Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/53958-2-5-satas-2-5-ides.html)

peak_of_tweak 25.12.2007 23:40

2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?
 
Hi,

da mir mein laptop mit vista beim booten etwas zu lange braucht, habe ich mal über eine neue hdd nachgedacht.

Zuerst wollte ich ein raid 0 installieren, allerdings scheitert das am vorhandenen platz, obwohl es der i945pm chipsatz packen würde. :|

Nun habe ich mir überlegt, dass es ja mittlerweile 2,5'' hdd's mit 16 mb cache gibt, welche bis zu 7200 upm drehen und noch kürzere zugriffszeiten haben.

Allerdings würde mich da zunächst mal interessieren, was die teile für datendurchsätze bringen.
Meine aktuelle hitachi 5k160 120gb 5400 upm mit 8 mb cache hat etwa 29 mb/s im schnitt (gemessen mit hd tune).

Wenn einer also genaue angaben über 2,5'' hdd's mit 7200 upm hat oder das mal kurz bei seinem laptop mit hd tune messen könnte, wäre ich sehr dankbar. :-D

Razor2k 26.12.2007 12:56

AW: Neue Laptop Festplatte?
 
Ich könnte gleich mal meine 2,5" hitachi 100gb /7200rpm/8MB testen wenns dich interessiert :)


Mußt dann allerdings noch nen moment warten da mein thinkpad sich grad aktualisiert.

LG
Razor

Razor2k 26.12.2007 13:25

AW: Neue Laptop Festplatte?
 
So :D

Max. 48,1MB/sek. und es liefen noch x sachen nebenbei ;)

hoffe das ist dir nen anhaltspunkt!

LG
Razor

peak_of_tweak 26.12.2007 15:21

AW: Neue Laptop Festplatte?
 
Nee, leider nicht, denn ich brauche die durchschnittlichen mb/s.
Max. packt meine hitachi auch knapp über 40 mb/s.

Wäre also nett, wenn du noch mal kurz die durchschnittlichen mb/s posten könntest und am besten ohne geöffnete anwendungen, damit es in etwa vergleichbar ist.;)

peak_of_tweak 31.12.2007 16:06

AW: Neue Laptop Festplatte?
 
Wäre nett, wenn mir irgendeiner noch mal ein bisschen helfen könnte.
Aber durchschnittliche mb/s, das wäre wichtig! ;)

peak_of_tweak 01.01.2008 11:45

AW: Neue Laptop Festplatte?
 
Triple post, ich weiß, ätzend, aber es gibt 'nen kleinen themenwechsel. ;)

So und zwar geht es um die derzeitigen laufwerksanschlüsse unserer beiden laptops.

Mein derzeitiger acer aus der sig hat 2 sata-anschlüsse und natürlich hängt auch eine sata hdd dran, die jedoch, soweit ich das sehe, als udma mode 5 läuft.
Und zwar genau [URL="http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/9994DF9B6DE8E6B68625716C00564FF5/$file/5K160_FINAL_DS.pdf"]diese (HTS541612J9SA00, also eine sata).[/URL]

Unser zweiter 3 jahre alter laptop hat, so weit ich das sehe, nur ide-anschlüsse, also hängt dort auch eine [URL="http://www.preistrend.de/Seagate_Momentus_4200_2_ST960821A_60_GB_Technische_Daten__t7306720305757207764D07727701.html"]seagate[/URL] im udma mode 5 dran.

Nun die frage, ist es irgendwie möglich, eine sata 2,5'' hdd an einen laptop anzuschließen, der nur 2,5'' ide unterstützt, bspw. über adapter oder ähnliches.

BomberD 02.01.2008 08:50

AW: 2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?
 
Theoretisch schon. Allerdings wirst du im Laptop keinen Platz für Adapter haben. Da schiebste die Platte in der Regel passig in nen Schacht rein und ziehst nur noch Arretierungsschrauben fest.

peak_of_tweak 02.01.2008 12:56

AW: 2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?
 
So eine ähnliche antwort hab ich ja schon erwartet, aber hatte eben die hoffnung, dass es mit einem kaum auftragenden adapter vielleicht doch noch hinhaut, da ich bis zur seite noch etwa einen 1/2 cm habe.

Hmm, naja, wird wohl nix... :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.