TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 00:40   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard 2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?

Hi,

da mir mein laptop mit vista beim booten etwas zu lange braucht, habe ich mal über eine neue hdd nachgedacht.

Zuerst wollte ich ein raid 0 installieren, allerdings scheitert das am vorhandenen platz, obwohl es der i945pm chipsatz packen würde.

Nun habe ich mir überlegt, dass es ja mittlerweile 2,5'' hdd's mit 16 mb cache gibt, welche bis zu 7200 upm drehen und noch kürzere zugriffszeiten haben.

Allerdings würde mich da zunächst mal interessieren, was die teile für datendurchsätze bringen.
Meine aktuelle hitachi 5k160 120gb 5400 upm mit 8 mb cache hat etwa 29 mb/s im schnitt (gemessen mit hd tune).

Wenn einer also genaue angaben über 2,5'' hdd's mit 7200 upm hat oder das mal kurz bei seinem laptop mit hd tune messen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Geändert von peak_of_tweak (01.01.2008 um 12:49 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 13:56   #2 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Laptop Festplatte?

Ich könnte gleich mal meine 2,5" hitachi 100gb /7200rpm/8MB testen wenns dich interessiert


Mußt dann allerdings noch nen moment warten da mein thinkpad sich grad aktualisiert.

LG
Razor

Geändert von Razor2k (26.12.2007 um 14:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 14:25   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Laptop Festplatte?

So

Max. 48,1MB/sek. und es liefen noch x sachen nebenbei

hoffe das ist dir nen anhaltspunkt!

LG
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Laptop Festplatte?

Nee, leider nicht, denn ich brauche die durchschnittlichen mb/s.
Max. packt meine hitachi auch knapp über 40 mb/s.

Wäre also nett, wenn du noch mal kurz die durchschnittlichen mb/s posten könntest und am besten ohne geöffnete anwendungen, damit es in etwa vergleichbar ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 17:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Laptop Festplatte?

Wäre nett, wenn mir irgendeiner noch mal ein bisschen helfen könnte.
Aber durchschnittliche mb/s, das wäre wichtig!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 12:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Laptop Festplatte?

Triple post, ich weiß, ätzend, aber es gibt 'nen kleinen themenwechsel.

So und zwar geht es um die derzeitigen laufwerksanschlüsse unserer beiden laptops.

Mein derzeitiger acer aus der sig hat 2 sata-anschlüsse und natürlich hängt auch eine sata hdd dran, die jedoch, soweit ich das sehe, als udma mode 5 läuft.
Und zwar genau diese (HTS541612J9SA00, also eine sata).

Unser zweiter 3 jahre alter laptop hat, so weit ich das sehe, nur ide-anschlüsse, also hängt dort auch eine seagate im udma mode 5 dran.

Nun die frage, ist es irgendwie möglich, eine sata 2,5'' hdd an einen laptop anzuschließen, der nur 2,5'' ide unterstützt, bspw. über adapter oder ähnliches.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?

Theoretisch schon. Allerdings wirst du im Laptop keinen Platz für Adapter haben. Da schiebste die Platte in der Regel passig in nen Schacht rein und ziehst nur noch Arretierungsschrauben fest.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (02.01.2008)
Alt 02.01.2008, 13:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5'' SATA's an 2,5'' IDE's möglich?

So eine ähnliche antwort hab ich ja schon erwartet, aber hatte eben die hoffnung, dass es mit einem kaum auftragenden adapter vielleicht doch noch hinhaut, da ich bis zur seite noch etwa einen 1/2 cm habe.

Hmm, naja, wird wohl nix...
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, hdd, ide, notebook, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SATA Express: Nachfolger von SATA 6.0 GB/s TweakPC Newsbot News 0 14.09.2011 15:11
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 28.10.2009 00:05
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 14:12
[Artikel] TweakPC Test: SLIMPOCKET SATA-150 2,5 SATA Case TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved