Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ... (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/48023-rechner-laeuft-lauf-winxp-nur-123-a.html)

nonoe 21.04.2007 14:45

Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
hi
hab mir heute winxp installiert und der laptop lauft nur bis 123 mhz im bios steht es sein ein p3 600 ... muss man bei xp noch irgentwas updaten ? bitte helft mir brauche das xp zum streamen

peak_of_tweak 21.04.2007 19:18

AW: Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
Kann es sein, dass damals schon für die laptops die pentium 3 mobile variable multis hatten?
Dann würde es nur bedeuten, dass er runtertaktet, um bei wenig last strom zu sparen.

Event. mal [URL="http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html"]speedswitchxp [/URL]runterladen, um den max. takt und den taktverlauf im histogramm nachzuverfolgen.

DaKarl 21.04.2007 22:33

AW: Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
Ja, der P3 600 unterstützt SpeedStep und kann so viel ich weiß bis auf 125MHz runtertakten. Würde also hinkommen.
Normal kannst du auch im BIOS die Stromsparoptionen setzen aber mit genannten SpeedswitchXP gehts natürlich einfacher.

nonoe 22.04.2007 16:44

AW: Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
hab jetzt mit dem besagten program versucht habe aber immernoch 123 mhz ,,,, kann es sein das ich im bios was falsch eingestellt habe (maximum performance) muss doch irgentwie möglich sein den laptop auf 600 mhz dauernd zum laufen zu bringen ... hab echt die **** voll von dem teil wenns nur ca 100 mhz läuft :evil:

DaKarl 22.04.2007 16:48

AW: Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
Hmmhmm.. das ist schon komisch. Wie ließt du denn den CPU-Takt überhaupt aus? Mit einem Programm oder mit Windows?

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du vielleicht mal Linux von ner Live-CD starten und schaun ob dort der Takt auch nur so niedrig ist um zu sehen ob es an Windows liegt oder ob das Problem davon unabhängig ist.

peak_of_tweak 22.04.2007 18:57

AW: Rechner läuft lauf winxp nur mit 123 Mhz .... hilfe ...
 
Und du hast wirklich keine schwankenden cpu-taktraten?

Hast du schon geschaut, dass du unter options - general read cpu speed (real time speed calculation oder ask windows about speed, falls da der fehler liegt) und show history diagram aktivieren kannst?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.