TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 22:12   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard 100% Systemauslastung permanent

Hi, weis net ob der Beitrag hier passt - hab in einfach hier reingestellt.

Was mich bei meinem, relativ neuen Notebook, stört ist die meist 100%ige Sysauslastung z.B.: bei Spielen. Weiterhin, selbst bei fast keiner Auslastung, fängt der Lüfter, kurzer Zeit - nach dem Systemstart, an zu "Rasen".
Is sowas normal, git´s Erfahrungen?

Zum System
  • Intel Centrino
  • 1.6GHz
  • 512MB Ram
  • Win XP mit SP2
besten Dank & MFG
SP
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:14   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard Aw: 100%

rein interessehalber: welcher Hersteller?

Und wähle bitte nen aussagekräftigen Titel, Danke!
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:51   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Aw: 100%

Normale User können den Threadtitel leider nicht ändern.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: 100%

jo ein FSc notebook mit der cpu läuft fast nei, also der lüfter dreht sich sehr selten bis gar nicht.
wenns neu ist bezweifel ich verstaubng oder spyware und co. kannst aber trotzdme mal nachdem schauen.
vllt. ist ja speedstep oder wie des heisst net installiert, das is dann prog was die cpu runtertaktet und erst so richtig sparsam macht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Aw: 100%

vielleicht keine oder zu viel wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: 100%

Zuviel geht nicht, zumindest nicht von dem was bei den Herstellern verwendet wird. Such mal nach Spyware oder viren.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:28   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: 100%

ich denk er hat das NB net selber zusammengebaut und denkt auch net dran das ding zu zerlegen
von daher eher unwarscheinlich
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:59   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Aw: 100%

weiß nich, du kannst doch sicher bei nem notebook auch board, cpu, etc. austauschen
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 03:00   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: 100%

Lad dir SpeedswitchXP runter. Da kannst du einstellen, dass die CPU nur so hoch getaktet wird, wie es wirklich gebraucht wird.
Damit sollten sich dann die lästigen Lüftergeräusche auch beseitigen lassen, da, außer bei Volllast, nicht wirklich viel Wärme produziert wird.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 03:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Aw: 100%

Jap. Zusätzlich wäre noch Halt'n'Idle/BusDisconnect von Vorteil aber ich weiß nicht ob's das bei Intel CPUs auch gibt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 08:29   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Hab mich mal um den Titel gekümmert!

Öffne mal den Task Manager (STRG + ALT + ENTF drücken - und dann Task Manager) und schau dort mal unter Prozesse welcher Prozess dort sich die ganze Leistung krallt!

Sag uns dann mal bescheid - dann können wir genauer antworten!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:12   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Die Auslastung von 100% ist merkwürdig. Das solltest Du prüfen, wie Exit geschrieben hat.

Daß einige Notebooks mit Centrino und Pentium M grundlos herumgröhlen, wie wenn sie alleine im Raum wären, ist nichts neues für mich.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 12:46   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Zitat:
Zitat von Bronks
Daß einige Notebooks mit Centrino und Pentium M grundlos herumgröhlen, wie wenn sie alleine im Raum wären, ist nichts neues für mich.
Dann hast du nur schlechte Umsetzungen gesehen.
Hatte bis jetzt nur flüsterleise NB's in Desktopbetrieb in der Hand. Wenn man aufwändige Berechnungen durchführt, ists ja klar, dass es laut wird. Das ist da aber bei jedem NB so.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:19   #14 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Danke für eure Ratschläge und Bemerkungen.
Auf die Frage welcher Prozess es sei, hab ich natürlich auch ne Antwort, hierzu eine kleine Erklärung: Im Taskmanager git´s ne Spalte mit >>CPU Auslastung %<<, der Leerlaufprozess [?] steht, immer wenn ich schau, auf 99.
Wen ich den Taskmanage, mit der Tastenkombi, aufrufe siet man im Diagramm eine kurze Spitze biss nach ganz oben.
Meist läuft die CPU auch nur mit 500-600Mhz, net mit 1,6GHz. (Dazu gibt es auchnoch nen Thema: "Win XP CPU-Sperre")

SP
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:30   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Sieht aber alles normal aus. Der "Leerlaufprozess" zeigt dir nur die Freie CPU Last an (in dem Fall eben 99% - die CPU ist also fast unbelastet). Das mit der kurzen Spitze ist bei mir auch so, die CPU wird eben kurz ausgelastet.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 22:38   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Zitat:
Zitat von EoN
Dann hast du nur schlechte Umsetzungen gesehen.
Hatte bis jetzt nur flüsterleise NB's in Desktopbetrieb in der Hand. Wenn man aufwändige Berechnungen durchführt, ists ja klar, dass es laut wird. Das ist da aber bei jedem NB so.
Das kann sein und ich nehme es auch schwer an. Es hat mich auf jeden Fall so depremiert, daß ich mir meinen 2 GHz Celeron dankend behalten habe und die lärmende Gurke retourniert habe. Mittlerweile habe ich auch schon von anderen Usern bestätigt bekommen, daß genau das getestete Notebookmodell ein extremer Schreihals ist.

Hätte ich mich für ein anderes Notebook entschieden, dann hätte ich jetzt evtl. ein paar € weniger und dafür ein neues Notebook. Jetzt habe ich das alte Notebook mit neuer Festplatte und externem DVD-Brenner und noch einige € übrig um mein Leben außerhalb des Computers noch zu verschönern.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 21:51   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 1

mmichael29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Hallo Leute,

ich hab das Problem auch seit ein paar Tagen, ich hab einen Prozess namens system der permanent die CPU Last auf 100% treibt. Windows XP SP2 hab ich neu installiert, gleiches Ergebnis, Win 2000 bringt auch das gleiche Ergebnis. Noch jemand ne Idee?
mmichael29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 06:38   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

hallo

100% auslastung im leerlauf.
kann am bios liegen.
kannte mal so ein Problem und wurde durch ein biosubdate behoben.
testet entweder ein neueres oder älteres aus.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:30   #19 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

Was ist mit den ganz klassichen Fällen?

Das System komplett von Viren etc. befallen?

Oder Firewall und AV Scanner geben sich die Türe in die Hand zusammen mit vielen bunten Icons unten rechts am Bildschirm?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:46   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 100% Systemauslastung permanent

alles ist möglich

je aufwendiger die hardware und die software in der produktion ist desto mehr fehler können
einchleichen. in dem von mir geschilderten fall handelte es sich um ein komplett neues system( hardware und software) also nach erstem einschalten
ging die prozessorauslastung im leerlauf direkt auf 100%.biosflash hat da geholfen,hätte aber auch alles andere sein können und war somit als tipp
für ein problem für ein (fast) neues sytem.



gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 100%, permanent, systemauslastung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Stunden Schlaf Pro Tag (permanent) Taske Off Topic 17 21.06.2012 12:34
100% CPU Last permanent CamperInDaBase AMD: CPUs und Mainboards 11 01.04.2010 17:14
PC startet permanent neu bumsbomber CPUs und Mainboards allgemein 1 12.12.2006 11:35
PC fährt permanent neu hoch! Warum?! COBRANOWSKI Sonstige Hardware 5 05.07.2006 10:10
Systemauslastung immer 100% Neo777 Windows & Programme 3 22.10.2005 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved