Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Laptop Partitionieren (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/25573-laptop-partitionieren.html)

dbenzhuser 02.06.2005 14:46

Laptop Partitionieren
 
Servus zusammen!

Ich habe seit Anfang der Woche ein Samsung x20 II Notebook mit 80GB Festplatte. Nun will ich die Festplatte partitionieren, weil neben Windows noch Linux drauf soll.

Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist folgendes: Das Samsung hat eine Funktion, bei der auf Knopfdruck statt des Windows ein Mini-Linux zum Abspielen von Mediendaten gestartet wird (AVStation). Selbst wenn das total unbrauchbar ist, würde ich es nur ungern verlieren (auf-Patch-hoff). Kann ich das durch meine Partitionierungsversuche zerstören/entfernen?
Laut Partition-Expert befinden sich jetzt zwei Partitionen auf der Platte, eine mit 16MB und "ungültigem" Dateiformat und eben meine restliche NTFS-Partition.
Ist dieser 16MB-Winzling das AVStation? Oder liegt das auf einer Region der Platte, die mir Partition-Expert gar nicht erst anzeigt? Gibts das überhaupt *merk-dass-ich-zu-wenig-Ahnung-hab*

Vielen Dank schon mal,
dbenzhuser

EDIT:
PS: ich gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts kaputt machen kann, schließlich müsste da ja auch noch die Recovery-Partition irgendwo rumschwirren, aber vielleicht kann ja jemand von euch meine Zweifel ausräumen.

Stefan 02.06.2005 15:04

AW: Laptop Partitionieren
 
meistens sind diese mini versionen auf nem eeprom oder auf nem nicht flüchtigem speicher auf dem mainboard, es kann aber auch sein, dass dieses auf der ungültigen partition ist, was ich sehr stark glaube. probier mal irgendwie rauszukriegen ob das ne swap, reiser oder was ähnliches ist .

tele 02.06.2005 15:20

AW: Laptop Partitionieren
 
Hallo,

lass einfach die 16MB partition leben und verkleiner dafür eine windows partition um Platz für eine linux platte zu machen. Wird der einfachste Weg sein

Pirke 02.06.2005 15:50

AW: Laptop Partitionieren
 
Wie groß ist denn die andere, also die NTFS partition?
Vielleicht solltest du auch mal mit einem anderen Partitionsprogramm die Platte ansehen, denn eigentlich sollte jedes aktuelle Partitionierungstool eine Linux Partition ekennen.

Bist du dir sicher das du eine Recovery Partition hast? Die sollte dann nämlich auch im Partitionsprogramm sichtbar sein...zudem dürfte die ja merklich was von den 80 GB abzwacken....

Catweazle 03.06.2005 06:27

AW: Laptop Partitionieren
 
Moinsen,

@ Pirke: Da das so ein "Knopfdruck-System" ist, halte ich das durchaus für möglich, dass die Partition net erkannt wird, wäre es eine "normale" Linux Partition, müsste das ja doch irgendwie "hochgefahren" werden.

Der Rat von Tele ist schon net schlecht, lass die 16MB Partition erst einmal leben (ist ja auch net soo viel).
Also normalerweise sollte eine Recovery-Partition entspr. gekennzeichnet sein (Service, Recovery, etc.), damit mer net in Versuchung kommt, sie wegzubügeln.

Gruesslies

Weazle

dbenzhuser 04.06.2005 16:38

AW: Laptop Partitionieren
 
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass eine Recovery-Partition vorhanden wäre. Auffindbar ist sie bislang nicht...
Es gibt im BIOS eine Option, die Recovery-Partition löschbar zu machen oder sie zu schützen. Ändert aber nichts daran, ob sie von Partition-Expert gefunden wird, der zeigt nichts an. Ich werde es auch mal mit Partition-Magic versuchen, aber das hab ich gerade nicht da.

Gruß,
dbenzhuser

Pirke 04.06.2005 17:11

AW: Laptop Partitionieren
 
Wie groß ist denn die derzeitige Partition? Wenn die schon fast die Platte ausfüllt ist keine Recovery partition da...

Vielleicht gibt es ja ein Programm mit dem man diese anlegen kann, so ist es bei IBM Thinkpads...da muss man die Rapid Restore Software installieren, dabei wird dann diese Partition angelegt.

dbenzhuser 05.06.2005 21:06

AW: Laptop Partitionieren
 
[QUOTE=Pirke]Wie groß ist denn die derzeitige Partition? Wenn die schon fast die Platte ausfüllt ist keine Recovery partition da...[/QUOTE]
74,06 GB werden angezeigt. Das macht nach Adam-Riesling 79.521.319.485 Bytes und kommt damit recht nahe an die 80 (Festplattenhersteller-)GB heran.

Schätze also es gibt keine Recovery-Partition :)
Wenn doch wärs mir auch egal, soll sie doch bleiben wo sie will, die Sau. Werde sie eh nie brauchen ;)

Ubuntu hat sich inzwischen mit seinen eigenen Partitionen am hinteren Ende der Festplatte eingenistet und funktioniert einwandfrei. Ebenso startet auch AVStation noch.

Danke für eure Antworten,
dbenzhuser

magnum77 10.06.2005 00:26

AW: Laptop Partitionieren
 
Hi,

Reccovery partition gibt schon :)

In Bios Gehen
unter sicherheit das Option PArtition Verstecken in Normal- Modus setzen.
dann sieht man es auch unter windows

Xeon 17.06.2005 13:27

AW: Laptop Partitionieren
 
mein acer hat auch so ein mini linux, nennt sich aspire arcade (kann ich per knopfdruck booten). bei mir is das ne 90mb partition (linux), die wird von partition magic auch als solches erkannt. meine recovery cd kann die auch wieder herstellen falls man sie mal gelöscht haben sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.