reingestellt.
:confused:
Was mich bei meinem, relativ neuen Notebook, stört ist die meist 100%ige Sysauslastung z.B.: bei Spielen. Weiterhin, selbst bei fast keiner Auslastung, fängt der Lüfter, kurzer Zeit - nach dem Systemstart, an zu "Rasen".
Is sowas normal, git´s Erfahrungen?

Zum System[list][*]Intel Centrino[*]1.6GHz[*]512MB Ram[*]Win XP mit SP2[/list]besten Dank & MFG
SP

nobushde 29.03.2005 21:14

Aw: 100%
 
rein interessehalber: welcher Hersteller?

Und wähle bitte nen aussagekräftigen Titel, Danke! ;)

Qndre 29.03.2005 21:51

Aw: 100%
 
Normale User können den Threadtitel leider nicht ändern.

NPM | Destructor 29.03.2005 22:00

Aw: 100%
 
jo ein FSc notebook mit der cpu läuft fast nei, also der lüfter dreht sich sehr selten bis gar nicht.
wenns neu ist bezweifel ich verstaubng oder spyware und co. kannst aber trotzdme mal nachdem schauen.
vllt. ist ja speedstep oder wie des heisst net installiert, das is dann prog was die cpu runtertaktet und erst so richtig sparsam macht

Qndre 29.03.2005 22:20

Aw: 100%
 
vielleicht keine oder zu viel wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler

TwinView 29.03.2005 22:28

Aw: 100%
 
Zuviel geht nicht, zumindest nicht von dem was bei den Herstellern verwendet wird. Such mal nach Spyware oder viren.

NPM | Destructor 29.03.2005 22:28

Aw: 100%
 
ich denk er hat das NB net selber zusammengebaut und denkt auch net dran das ding zu zerlegen
von daher eher unwarscheinlich

Qndre 29.03.2005 22:59

Aw: 100%
 
weiß nich, du kannst doch sicher bei nem notebook auch board, cpu, etc. austauschen

EoN 30.03.2005 02:00

Aw: 100%
 
Lad dir SpeedswitchXP runter. Da kannst du einstellen, dass die CPU nur so hoch getaktet wird, wie es wirklich gebraucht wird.
Damit sollten sich dann die lästigen Lüftergeräusche auch beseitigen lassen, da, außer bei Volllast, nicht wirklich viel Wärme produziert wird.

Qndre 30.03.2005 02:10

Aw: 100%
 
Jap. Zusätzlich wäre noch Halt'n'Idle/BusDisconnect von Vorteil aber ich weiß nicht ob's das bei Intel CPUs auch gibt.

Exit 30.03.2005 07:29

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Hab mich mal um den Titel gekümmert!

Öffne mal den Task Manager (STRG + ALT + ENTF drücken - und dann Task Manager) und schau dort mal unter Prozesse welcher Prozess dort sich die ganze Leistung krallt!

Sag uns dann mal bescheid - dann können wir genauer antworten!

Bronks 30.03.2005 08:12

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Die Auslastung von 100% ist merkwürdig. Das solltest Du prüfen, wie Exit geschrieben hat.

Daß einige Notebooks mit Centrino und Pentium M grundlos herumgröhlen, wie wenn sie alleine im Raum wären, ist nichts neues für mich.

EoN 30.03.2005 11:46

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
[QUOTE=Bronks]Daß einige Notebooks mit Centrino und Pentium M grundlos herumgröhlen, wie wenn sie alleine im Raum wären, ist nichts neues für mich.[/QUOTE]
Dann hast du nur schlechte Umsetzungen gesehen.
Hatte bis jetzt nur flüsterleise NB's in Desktopbetrieb in der Hand. Wenn man aufwändige Berechnungen durchführt, ists ja klar, dass es laut wird. Das ist da aber bei jedem NB so.

sp 30.03.2005 17:19

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Danke für eure Ratschläge und Bemerkungen.
Auf die Frage welcher Prozess es sei, hab ich natürlich auch ne Antwort, hierzu eine kleine Erklärung: Im Taskmanager git´s ne Spalte mit >>CPU Auslastung %<<, der Leerlaufprozess [?] steht, immer wenn ich schau, auf 99.
Wen ich den Taskmanage, mit der Tastenkombi, aufrufe siet man im Diagramm eine kurze Spitze biss nach ganz oben.
Meist läuft die CPU auch nur mit 500-600Mhz, net mit 1,6GHz. (Dazu gibt es auchnoch nen Thema: "Win XP CPU-Sperre")

SP

redfalcon 30.03.2005 17:30

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Sieht aber alles normal aus. Der "Leerlaufprozess" zeigt dir nur die Freie CPU Last an (in dem Fall eben 99% - die CPU ist also fast unbelastet). Das mit der kurzen Spitze ist bei mir auch so, die CPU wird eben kurz ausgelastet.

Bronks 30.03.2005 21:38

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
[QUOTE=EoN]Dann hast du nur schlechte Umsetzungen gesehen.
Hatte bis jetzt nur flüsterleise NB's in Desktopbetrieb in der Hand. Wenn man aufwändige Berechnungen durchführt, ists ja klar, dass es laut wird. Das ist da aber bei jedem NB so.[/QUOTE]
Das kann sein und ich nehme es auch schwer an. Es hat mich auf jeden Fall so depremiert, daß ich mir meinen 2 GHz Celeron dankend behalten habe und die lärmende Gurke retourniert habe. Mittlerweile habe ich auch schon von anderen Usern bestätigt bekommen, daß genau das getestete Notebookmodell ein extremer Schreihals ist.

Hätte ich mich für ein anderes Notebook entschieden, dann hätte ich jetzt evtl. ein paar € weniger und dafür ein neues Notebook. Jetzt habe ich das alte Notebook mit neuer Festplatte und externem DVD-Brenner und noch einige € übrig um mein Leben außerhalb des Computers noch zu verschönern. :-D

mmichael29 10.03.2006 20:51

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Hallo Leute,

ich hab das Problem auch seit ein paar Tagen, ich hab einen Prozess namens system der permanent die CPU Last auf 100% treibt. Windows XP SP2 hab ich neu installiert, gleiches Ergebnis, Win 2000 bringt auch das gleiche Ergebnis. Noch jemand ne Idee?

djs 17.05.2006 05:38

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
hallo

100% auslastung im leerlauf.
kann am bios liegen.
kannte mal so ein Problem und wurde durch ein biosubdate behoben.
testet entweder ein neueres oder älteres aus.

gruss

Tweak-IT 17.05.2006 13:30

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
Was ist mit den ganz klassichen Fällen?

Das System komplett von Viren etc. befallen?

Oder Firewall und AV Scanner geben sich die Türe in die Hand zusammen mit vielen bunten Icons unten rechts am Bildschirm?

djs 18.05.2006 23:46

AW: 100% Systemauslastung permanent
 
alles ist möglich

je aufwendiger die hardware und die software in der produktion ist desto mehr fehler können
einchleichen. in dem von mir geschilderten fall handelte es sich um ein komplett neues system( hardware und software) also nach erstem einschalten
ging die prozessorauslastung im leerlauf direkt auf 100%.biosflash hat da geholfen,hätte aber auch alles andere sein können und war somit als tipp
für ein problem für ein (fast) neues sytem.



gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.