TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 10:46   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Heyho, wir haben hier ein kleines Problem:

Mein Bruder hat einen PC mit:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H
AMD Athlon X2 4200+
Radeon 4770

Ich hatte mir gestern zum gegentesten bei nem Kollegen seinen RAM geliehen (OCZ 2GB DDR2 800). Ram zurückgegeben, 10 Minuten später wurde ich gerufen weil der PC nich startet. Ram saß falsch rum und nur Halb drin <.< Und war auf einer Seite brühend heiß. Nach korrektem Einsetzen gabs nurnoch lange, einzelne Beeps -> RAM Failure. Tja, ich also gedacht RAM fratze und heute beim örtlichen PC Fritzen nen neuen RAM geholt (Muskin DDR2 800 2GB Riegel). Eingebaut und... NICHTS. Lange, einzelne Beeps, immer wieder, kein Bild. Auch Mainboard + CPU +RAM bringen diesen Beepcode.

Nun die Frage: Hats da eher was am Board gebraten oder an der CPU, weil ja meines Wissens die Spiechercontroller beim AM2 im CPU sitzen?

Wär schön wenn wir da schnell ne Lösung finden Der bettelt immer um meinen PC.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 10:58   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Hi,

Also direkt falsch herrum kann man einen Ram eh net einbauen, das verhindert ja die kleine Kerbe auf der unterseite des Rams, daher war er dann auch nur halb drinne...es ist natürlich schon möglich dass estwas am mainboard beschädigt wurde, jenachdem wie fest auf den Ram Riegel gedrückt würde um ihn am ende dort hineinzubekommen!

Kommst du vlt ins Bios rein um zu sehn ob der Ram dort erkannt wird oder is der Bildschirm durchgehend einfach nur schwarz?

Haste mal einen anderen Ramslot auf dem Mainboard verwendet oder immer in den selben hineingesteckt?
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Das Problem is das du den RAM schräg einsetzen kannst. Die untere Seite (Die Kürzere bei DDR2) Saß zu 50% mit Kontakt im Sockel, Die obere Nicht. Daher gabs kontakt.

Ich bekomm kein Bild, garnix, nur 3 lange beeps. Getestet mit 2 RAMs und in beiden Sockeln.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Ram saß falsch rum und nur Halb drin <.< Und war auf einer Seite brühend heiß.
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du bei ausgebautem Zustand des Boards gar lustige braune Flecken (auch wenn es kleine sein mögen =) ) innerhalb der RAM-Bank finden in der das Modul falsch herum saß.

Mit etwas Glück ist nur die eine Bank hinüber, mit Pech in der Tat das Board.

Aber hey... vielleicht sitzt das Ding ja auch nur weiterhin nicht 100% gerade drin, ruhig nochmal genauer prüfen! ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 11:20   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

So, grade mit nem dritten Riegel der von nem Kollegen ist und sicher iO ist nochmal getestet:

Egal ob mit oder ohne RAM, es gibt immer 3 lange Beepsounds.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Ohh man, von so etwas habe ich ja echt lange nicht mehr gehört.

Hoffe nur, dass nur das Board kaputt ist, und nicht am Ende noch der integrierte Speichercontroller in der CPU.

Aber so was kenne ich, sollte nem Kollegen neues Mainboard einbauen, bin aber ne halbe Woche nicht dazu gekommen. Da hat er mir voller Stolz erklärt er habe es selbst eingebau und es funktioniere nicht.
Ich kuck rein und denk zuerst ist doch alles richtig angeschlossen, warum lüppt das Ding nicht. Bis ich mich wunder, warum die Graka nur 1 Stromstecker innehat.
Gesucht, gefunden, der zweite PCIe x6 Stecker war in den doppel-P4-Anschluss gestopft worden (ka wie er den da rein bekommen hat, das ist eigentlich so gemacht, dasses nicht geht, das Teil hab ich auch fast nicht mehr rausbekommen). Naja im Endeffekt war das Board dadurch gekillt.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Hi,
im schlimmsten Fall ist das Board und die CPU tot. Wobei man das nur durch gegentesten rausfinden kann. RAM falsch rum rein ist eigentlich mit der schlimmste Unfall, da du hier aufgrund der Fehlkontaktierung ordentlich Schadenspotential hast.

Am besten mal das Board ausbauen und nach Brandspuren untersuchen. Vll. hast du ja Glück und der Prozessor ist noch ok.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 18:23   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

CPU sollte noch ok sein. Hab noch nie erlebt, dass was piept wenn die CPU futsch is.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:23   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Okay, ich werd morgen mal gucken das ich n Ersatzboard besorg.

Mal sehen
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:23   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Zitat:
Zitat von BlackHawk_2007 Beitrag anzeigen
Hi,

Also direkt falsch herrum kann man einen Ram eh net einbauen, das verhindert ja die kleine Kerbe auf der unterseite des Rams, daher war er dann auch nur halb drinne...es ist natürlich schon möglich dass estwas am mainboard beschädigt wurde, jenachdem wie fest auf den Ram Riegel gedrückt würde um ihn am ende dort hineinzubekommen!
Warum soll das nicht gehen - ich habe da Stories von einem Kumpel gehört, der mal ne Weile bei Atelco gejobt hat. Mit roher Ewalt geht eigentlich alles - und damals hatte der Ram sogar noch 2 Kerben. Das Mobo hat sich halt vor Schmerzen komplett durchgebogen - aber es ging.

Ne Freundin hat auch schon mal nen USB Scanner an Ihren Rechner angeschlossen. Ich brauchte na ganze Weile, weil ich der Meinung war, dass Ihre alte Rechnergurke ja doch noch gar kein USB Anschluss hat. Naja am Ende kam raus, dass der USB Stecker wunderbar in den Anschluss einer Netzwerkkarte passt (wackelt vielleicht ein bisschen)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:56   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt nach RAM-Fehler?

Naja, iwie versteh ich jetzt garnichts mehr.

Ich hatte 2 Ramriegel da: Den OCZ der drin war und einen von Mushkin den ich gekauft hatte. Rechner startet mit beiden nicht.

Dann zum Kollegen. Bei dem Startet der PC auch mit beiden nicht (leider kein beeper am pc drum auch kein Beepcode).

Beim Händler ging aber nach Rückgabe mit Grund Defekt der Mushkin RAM o.O So langsam blick ich nichtmehr durch.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, mainboard, ramfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MB defekt nach standort wechsel? norph Intel: CPUs und Mainboards 0 19.03.2009 16:50
Mainboard defekt?! LoSti CPUs und Mainboards allgemein 3 13.12.2008 21:10
Fehler bei Windowsinstallation - HDD defekt? Flix_ Festplatten und Datenspeicher 17 26.02.2008 22:22
Mainboard defekt?! Anonymus CPUs und Mainboards allgemein 8 28.07.2005 20:07
Mainboard defekt??? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved