Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Notebook startet nicht nach RAM einbau (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/31195-notebook-startet-nicht-nach-ram-einbau.html)

MTH 27.12.2005 10:35

Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Hallo

Ich habe ein völlig neues [u][color=black][url="http://h20180.www2.hp.com/apps/Lookup?h_lang=de&h_cc=de&h_query=tablet+pc+tc4200&h_page=hpcom&h_pagetype=s-907,c-001&h_audience=smb,hho,large&lang=de&cc=de&h_client=c-s-r10091-2"]HP Compaq tc4200 Tablet PC.. [/url]
[/color][/u][color=black]Ein Betriebssystem oder dergleichen habe ich noch nicht installiert, nun wollte ich an diesem ein RAM einbauen.

Der Einbau klappt soweit ohne Probleme, wenn ich aber nun mein System starten will bleibt der Display schwarz und es passiert soweit nichts, aber das System läuft!

An was kann das liegen? Ich kann ja so nicht einmal ins BIOS oder dergleichen,.
Wenn ich den RAM Stick wieder entferne bootet das System ohne Probleme. Habt ihr hier einen Tipp? Auf was muss ich beim Einbau achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
[/color]

Deus 27.12.2005 10:44

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Was hast du den für RAM eingebaut ?
Du brauchst SODIMM und keine DDR .....


Deus

freezer 27.12.2005 10:53

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Da wird der RAM Riegel eventuell inkompatibel sein.



[QUOTE=Deus]Was hast du den für RAM eingebaut ?
Du brauchst SODIMM und keine DDR .....[/QUOTE]
Es gibt SDR-SDRAM und DDR-SDRAM in SODIMM Bauweise... der erste mit 144pin und letzterer mit 200pin.
Wenn der Einbau problemlos verlief, sollte es daher schon der richtige Typ sein.

Bronks 27.12.2005 10:56

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
[QUOTE=MTH]... [color=black] Der Einbau klappt soweit ohne Probleme, wenn ich aber nun mein System starten will bleibt der Display schwarz und es passiert soweit nichts, aber das System läuft! ...[/color][/QUOTE]
Interpretiere ich das Richtig: Du baust einen zusätzlichen original zertifizierten HP-Compac-Ramriegel ein. Nach dem Einschalten bleibt das Display schwarz. Das installierte Windows startet und dröhnt einem seine Begrüßungsmelodie entgegen?

MTH 27.12.2005 12:15

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
[QUOTE=Bronks]Interpretiere ich das Richtig: Du baust einen zusätzlichen original zertifizierten HP-Compac-Ramriegel ein. Nach dem Einschalten bleibt das Display schwarz. Das installierte Windows startet und dröhnt einem seine Begrüßungsmelodie entgegen?[/QUOTE]

Nein, nicht ganz, das System startet, damit meine ich, der Lüfter ertönt wie auch die Status Led leuchtet. Ein Zugriff auf die Harddisk erfolgt nicht, soweit ich dies von den Leds her beurteilen kann.

Deus 27.12.2005 12:23

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Also bei meinem System war das so als ich noch meine PC333 drin hatte, ich musste sie dann durch PC400ter ersetzen und siehe da es gieng.
Also liegt es 100% an den Ram.
Was hast du den ganz genau für RAM??


Deus

MTH 27.12.2005 15:50

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Hallo

Naja, das weiss ich nicht so genau. Ich kann euch folgende Informationen geben welche ich hier vom RAM ablesen kann:

Samsung 1GB 2Rx8 PC2-4200s -444 -12 -E3

Könnt ihr mit dieser Angabe etwas anfangen? Ansonsteh stehen noch weitere Nummern darauf.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht welcher RAM Typ das Notebook verlangt:

DDR II SDRAM, 400 or 533 Mhz, 256/512/1024 MB.

Irgendwie hat es bei mir noch nicht klick gemacht ob der Typ hier übereinstimmt.

Stöhnie 27.12.2005 16:58

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Hallo MTH, ich würde einfach mal eine Mail an den HP Support schicken. Einige NB´s sind mit der RAM bestückung sehr wählerisch, d.h.: max. Modulgrösse usw. DDR2 brauchst du wohl auf jeden und normaler DDR 200Pin ist da absolut inkompatibel. Aber eine Mail bringt 1000x mehr als unser Rätsel-rate-spiel hier... ;)

MTH 28.12.2005 08:17

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
[QUOTE=Stöhnie]Hallo MTH, ich würde einfach mal eine Mail an den HP Support schicken. Einige NB´s sind mit der RAM bestückung sehr wählerisch, d.h.: max. Modulgrösse usw. DDR2 brauchst du wohl auf jeden und normaler DDR 200Pin ist da absolut inkompatibel. Aber eine Mail bringt 1000x mehr als unser Rätsel-rate-spiel hier... ;)[/QUOTE]

Naja, nach meinen Erfahrugen mit dem HP Support erfährt man dort nicht gerade viel ...

Kann man den irgend etwas falsch machen beim RAM einbau? Gibt es noch irgend eine Einstellung?

Stöhnie 28.12.2005 11:37

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Also erstmal: was für RAM hast du denn eingebaut? DDR2 oder DDR? Wie gross ist das einzelne RAM Modul und wieviele hast du eingebaut? (Am besten mit link) Beim Notebook Speichereinbau ist nämlich meist das so: Die Module werden eingesetzt und dann muss es laufen. Schräg in den Slot einsetzen und dann in die Halterung reindrücken, fertig.

Du brauchst DDR2 200 Pin ab PC400 aufwärts, max. 1024MB grosse Module, also 2 x 1024MB = 2GB

cerebelo 28.12.2005 16:07

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
@Stöhnie: Er hat bereits einen so-dimm DDR2 mit 533MHz ;) (Samsung 1GB 2Rx8 PC2-4200s -444 -12 -E3)
Und die kenne ich auch nur mit 200pins...
Die Timings sind mit 4-4-4-12 imho NB-typisch und sollten somit kein Problem darstellen.
Der Riegel kann aber - wie schon erwähnt - generell inkompatibel zu deinem NB sein (NBs sind da weit zickiger als Desktops ;) ).

Hast Du evtl mal das NB mit lediglich dem neuen RAM betreiben? Gleiches Problem?
Auf der HP homepage kann ich leider kein RAM-Upgrade für dein NB finden... :(

Catweazle 28.12.2005 20:02

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Hi,

also ganz ohne RAM liefern die ja net aus, es handelt sich folglich imho um eine Erweiterung, wie groß ist denn das Modul, was bei Auslieferung eingebaut war, es gab da doch mal die Regel, dass der grössere Baustein in der ersten Bank eingebaut werden musste, k.A., wie Dein Board darauf reagiert, wenn es evtl. umgekehrt ist.

Gruesslies

Carsten

MTH 28.12.2005 20:23

AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau
 
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe das ganze heute noch mal in Ruhe eingebaut und festgestellt das ich bisher das RAM nicht richtig eingerastet habe. Scheinbar habe ich die Beschreibung anders verstanden als sie gemeint war. Heute habe ich das ganze mit mehr Druck hineingeschoben und nun geht es.

Ich danke euch aber für eure wertvollen Tipps!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.