TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 11:35   #1 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook startet nicht nach RAM einbau

Hallo

Ich habe ein völlig neues HP Compaq tc4200 Tablet PC..
Ein Betriebssystem oder dergleichen habe ich noch nicht installiert, nun wollte ich an diesem ein RAM einbauen.

Der Einbau klappt soweit ohne Probleme, wenn ich aber nun mein System starten will bleibt der Display schwarz und es passiert soweit nichts, aber das System läuft!

An was kann das liegen? Ich kann ja so nicht einmal ins BIOS oder dergleichen,.
Wenn ich den RAM Stick wieder entferne bootet das System ohne Probleme. Habt ihr hier einen Tipp? Auf was muss ich beim Einbau achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:44   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Was hast du den für RAM eingebaut ?
Du brauchst SODIMM und keine DDR .....


Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Da wird der RAM Riegel eventuell inkompatibel sein.



Zitat:
Zitat von Deus
Was hast du den für RAM eingebaut ?
Du brauchst SODIMM und keine DDR .....
Es gibt SDR-SDRAM und DDR-SDRAM in SODIMM Bauweise... der erste mit 144pin und letzterer mit 200pin.
Wenn der Einbau problemlos verlief, sollte es daher schon der richtige Typ sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:56   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Zitat:
Zitat von MTH
... Der Einbau klappt soweit ohne Probleme, wenn ich aber nun mein System starten will bleibt der Display schwarz und es passiert soweit nichts, aber das System läuft! ...
Interpretiere ich das Richtig: Du baust einen zusätzlichen original zertifizierten HP-Compac-Ramriegel ein. Nach dem Einschalten bleibt das Display schwarz. Das installierte Windows startet und dröhnt einem seine Begrüßungsmelodie entgegen?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 13:15   #5 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Zitat:
Zitat von Bronks
Interpretiere ich das Richtig: Du baust einen zusätzlichen original zertifizierten HP-Compac-Ramriegel ein. Nach dem Einschalten bleibt das Display schwarz. Das installierte Windows startet und dröhnt einem seine Begrüßungsmelodie entgegen?
Nein, nicht ganz, das System startet, damit meine ich, der Lüfter ertönt wie auch die Status Led leuchtet. Ein Zugriff auf die Harddisk erfolgt nicht, soweit ich dies von den Leds her beurteilen kann.
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 13:23   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Also bei meinem System war das so als ich noch meine PC333 drin hatte, ich musste sie dann durch PC400ter ersetzen und siehe da es gieng.
Also liegt es 100% an den Ram.
Was hast du den ganz genau für RAM??


Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 16:50   #7 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Hallo

Naja, das weiss ich nicht so genau. Ich kann euch folgende Informationen geben welche ich hier vom RAM ablesen kann:

Samsung 1GB 2Rx8 PC2-4200s -444 -12 -E3

Könnt ihr mit dieser Angabe etwas anfangen? Ansonsteh stehen noch weitere Nummern darauf.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht welcher RAM Typ das Notebook verlangt:

DDR II SDRAM, 400 or 533 Mhz, 256/512/1024 MB.

Irgendwie hat es bei mir noch nicht klick gemacht ob der Typ hier übereinstimmt.
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 17:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Hallo MTH, ich würde einfach mal eine Mail an den HP Support schicken. Einige NB´s sind mit der RAM bestückung sehr wählerisch, d.h.: max. Modulgrösse usw. DDR2 brauchst du wohl auf jeden und normaler DDR 200Pin ist da absolut inkompatibel. Aber eine Mail bringt 1000x mehr als unser Rätsel-rate-spiel hier...
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 09:17   #9 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Hallo MTH, ich würde einfach mal eine Mail an den HP Support schicken. Einige NB´s sind mit der RAM bestückung sehr wählerisch, d.h.: max. Modulgrösse usw. DDR2 brauchst du wohl auf jeden und normaler DDR 200Pin ist da absolut inkompatibel. Aber eine Mail bringt 1000x mehr als unser Rätsel-rate-spiel hier...
Naja, nach meinen Erfahrugen mit dem HP Support erfährt man dort nicht gerade viel ...

Kann man den irgend etwas falsch machen beim RAM einbau? Gibt es noch irgend eine Einstellung?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 12:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Also erstmal: was für RAM hast du denn eingebaut? DDR2 oder DDR? Wie gross ist das einzelne RAM Modul und wieviele hast du eingebaut? (Am besten mit link) Beim Notebook Speichereinbau ist nämlich meist das so: Die Module werden eingesetzt und dann muss es laufen. Schräg in den Slot einsetzen und dann in die Halterung reindrücken, fertig.

Du brauchst DDR2 200 Pin ab PC400 aufwärts, max. 1024MB grosse Module, also 2 x 1024MB = 2GB

Geändert von Stöhnie (28.12.2005 um 12:50 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:07   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

@Stöhnie: Er hat bereits einen so-dimm DDR2 mit 533MHz (Samsung 1GB 2Rx8 PC2-4200s -444 -12 -E3)
Und die kenne ich auch nur mit 200pins...
Die Timings sind mit 4-4-4-12 imho NB-typisch und sollten somit kein Problem darstellen.
Der Riegel kann aber - wie schon erwähnt - generell inkompatibel zu deinem NB sein (NBs sind da weit zickiger als Desktops ).

Hast Du evtl mal das NB mit lediglich dem neuen RAM betreiben? Gleiches Problem?
Auf der HP homepage kann ich leider kein RAM-Upgrade für dein NB finden...

Geändert von cerebelo (28.12.2005 um 17:12 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 21:02   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Hi,

also ganz ohne RAM liefern die ja net aus, es handelt sich folglich imho um eine Erweiterung, wie groß ist denn das Modul, was bei Auslieferung eingebaut war, es gab da doch mal die Regel, dass der grössere Baustein in der ersten Bank eingebaut werden musste, k.A., wie Dein Board darauf reagiert, wenn es evtl. umgekehrt ist.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 21:23   #13 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook startet nicht nach RAM einbau

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe das ganze heute noch mal in Ruhe eingebaut und festgestellt das ich bisher das RAM nicht richtig eingerastet habe. Scheinbar habe ich die Beschreibung anders verstanden als sie gemeint war. Heute habe ich das ganze mit mehr Druck hineingeschoben und nun geht es.

Ich danke euch aber für eure wertvollen Tipps!
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau, notebook, ram, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nach Reinigung nicht solander CPUs und Mainboards allgemein 6 26.09.2013 12:51
Pc startet nicht nach CPU-Wechsel Wasserseufer CPUs und Mainboards allgemein 14 09.03.2008 15:31
Notebook startet nach Fehlermeldung neu Cole 24 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 01.06.2007 21:39
PC startet nach RAM-Wechsel nicht mehr jojo6002 RAM Arbeitsspeicher 4 01.12.2006 10:04
Pc bootet nicht mehr nach einbau eines host controllers Gast RAM Arbeitsspeicher 2 25.05.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved