TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 17:45   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse 100% CPU Last permanent

Hi zusammen,
sitze hier mit nem Freund und uns fällt so langsam nix mehr ein.

Google haben wir auch schon konsultiert, leider ohne Erfolg.

Auf dem PC war XP drauf, das völlig kaputt war. Daher haben wir Vista 32bit installiert. Nun ist die CPU auslastung wie vorher auch beim XP permanent bei 100%. Dementsprechend ist die Leistung, alles dauert ewig... und das ist noch weit untertrieben!

Bios Einstellungen wurden bereits gecheckt.. gibt jedoch nicht viel zu verstellen, da ein "Siemens Fujitsu" Board verbaut ist. USB Geräte die probleme verursachen hängen auch keine dran.

Hier die Eckdaten vom Rechner..

AMD Athlon 64 3,2Ghz
2GB Speicher
Siemens Mainboard
400W Netzteil

BTW: In der Kiste ist letztens nen Netzteil hochgegangen, das durch ein neues ersetzt wurde!

Was meint Ihr dazu ?

Hat das Netzteil die Kiste nachhaltig geschrottet ?

LG

CamperInDaBase
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Welches Programm lastet denn 100% aus? Weil von nix, kommt ja nix, schau doch einfach mal in den Taskmanager.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:22   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Schau doch mal nach, welcher Prozess die Last erzeugt. Kannste ja nach CPU-Zeit absteigend sortieren - dann haste den Übeltäter.

LG

EDIT: Zu langsam...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:34   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Das ist ja der Witz... der Taskmanager zeigt die 100% CPU Last an.

Jedoch keinen Prozess, der das annähernd verbraucht..
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Bitte mal im Process Explorer nachsehen, ob da der fragliche Prozess gelistet ist.
Process Explorer
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CamperInDaBase (01.04.2010), swatcher1 (31.03.2010)
Alt 31.03.2010, 19:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal mit einem neuen Asus Notebook.

Mit dem Process Explorer (damals noch net von MS gekauft), kam ich dann darauf, dass interne Prozesse die 100% Last verursachten.

Geholfen hat dann ein Bios Update, welches ca 3 Tage später verfügbar war. Asus hat dann genau auf diesen Fehler hingewiesen - und danach war das Problem weg. Das Notebook war damals einfach zu neu

Du solltest also erstmal mit dem Process Explorer nachschauen (vielleicht ist es ja auch ein Virus) und auch mal bei Siemens / im WWW nachschauen ob es nicht vielleicht doch ein neueres Bios gibt. Nur bei Siemens haste da wohl recht schlechte Karten, wie leider so oft bei OEM Mainboards. Das läuft leider sehr häufig nach dem Moto - releasen und vergessen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (01.04.2010)
Alt 01.04.2010, 13:16   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Danke für die hilfreichen Tipps (vor allem dem mit dem Prozess Explorer)!

Das netzteil das hochgegangen ist scheint den Soundchip angeditscht zu haben, oder er kommt einfach nicht mit Vista klar. Laut Prozess Explorer, war ers der die CPU so ausgelutscht hat.Funktioniert hatte der Sound zwar aber als ich es dann im Bios deaktiviert habe, war wieder alles ok (bis auf das die kiste nun keinen Sound mehr hat).

Danke für Eure Hilfe!

LG
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:31   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Dann könnte es ja auch am Soundtreiber liegen.

Ne Soundkarte kostet ja net die Welt ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Der Soundchip ist sicher nicht defekt, das wird ein Treiberproblem sein, kenne ich bereits genau so bei einem Notebook von nem Bekannten...

Bitte prüfe beim Board-Hersteller, ob es aktuelle & Vista-kompatible Treiber gibt.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:02   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Wir haben auf der fujitsu Seite geschaut, jedoch gibt es absolut nix was funktionieren könnte. Alles was angeboten wird ist für 2000 oder XP und die hatten wir bereits probiert.

Werden nachher wohl eine neue Soundkarte kaufen die 7 fähig ist.

LG
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:48   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Klingt dann nach einer guten und schnell umsetzbaren Lösung, ja.
Wenn tatsächlich keine neueren Treiber angeboten werden scheint das Gerät halt "zu alt" für Vista/Win7 zu sein.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 100% CPU Last permanent

Also ich hab bei meinem Laptop von FSC mal vergeblich nen W-LAN Treiber gesucht.

Hab den auf der CD und im Netz nicht gefunden.

Ein Anruf bei Fujitsu hat mir da sehr gut geholfen. Evtl. kann dir ja einer an der Hotline bezüglich BIOS oder Treiberupdate helfen.
Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hab, hats bei mir geschafft.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100%, cpu, last, permanent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Stunden Schlaf Pro Tag (permanent) Taske Off Topic 17 21.06.2012 12:34
PC startet permanent neu bumsbomber CPUs und Mainboards allgemein 1 12.12.2006 11:35
ANNO 1503 stürzt permanent ab COBRANOWSKI Games Talk allgemein 19 09.08.2006 17:57
PC fährt permanent neu hoch! Warum?! COBRANOWSKI Sonstige Hardware 5 05.07.2006 10:10
100% Systemauslastung permanent sp Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 19 19.05.2006 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved